G
Gelöschtes Mitglied 23227
Gast
Deutsche Sprache - seltsame Sprache!Mal völlig OFFTOPIC: Wußtet Ihr schon, dass der Infinitiv zu "auserkoren" "auserkiesen" lautet? Nein? Bitteschön.
Beim "Pechkeimling" hat sich das zusammengewachsene Keimblattpaar in die waagerechte Position begeben und ist etwas gewachsen - sieht jetzt aus wie ein Keimblatt mit zwei Spitzen. Neue Fotos machen, lohnt sich noch nicht. Bei einer SHU Variegated x Mattapeño (nix white) erkennt man schon beim ersten, richtigen Blatt eine dezente Panaschierung. Ein weiterer Keimling sieht dagegen vollkommen einfarbig aus. So ziemlich alle, meine Chili-Sämlinge sehen stabil aus und bilden munter Blätter aus.
Meinen Überwinterern habe ich vor ein paar Tagen frisches Substrat und etwas größere Kübel gegönnt. Kurz darauf las ich in einem anderen Thread, dass jemandem seine Überwinterer nach dem Verpflanzen eingegangen sind, weil er sie mit beginnendem Neuaustrieb verpflanzt hatte. Äääähhh... meine Trifetti hat kürzlich erst mit dem Neuaustrieb begonnen! Die Pimenta da Neyde wächst ja schon länger munter vor sich hin und treibt immer mehr Blüten aus. Ich habe den alten Wurzelballen aber weitgehend intakt gelassen - nur oben und unten etwas vom alten Substrat entfernt. Viele Wurzeln habe ich nicht beschädigt. Fingers crossed. Ist die erste Chili-Überwinterung, die bislang einigermaßen geglückt aussieht. Ich habe natürlich für alle Fälle Ersatz ausgesät. Wäre aber natürlich ärgerlich, wenn die Überwinterer doch noch die Löffel abgeben würden...
Alles gut @Swea ! Wer wie ich ein loses Mundwerk hat, muss natürlich auch einstecken können! Wir nehmen ja auch nicht alles immer so todernst.
Danke sehr @KeM ! Lustig wird es bestimmt - für euch! Wenn die wieder aufkreuzen und das WERDEN sie, sobald das neue Balkonregal steht! Ich hoffe auf die abschreckende Wirkung durch das metallisch reflektierende Flatterband. Wenn das nichts hilft, lass ich die Biester ihr Nest bauen und sobald das Nest fertig ist, mache ich es kaputt! Vielleicht lernen sie doch mal was dazu!bin zwar was spät dran , aber... wünsche eine lustige, bunte ...ertragreiche Saison
...
.
Schönen Sonntag! Hey, gestern und heute scheint die ! Dafür ist es auch wieder einige Grad kälter.