Feigen - Der allgemeine Thread

Meine Stecklinge machen mir Probleme.
Die gebildeten Knospen sind am eingehen und ich hatte den Verdacht Trauermückenlarven in der Erde zu haben. Daher habe ich die Stecklinge vorsichtig aus der Erde geholt, eigentlich mit dem Ziel die Erde zu tauschen. Nun habe ich aber festgestellt, dass keiner der Stecklinge bisher Wurzeln gebildet hat. Sie standen jetzt seit einem Monat in Erde.

Jetzt habe ich überlegt, sie erstmal in Wasser mit Wurzelhilfe zu tun. Bin mir nur unsicher ob das eine so gute Idee ist.
 
Ein Monat ist nicht sehr lang. In 1/3Wasser stellen machst du nichts falsch mit. Jeden Tag Wasserwechsel, spätestens am 2 Tag. In Erde gesteckt sollte die Erde schon immer sehr feucht fast nass sein und eine Tüte oder der gleichen drüber, gerade bei Heizungsluft.
 
Die Kaki-Stecklinge sind wohl leider als tot zu betrachten.

Dafür haben die Feigen-Stecklinge Blätter. Die zwei Stecklinge stehen zusammen in einem eckigen 9 cm Topf.
Wann würdet ihr die beiden in eigene Töpfe stecken?
 
Wann würdet ihr die beiden in eigene Töpfe stecken?
Soviel Wurzeln können die seit anfangs Dezember noch nicht haben. Ich würde noch ein paar Wochen warten.
Es ist ja auch nicht sicher, ob die Blätter (Blättchen?) nur von der Energie im Steckling leben und nicht durch frische Wurzeln ernährt werden. Also noch gar keine frische Wurzeln vorhanden sind. Siehe deine Kaki.
Oder Du schaust nach :whistling:
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Soviel Wurzeln können die seit anfangs Dezember noch nicht haben. Ich würde noch ein paar Wochen warten.
Es ist ja auch nicht sicher, ob die Blätter (Blättchen?) nur von der Energie im Steckling leben und nicht durch frische Wurzeln ernährt werden. Also noch gar keine frische Wurzeln vorhanden sind. Siehe deine Kaki.
Oder Du schaust nach :whistling:
Die Blätter sind etwa 4 cm groß.

(Bei der Kaki waren Trauermücken:banghead: )
 
image.jpg

image.jpg

@Chili-Angler Kleines Update… Es kommen langsam die ersten ansetze von Wurzeln. Blätter kommen schon einige und einige kleine Feigen musste ich abschneiden. Es sieht so aus als ob aus allen Hölzern etwas wird. Ich hatte vergessen ein Par direkt ins Freiland zu stecken. Muss ich das wohl nächsten Winter mal testen. 😉

Alle anderen kleine Pflanzen auf dem Balkon scheinen auch ok zu sein, aber wir hatten ja bis jetzt keinen Winter. Mal sehen ob es noch mal richtig kalt wird. 😬
 
Soviel Wurzeln können die seit anfangs Dezember noch nicht haben. Ich würde noch ein paar Wochen warten.
Es ist ja auch nicht sicher, ob die Blätter (Blättchen?) nur von der Energie im Steckling leben und nicht durch frische Wurzeln ernährt werden. Also noch gar keine frische Wurzeln vorhanden sind. Siehe deine Kaki.
Oder Du schaust nach :whistling:

Die Wurzelfrage hat sich jetzt von selbst geklärt:
signal-2023-02-03-163925.jpeg
 
Heute habe ich von @lord-of-fire neues Gen-Material zu Versuchszwecke bekommen, vielen Dank dafür.

Ich find die Steckhölzer sind sehr gut geschnitten und verpackt worden. Als luftgepolsteter Großbrief kamen sie unbeschadet bei mir an, brauchten aber 2 Tage statt 1 Tag. Hört man bei den Großbriefen öfters. Nun stehen die Hölzchen auch im Joghurtbecher auf der Fensterbank. 😉
E67DFB90-8AC0-40A0-BDA1-B509A63F550F.jpeg
9833BA6A-58B0-415E-A320-25A1B92095B9.jpeg
0C8FC708-4CA4-4542-A23E-854C652CC339.jpeg
7F1D5CFD-5A3F-4F55-BE47-0CA4938B02CE.jpeg
D4325E40-0CCF-4D14-B310-92E89286B101.jpeg

Dann noch ein Update von den Steckhölzer die ich von @Chili-Angler bekommen habe. Es bilden sich immer mehr Ansätze wo die Wurzeln wachsen werden. Sie treiben aus und sind auf einem guten Weg, ich bin sehr zufrieden.
290F483F-267A-41C1-9C51-6E3871E3B9BB.jpeg
1656FE2A-E004-46B9-B65C-7765CC006277.jpeg

Meine anderen 6 Mix Steckhölzer machen sich auch sehr sehr gut und ich optimistisch was den Frühling angeht. Wurzelbildung ist sehr gut und auch die Joghurtbecher sind fast durchwurzelt.
6E1E54FC-2650-4DC5-BE28-4A37C136DE48.jpeg
3FDD7F35-038D-4ABD-91A7-412257D88805.jpeg
ACF53584-D331-450E-9D7F-D7299C289039.jpeg

Gespannt bin ich dann was sich über den nächsten Winter bewährt. Alles auf dem Balkon sieht lebendig aus und ich denke sie werden den Winter dort gut überstehen. Ich werde weiter hier berichten und dokumentieren. 😉
 

Anhänge

  • 185B9D56-C53B-4092-B7C1-7C0FC554E38D.jpeg
    185B9D56-C53B-4092-B7C1-7C0FC554E38D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Gespannt bin ich dann was sich über den nächsten Winter bewährt. Alles auf dem Balkon sieht lebendig aus und ich denke sie werden den Winter dort gut überstehen.
@LordDraven7584 ,Toll wie Deine Feigen wurzeln :thumbsup:. Das gibt eine ordentliche Feigenplantage ;). Wirst Du sie dann ins Freiland setzen oder in Töpfen halten?

Ich hatte vor Jahren mal einen jungen Steckling in einem Topf draussen überwintert, zumindest versucht :unsure:... war ein Winter mit kalter Periode, da hat er kalte Füsse gekriegt und wollte im Frühling nichts mehr wissen. Hätte den Topf vermutlich etwas einpacken sollen 🤔.
Mein letztjähriger Steckling überwintert jetzt im ungeheizten Wintergarten und wird bereits ungeduldig... im April wird er dann draussen eingepflanzt und um die Hälfte eingekürzt.
So schaut er jetzt aus:
IMG_6236.jpeg
IMG_6233.jpeg
IMG_6235.jpeg


Und das war sein Werdegang im letzten Jahr, im Februar in die Erde gesteckt...:
IMG_3449.jpeg
IMG_4651 (1).jpeg
IMG_4969.jpeg


Gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • IMG_4969.jpeg
    IMG_4969.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Wirst Du sie dann ins Freiland setzen oder in Töpfen halten?
Werde sie überwiegend versuchen in Töpfen zu kultivieren. Sie müssen aber den Winter draußen überwintern, maximaler Schutz Hauswand oder Hecke. Das auf Dauer überwintern wird die Herausforderung werden. Es gibt jemanden der in meiner Ecke viele Sorten in Töpfen hält und diese auch ohne besonderen Schutz im Freiland überwintert. Er berichtete das es zwar mal oberirdische Frostschäden gab, alle Pflanzen aber immer wieder aus der Erde ausgetrieben sind. Also nie einen kompletten Ausfall. Es wird natürlich nicht jede Sorte mitmachen, meine Steckhölzer sind alle von Freiland Feigen. Bei den 2 kleinen die ich gekauft habe wird sich das zeigen. Wie war das, Nur die harten kommen in den Garten!😉 Ich berichte auch wenn es schief geht.
 
Ich würde es gerne für die nächste Saison 2024 auch mal versuchen mit den Feigen, da ich Feigen liebe :) Woher bekommt man so einen STeckling?
 
Zurück
Oben Unten