balkonpepper 2023

Offtopic: Kuckt jemand „Extreme survival mit Hazen Audel“ (National Geographics, Disney+)? Hab gestern ne Folge gesehen, in der er in nem Canyon in Mexiko Chiltepin findet und sich daran erinnert, dass die Eingeborenen ihm erzählt haben, er soll eine Beere davon essen, wenn er kurzfristig Energie braucht … Nunja - das hat er dann auch getan 🤣🤣🤣 („Ich muss mich mal kurz setzen.“ 😰)
 
Heute endlich mal den Acker grob abgeräumt, so dass gepflügt werden kann Ende Februar/Anfang März:
C0376D11-615E-4BB9-BD88-06CB6511BE90.jpeg

BA0A413D-ED07-4CB9-ACE5-35A2947269D7.jpeg
 
Samstagsupdate. Es geht etwas zäh voran mit dem Wachstum. So sieht’s aus in der Growbox:
3E5E87C2-C372-44D6-8C33-44305DD02C7E.jpeg

85 Samen aktuell in den Keimboxen. Düngung 1/4 Dosis Neudorff Biotrissol Tomatendünger 1x wtl. (bei den größeren).
 
Gestern gabs mal wieder (es darf in keinem meiner Saisonthreads fehlen 😅) das Mexikanische Lieblingsgericht:
BD41E8BC-56F7-4A9D-984E-DFDB80DD6E8F.jpeg

1,5 kg Schweinehals anbraten und ca. 3-4h im Sud köcheln (Orangensaft, Achiotepaste, Schuss Essig, Salz):
DD218D7C-DDEB-4613-8588-972982BB159D.jpeg

Pulled Pork

A50CFCAD-A9D8-4815-BB6D-886EE7245C02.jpeg

Da drin halten sich die Tortillas/Tacos schön weich und warm. Neue Errungenschaft 🙂 Funktioniert gut.

834C40C5-FFF9-4D85-85D0-DE814F486884.jpeg

Hab so ein neues Maismehl ausprobiert. „Azul“. Von blau kann aber kein Rede sein. Der Teig sieht aus wie Zement, die Tacos werden grau. Schmecken tut das fast identisch zum Hellen. Die Hellen sehen aber schöner aus.

Mit den verschiedenen Soßen und Zutaten einfach nur lecker, die Gäste sind jedes Mal sehr angetan und haben Reste mit nach Hause genommen 😄
C7B7B64A-2976-487F-A1B6-C39EFB9A33DB.jpeg

DB40F13F-01B5-485A-AB5C-3DFC56FBCF39.jpeg


Das Beste an diesem Essen: es ist eine schöne Sauerei, Besteck ist überflüssig! Viel Küchenrolle auf dem Tisch ist dringend zu empfehlen!!! 😄

Dazu gabs „Elotes“ (Maiskolben mit einer Käsemischung überbacken - davon haben auch die Kinder gegessen, den Rest haben sie verschmäht - bis auf den Hibiskusbüteneistee „Agua Jamaica“). Außerdem durften die gefüllten Jalapenos im Speckmantel nicht fehlen! 😛

Kleines Update zu den Chilis:
image.jpg

Die Reihen am Fenster füllen sich…
…und auch im Aquarium 🐠 wird’s enger, es kommen täglich welche nach:
image.jpg


Achja: Narri, Narro! 🤡 (Mir stecken 2 Tage Schulfasnet mit den Kids in den Knochen! Dorfschule - wir nehmen’s ernst! ☝🏻 Haben zwei Vormittage komplett durchgefeiert mit Zünften, Guggemusik, Umzug, Kinderdisco und Zuckerschock! Es war der Hammer 🥳 und jetzt bin ich platt! Ein Erstklässler meinte: „Das war die coolste Party, auf der ich je war!“ 😍🤣)

Wünsche euch Verrückten ein schönes Fasnets-Wochenende! 🤠👹❤️
 
Zurück
Oben Unten