Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

Mal völlig OFFTOPIC: Wußtet Ihr schon, dass der Infinitiv zu "auserkoren" "auserkiesen" lautet? Nein? Bitteschön. :roflmao:

:happy:
Deutsche Sprache - seltsame Sprache! 👀

Beim "Pechkeimling" hat sich das zusammengewachsene Keimblattpaar in die waagerechte Position begeben und ist etwas gewachsen - sieht jetzt aus wie ein Keimblatt mit zwei Spitzen. Neue Fotos machen, lohnt sich noch nicht. Bei einer SHU Variegated x Mattapeño (nix white) erkennt man schon beim ersten, richtigen Blatt eine dezente Panaschierung. Ein weiterer Keimling sieht dagegen vollkommen einfarbig aus. So ziemlich alle, meine Chili-Sämlinge sehen stabil aus und bilden munter Blätter aus. :happy:

Meinen Überwinterern habe ich vor ein paar Tagen frisches Substrat und etwas größere Kübel gegönnt. Kurz darauf las ich in einem anderen Thread, dass jemandem seine Überwinterer nach dem Verpflanzen eingegangen sind, weil er sie mit beginnendem Neuaustrieb verpflanzt hatte. :nailbiting: Äääähhh... meine Trifetti hat kürzlich erst mit dem Neuaustrieb begonnen! Die Pimenta da Neyde wächst ja schon länger munter vor sich hin und treibt immer mehr Blüten aus. Ich habe den alten Wurzelballen aber weitgehend intakt gelassen - nur oben und unten etwas vom alten Substrat entfernt. Viele Wurzeln habe ich nicht beschädigt. Fingers crossed. 🤞 Ist die erste Chili-Überwinterung, die bislang einigermaßen geglückt aussieht. Ich habe natürlich für alle Fälle Ersatz ausgesät. Wäre aber natürlich ärgerlich, wenn die Überwinterer doch noch die Löffel abgeben würden... :cautious:

Alles gut @Swea ! Wer wie ich ein loses Mundwerk hat, muss natürlich auch einstecken können! ;) Wir nehmen ja auch nicht alles immer so todernst. :D :thumbsup:

bin zwar was spät dran , aber... wünsche eine lustige, bunte ...ertragreiche Saison 👍
...🧐:bookworm:


🕊️. 🤭
Danke sehr @KeM ! Lustig wird es bestimmt - für euch! Wenn die 🕊️ 🕊️ wieder aufkreuzen und das WERDEN sie, sobald das neue Balkonregal steht! :cautious: Ich hoffe auf die abschreckende Wirkung durch das metallisch reflektierende Flatterband. Wenn das nichts hilft, lass ich die Biester ihr Nest bauen und sobald das Nest fertig ist, mache ich es kaputt! 😈 Vielleicht lernen sie doch mal was dazu! :D

Schönen Sonntag! Hey, gestern und heute scheint die ☀️ ! :woot: Dafür ist es auch wieder einige Grad kälter.

🐀 🌶️
 
Meinen Überwinterern habe ich vor ein paar Tagen frisches Substrat und etwas größere Kübel gegönnt. Kurz darauf las ich in einem anderen Thread, dass jemandem seine Überwinterer nach dem Verpflanzen eingegangen sind, weil er sie mit beginnendem Neuaustrieb verpflanzt hatte. :nailbiting: Äääähhh... meine Trifetti hat kürzlich erst mit dem Neuaustrieb begonnen! Die Pimenta da Neyde wächst ja schon länger munter vor sich hin und treibt immer mehr Blüten aus. Ich habe den alten Wurzelballen aber weitgehend intakt gelassen - nur oben und unten etwas vom alten Substrat entfernt. Viele Wurzeln habe ich nicht beschädigt. Fingers crossed. 🤞 Ist die erste Chili-Überwinterung, die bislang einigermaßen geglückt aussieht. Ich habe natürlich für alle Fälle Ersatz ausgesät. Wäre aber natürlich ärgerlich, wenn die Überwinterer doch noch die Löffel abgeben würden... :cautious:
Ich drück dir die Daumen, dass sie es überleben werden :thumbsup:
Bei mir werden die Überwinterer erst umgetopft, bevors raus geht...da können sie treiben wie sie wollen, es gibt nix vorher :sneaky:
Danke sehr @KeM ! Lustig wird es bestimmt - für euch! Wenn die 🕊️ 🕊️ wieder aufkreuzen und das WERDEN sie, sobald das neue Balkonregal steht! :cautious: Ich hoffe auf die abschreckende Wirkung durch das metallisch reflektierende Flatterband. Wenn das nichts hilft, lass ich die Biester ihr Nest bauen und sobald das Nest fertig ist, mache ich es kaputt! 😈 Vielleicht lernen sie doch mal was dazu! :D
Das wird ja wieder ein ganz interessanter Sommer :whistling:
Schönen Sonntag! Hey, gestern und heute scheint die ☀️ ! :woot: Dafür ist es auch wieder einige Grad kälter.
Bei uns eiskalter Sturm :vomit:. Scheppert rundherum :wideyed:
 
Wir nehmen ja auch nicht alles immer so todernst. :D :thumbsup:
ja ein bisschen Spaß muss ja auch sein... aber auch auf die Gefahr hin dass du mich jetzt gleich wieder aus heißt...
wer ist denn wir? DU + 🕊️ ??
(Oh wei, das fällt mir jetzt erst auf...das Icon passt ja noch besser wie gedacht...die hat schon den ersten Zweig im Schnabel...aber jetzt schon ein Nest bauen?!?)

Und im Ernst: Ich beneide dich nicht drum, aber ich wünsch dir viel Erfolg im Kampf gegen die Biester!
 
N´Abend zusammen,

am Sonntag ist ein Großteil meiner diesjährigen Chilis aus den Anzuchtnäpfchen in die nächst größeren "Schuhe" umgezogen - Vierkanttöpfe mit 11 cm Kantenlänge.

Zu meinem allergrößten ENTSETZEN musste ich die furchtbare Entdeckung machen, dass sich in meinem großen Terrarium Blattläuse breit gemacht haben!!! :eek::eek::wtf: Diese Mistviecher sind echt Weltmeister im Versteckspielen! :rage: Aber irgendwann kommt ihre Anwesenheit ans Tageslicht! 🧐 Ich hatte noch nie zuvor gesehen, dass Blattläuse sich an meinen Lecanopteris-Ameisenfarnen zu schaffen machten! Lecanopteris curtisii hat mit einer bläulich schimmernden Wachsschicht überzogene Rhizome und Blätter, um sich Parasiten vom Leib zu halten. Lecanopteris crustacea hat Schuppen auf ihren Rhizomen. Aber an den ungeschützten Wedeln haben die Wichs-Läuse herum genuckelt!
Und ja, NATÜRLICH waren auch welche an meinen noch zarten Chilisämlingen!!! 😱 Und an den BLÜTEN meiner weißen Phalaenopsis-Hybride!!! :jawdrop:👿 Und an meiner Kannenpflanze an den Jungkannen. *knurr schäum* An meiner großblütigen Orchidee, am Lecanopteris curtisii und an meiner Masdevallia ignea-Orchidee habe ich keine Blattläuse entdecken können. Na ja, die sind ja auch wählerisch.... 🙄 Ich habe natürlich ein Insektizid gespritzt! Ich bin da schmerzlos... ;) Blattläuse gehen auch gerne an Fleisch fressende Pflanzen und da braucht man ein chemisches Mittel, da Karnivoren auf "Hausmittel" oft desaströs empfindlich reagieren! :shifty:

Ich hatte ja bis vor Kurzem noch Marienkäfer hier in der Wohnung. Aber die sind leider verhungert. Jetzt, wo die Marienkäfer tot sind, kommen die Läuse... Was für Ar***löcher!!! :punch:

060323-Aji_Limon-1.jpg

Aji Limon

060323-BC-Duo.jpg

Bishops Crown

060323-BdR-Duo.jpg

Barra do Ribeiro - links der Sämling mit den zusammengewachsenen Keimblättern. Barra do Ribeiro ist als letzte von den Chilisamen gekeimt und entsprechend winzig noch. Ich hoffe, die legen bald mal zu mit Wachstum. Die haben noch keine größeren Schuhe bekommen.

060323-BdR-Duo-II.jpg

Barra do Ribeiro - von der anderen Seite betrachtet

060323-BHohü_I_u_II.jpg

Black Hottehü - auch noch sehr zierlich. Das Pflänzchen rechts habe ich noch in der Anzuchtbox gelassen.

060323-ISSY-Duo.jpg

I Scream Scorpion 'Yellow' - das ist die selbe Pflanze aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.

060323-PuPu_I_u_II.jpg

Zwei PuPu´s, wie @Tiramisu sie abkürzen würde... :D

060323-SHUVxMg-1.jpg

SHU Variegated x Mattapeño 'nix white' - eine leichte Panaschierung ist erkennbar. Die Umkehrkreuzung mit Mattapeño 'nix white' als Mutterpflanze weist keinerlei Merkmale einer Panaschierung auf. Ergo habe ich sie entsorgt. Habe ja schließlich notorische Platzprobleme. 🤷‍♂️ Ich habe noch mind. eine weitere SHU Variegated x Mattapeño 'nix white'. Gabi @ToTy zeigte mir eines ihrer Exemplare meiner gewagten Kreuzung. :D Gabi´s Pflanzen sind schon ein gutes Stückle weiter als meine und da zeigt sich auf den Blättern schon ein sehr interessantes Farbmuster! :woot: Hoffe, dass meine Exemplare auch in die Richtung gehen... :cautious:

060323-SRPS_I-Duo.jpg

Sugar Rush Peach Striped mit Hang zum Spargeln. Die "Luftwurzeln" mahnen schon an, dass es Zeit für größere Schuhe wurde. Da wurden sie auch gleich tiefer gelegt.

060323-SRPS-I_u_II.jpg

Von SRPS behalte ich zwei Exemplare.

060323-PdN-neu.jpg

Und schließlich eine zweite Pimenta da Neyde. Der Sämling zeigt unter Kunstlicht ansatzweise, dass er bei guten Lichtbedingungen dunkles Laub haben wird. :happy:

Die überwinterte PdN geht nun aber schon gut ab. Ich muss wohl demnächst Bienchen spielen... Ist ja sonst keiner da, der bestäuben könnte. :(
060323-PdN.jpg

Ja, ohne gescheites Licht is nix mit dunklem Laub. :(

Die frei gewordenen Plätze im Anzuchtkasten wurden mit Kräutersamen bestückt. Von den Nachzügler-Chilis Scarlett Variegated & Purple Cacho 'white leaf' (im 9 x 2-Anzuchtkasten auf der Fensterbank) ist noch nichts zu sehen.
Anzuchthaus_Verteilung.png


In den 11er Kinderschuhen wachsen nun 10 Chilis.

1 Aji Limon
1 Bishops Crown
1 Black Hottehu
1 I Scream Scorpion 'Yellow'
1 Pimenta da Neyde
2 Purple Pumpkin
1 SHU Variegated x Mattapeño 'nix white'
2 Sugar Rush Peach Striped


Ferner befinden sich in den Anzuchtnäpfen noch

1 Black Hottehü
3 Barra do Ribeiro
1 SHU Variegated x Mattapeño 'nix white'
3 Trifetti/Variegata
1 Mattapeño 'nix white' x SHU Variegated
1 Aji Limon


Gegenwärtig habe ich somit 20 Chili-Babys und drei erwachsene Überwinterer. ZU VIEL für meine Verhältnisse. Es nützt nichts! Ich werde auch von denen paar noch einige aussortieren müssen. :(

Eigentlich wollte ich Sonntag noch Tomatensamen aussäen. Dazu bin ich nicht gekommen. Bekam Kopfschmerzen. :inpain:

Bis 15.03. sollte es ja noch pünktlich sein mit der Tomatenaussaat. :cautious:

Habe die Ehre! ;)

🐀 🌶️

Editiert: Plan "Anzuchthaus 4 x 6" erneuert. Statt "Purpur-Baumbasilikum" der korrekte Name Buschbasilikum Purple Ball eingetragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus bei dir! Purpur Baumbasilikum, da bin ich auch mal gespannt, das kenn ich gar nicht. Also Baumbailikum ja, aber nur in grün :) Basilikumse will ich dieses Jahr auch 3-4 haben, aber optisch nichts besonderes dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus bei dir! Purpur Baumbasilikum, da bin ich auch mal gespannt, das kenn ich gra nicht. Also Baumbailikum ja, aber nur in grün :) Basilikumse will ich dieses Jahr auch 3-4 haben, aber optisch nichts besonderes dabei
Ist ein kleinblättriges, buschartiges Basilikum mit purpurnen Blättern. Hat mir Gabi @ToTy mal paar befruchtete Blütenstände von geschickt. Ich hatte das Glück, dass Samen drin waren. :woot: Habe gerade geguckt, ob ToTy irgendwo ein Foto davon in ihren letzten Garten-Threads hat, aber leider Fehlanzeige. Habe nur ein Foto von einer Basilikumsamen-Packung mit der Aufschrift "Strauchbasilikum 'Magic Blue'" gefunden. Das dürfte aber nicht das sein, was ich bekommen habe. Na ja, paar Wochen und wir wissen mehr. :)
 
Da bin ich mal gespannt :happy: Beim Basilikum gibts ja auch tolle dabei, in grün, rot, lila, panaschiert ... wobei mir da meist Geschmack doch wichtiger ist :drool:
 
Die überwinterte PDN 😍
Umtopfen steht bei mir auch an… mal sehen, wann ich Zeit finde. Vll heute…
 
Gabi @ToTy zeigte mir eines ihrer Exemplare meiner gewagten Kreuzung. :D

Hier mal meine 2 Pflanzen SHU + Mattapeño alias Rattus_Capsicus :happy:
P1260913.JPG
P1260914.JPG



Ein wunderschönes Update hast du da hingelegt. Deine überwinterte PdN ist ein Traum. man sieht die ganze Liebe die Du in Deine Pflanzen steckst. :inlove:

Blattläuse breit gemacht haben!!! :eek::eek::wtf:

Ja das ist immer das Problem mit den kleinen Saugern, einmal eingeschleppt kommen sie immer wieder. Aber Blattläuse (behandelt) stecken die Pflanzen gut weg, wesentlich besser als Spinnmilbenbefall.

ToTy irgendwo ein Foto davon in ihren letzten Garten-Threads hat

Hier mal ein Bild von dem Basilikum. Ich bin gespannt wie gut es keimt.

P1250486.JPG


Buschbasilikum Purple Ball stand da drauf ;)

Aufschrift "Strauchbasilikum 'Magic Blue'"
Basilikum Magic Blue.jpg


wird in voller Sonne richtig dunkel im Blatt
 
Morschän,

Da bin ich mal gespannt :happy: Beim Basilikum gibts ja auch tolle dabei, in grün, rot, lila, panaschiert ... wobei mir da meist Geschmack doch wichtiger ist :drool:
Baumbasilikum, Strauchbasilikum, Buschbasilikum.... ich glaube, das ist für mich als Laien irgendwie das Gleiche. 😳

Was Geschmack vor Aussehen betrifft, bin ich voll auf deiner Seite. :thumbsup: Obwohl mich als ästhetischen Feingeist :D :cautious: eben Gestalt, Form und Farbe immer zu VERFÜHREN wissen. Wenn dann der Geschmack nicht so dolle ist, ist die Enttäuschung entsprechend. :laugh:

Ich wollte ursprünglich Chilis nur zum Verzehr anbauen! Und dann kommen mir so Leute wie @ToTy oder @Netty mit panaschierten und dreifarbigen (weiß, 1000 verschiedene Grünne, lila) Chilipflanzen und solchen mit fast komplett weißen Blättern um die Ecke, um mich mit solchen Schönheiten zu verführen.... 😱 Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, kriege ich dann auch noch Fotos von panaschierten Tomatensträuchern um die Augen geballert... :arghh: Und vom roten oder purpurnen Basilikum reden wir am besten gar nicht erst... :D

:sneaky:


Hier mal ein Bild von dem Basilikum. Ich bin gespannt wie gut es keimt.

P1250486.JPG


Buschbasilikum Purple Ball stand da drauf ;)
AAHAAAAAA! Buschbasilikum Purple Ball! :woot: Das Kind hat nun einen richtigen Namen. Gleich im Anzuchtplan korrigieren... :D

wird in voller Sonne richtig dunkel im Blatt
Auch interessant. Wie ist denn der Geschmack von diesem Basilikum? :sneaky:

Hier mal meine 2 Pflanzen SHU + Mattapeño alias Rattus_Capsicus :happy:
WAU! (Sprach der 🐶 .) Beide sind doch richtig schön marmoriert! :woot: Und ist es bei dir auch so, dass die Umkehrkreuzung (Mattapeño x SHU Variegated) keine Panaschierung aufweist?


Offtopic:// Boah, draußen tobt gerade ein Schneesturm! :jawdrop: Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass sich die Jahreszeiten irgendwie nach hinten verschieben! :shifty: Der Winter kommt an die Stelle des Frühlings, der Frühling an die Stelle des Sommers, der Sommer... Die EISHEILIGEN sind dann Mitte Juni!!! :cautious: //Offtopic


Ein wunderschönes Update hast du da hingelegt. Deine überwinterte PdN ist ein Traum. man sieht die ganze Liebe die Du in Deine Pflanzen steckst. :inlove:
Danke sehr. :inlove: Die Überwinterung der PdN hatte ich mir komplizierter vorgestellt, zumal...

Die überwinterte PDN 😍
@Rattus_Capsicus deine PdN sieht ja sehr toll aus! Bei welchen Temperaturen hast du die denn überwintert und welche Größe haben ihre Winterschuhe? 😄
...ich die im warmen Wohnzimmer überwintert habe. Auch wenn sie vor der Balkontür (Südwest-Balkon) stand, war das natürliche Lichtangebot ja sehr bescheiden. Habe die Pflanze vorher freilich stark zurückgeschnitten, aber noch einige Blätter stehen lassen. Temperaturen tagsüber bei 20°C, nachts Absenkung auf etwa 15°C. Die Pflanze stand vorher in einem viereckigen Kübel mit 25 cm Kantenlänge oben und 19 cm Kantenlänge unten. Vor dem Verpflanzen habe ich die Wurzeln außen am Substratballen ein ganz klein wenig gekürzt und ca. 1/4 vom alten Substrat entfernt. Der neue Kübel ist mit 26 cm Kantenlänge kaum größer als der alte, verjüngt sich nach unten aber nicht so stark. Aber vom Substratvolumen macht es gerade mal 3 Liter Unterschied, schätze ich. Kann man ja mal eben g´schwind ausrechnen... :D Der alte Kübel fasst 12 Liter Substrat, der neue 15 Liter.
Letztes Jahr hatte ich eine von meinen beiden PdN in einem 28 Liter-Kübel. Die in dem kleineren Kübel wuchs besser, hatte auch deutlich eher Früchte als die in dem großen Kübel... 🤔 Und die in dem 12 Liter-Kübel habe ich überwintert. Ich schätze mal, dass letzte Saison mein Fehler darin bestand, dass ich die Chili-Jungpflanzen aus ihren 11 cm Kinderschuhen (1 Liter Volumen) gleich in ihre Endtöpfe (9 bis 28 Liter Volumen) verpflanzt habe. Dieses Jahr werde ich über eine Zwischengröße von 18 cm Kantenlänge (ca. 5 Liter) gehen. Außer bei den "Zierchilis", die werden sowieso in kleineren Containern gehalten, da sie ja nicht so ausufernd groß werden. :)

Chilige Grüße

🐀 🌶️
 
Ich wollte ursprünglich Chilis nur zum Verzehr anbauen! Und dann kommen mir so Leute wie @ToTy oder @Netty mit panaschierten und dreifarbigen (weiß, 1000 verschiedene Grünne, lila) Chilipflanzen und solchen mit fast komplett weißen Blättern um die Ecke, um mich mit solchen Schönheiten zu verführen.... 😱 Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, kriege ich dann auch noch Fotos von panaschierten Tomatensträuchern um die Augen geballert... :arghh: Und vom roten oder purpurnen Basilikum reden wir am besten gar nicht erst... :D
Danke ein Lachen am Tag verzaubert mir diesen immer wieder und so wird auch aus mieser Matsch-Schnee-Kalt-Wetter Stimmung ein wunderschönes Gefühl
dass die Umkehrkreuzung (Mattapeño x SHU Variegated) keine Panaschierung aufweist?

Vom Gefühl her ja, genauer muss ich das dann wohl heute im Pflanzenchaos schecken. Steht alles etwas dicht bei einander und darf nur mal zum giessen aus dem Schrank. Ich lass sie auf alle Fälle am Leben, egal ob weiß oder nicht.


Offtopic:/ Die EISHEILIGEN sind dann Mitte Juni!!! :cautious: //Offtopic

Mal bloß nicht den Teufel an die Wand ...
 
Es nützt nichts! Ich werde auch von denen paar noch einige aussortieren müssen. :(
Solange die noch klein sind geht das ja alles noch irgendwie. Bin auch am überlegen wo ich die Pflänzchen hinstapel wenn se größer werden...

2 Pflanzen SHU + Mattapeño alias Rattus_Capsicus :happy:
oh das sind aber hübsche Rattus Casicus 😍
Da bin ich ja mal gespannt wie die Pflänzchen über die Saison noch wachsen werden.

Die EISHEILIGEN sind dann Mitte Juni!!! :cautious:
Einspruch! Sonst muss ich doch noch die vielen leeren Fenstersimse der Nachbarn in Beschlag nehmen 🤣

Ps.: Viel Erfolg im Blattlaus-Kampf
 
Zurück
Oben Unten