k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Ist erledigt. Ging einiges ab. Mal sehen, was passiert. Habe es aber beim Wurzeln zurückschneiden belassen und die NL nicht abgeschwächt.
Ich glaube die #18 gibt nochmal alles um am Leben zu bleiben. Nach dem Wurzelrückschnitt sehe ich wieder neues grünes Blattwerk. Interessant.
20230417_130113.jpg
 
Hab mir mittlerweile neue Eimer bestellt und testweise befüllt. Diese sind rechteckig und ich habe die Möglichkeit 3x so viel NL zu nutzen bis sie an den Netztopf gelangt. In Zahlen sind das also anstatt 0,4 Liter 1,2 Liter NL.

Eine weitere Bestellung wurde aufgegeben. Ich möchte das Tongranulat ggf. durch Perlite austauschen. Perlite sind pH-neutraler und hoffentlich nicht so schimmelanfällig.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich das aktuell nicht testen kann weil einfach kein Platz da ist. Ich muss mich somit noch ein wenig gedulden bis ich entweder etwas auf den Balkon auspflanzen kann oder entsorgen muss.

Habe mir ein neues pH-Messgerät gegönnt und es gerade mit meinem aktuellen verglichen. Erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Kann gut sein, dass das Messgerät mir zusätzlich zu meinem Unwissen das Leben nochmal erschwert hat. Nach der Kalibrierung hatte ich jeweils in destilliertem und Leitungswasser Unterschiede bis zu 1,0.
 
Ich würde auf jeden Fall raten mit einer pH-Kalibrierlösung die Geräte regelmäßig zu testen. Man verlässt sich ja auf die Richtigkeit der Anzeige. pH messen ist auch nicht ganz trivial weswegen ich günstige Geräte lieber häufiger Mal kontrollieren würde: )
 
Ich würde auf jeden Fall raten mit einer pH-Kalibrierlösung die Geräte regelmäßig zu testen.
Joa, auf jeden Fall. Bei meinem alten war nichts zur Kalibrierung dabei und keine Ahnung ob das "vorgesehen" ist. Das ist so ein Ph-Tester auch für Boden inklusive Messung für Luftfeuchtigkeit, Lichtstärke und Temperatur. Den habe ich jetzt aussortiert und kann ich für den Balkon noch nutzen.

Mit dem EC-Messgerät bin ich so zufrieden gewesen, dass ich da auch den pH-Tester nachgekauft habe.
 
Perlite sind angekommen. Hab dann jetzt alles zusammen für den nächsten Hydro-Pseudo-Kratky-Chili-Grow. Jetzt heißt es nur noch warten bis Platz vorhanden ist 😅

Wochenend-Update:

#18
(Sarit Gat) werde ich vermutlich demnächst aussortieren. So schön es zu sehen war, dass sie sich erholt hat nachdem ich die Wurzeln nochmal stark gekürzt hatte, denke ich, dass sie mir Platz klaut. Einfach aus dem Grund, weil sie so mitgenommen ist und mir die Sorte geschmacklich überhaupt nicht taugt.

Hab mir mal Aufkleber fertig gemacht. Cool finde ich das sowieso, aber habe mich lange nicht rangetraut wegen der Druckerei und ob alles passt. Jetzt habe ich Adressaufkleber + passende Office-Vorlage und konnte erfolgreich etwas drucken. Im nächsten Durchlauf bzw. NL-Austausch ist es somit vorbei mit der ewigen Nummerierung. Dann weiß ich auch endlich wovon ich hier schreibe... na ja sagen wir zumindest von den Sorten her gesehen...

20230420_140221.jpg


Köpük x TML F3 liegt zum Trocknen aus
20230420_141141.jpg


Der Wald wächst weiter:
20230422_150533.jpg

20230422_150543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder ein etwas ausführlicheres Update nachdem ich zuletzt mal wieder verhindert war 😩

Die Chilis brauchen unfassbar viel NL mittlerweile. Wen wundert es?! Sind ja auch recht groß geworden über die Zeit und stehen in Mini-Eimern... Umso besser, dass es im nächsten Versuch weniger Pflanzen in größeren Containern gibt!

Lichttechnisch ist es nach wie vor super. Fahre nur 45% der Leistung die definitiv ausreicht.

Ich muss wirklich sagen, dass die Zeit in der EC- und pH-Wert so grottig aufeinander abgestimmt waren Spuren hinterlassen hat. Gerade bei den Annuums sind die Wurzeln wirklich sehr sehr dunkel geworden. Chinensen verkraften es wohl besser.

Beim nächsten NL-Umtrunk überlege ich einige Pflanzen obenrum etwas zurückzuschneiden. Teilweise auch jetzt schon passiert, siehe weiter unten...

Ansonsten läuft es aktuell aus meiner Sicht ziemlich gut. Die Einstellung des EC- und pH-Wertes wird langsam zur Routine. Mit dem Hakaphos Naranja als Dünger bin ich nach wie vor super zufrieden.

Ein kurzer Ausblick auf meinen Nordbalkon den es ja auch noch gibt: Bei Chilihaus wurden Pflanzen geordert, ABER: Mindestens eine jetzt bei mir in Hydro stehende Chili wird es auf den Balkon schaffen. Ich möchte Erfahrungen darin sammeln ob sich der Wechsel Hydro- nach Erdkultur lohnt. Funktionieren sollte er da es keine Erdwurzeln gibt, sondern nur Luft- und Wasserwurzeln... Habe ich zumindest mehrfach gelesen 😅 Na mal schauen...

Jetzt gehe ich einfach mal meine heute gemacht Bilder durch und hoffe, dass die Küchen LED nicht alle Bilder versaut hat 🤣

Köpük x TML F3
20230429_141604.jpg

20230429_141655.jpg

20230429_141858.jpg


Scotch Bonnet Trinidad Red
20230429_142310.jpg

20230429_142606.jpg


Habanero Red
20230429_143430.jpg

20230429_143438.jpg

20230429_143731.jpg


Pepper XXX JD, omg... das wird hot 🔥🔥🔥
20230429_144256.jpg


Die "eigene" Kreuzung Fish Pepper x Y entspricht im älteren Stadium doch noch meinem gewünschten Phänotyp. Daher bleiben sie noch am Leben.
20230429_144641.jpg

20230429_144707.jpg


Tja, was soll ich sagen... Eine der Peter Pepper Red hat leider einen Penisbruch erlitten. Ich denke, das Ding steht wieder auf 🤣
20230429_145437.jpg


Die Hairy Fish Pepper x Y hat sich ganz gut erholt. Sie entspricht meinem gewünschten Phänotyp und gibt gerade richtig Gas beim Blüten ansetzen.
20230429_151121.jpg

20230429_151137.jpg


Zwischendrin ein bisschen aufgeräumt und Müll gesammelt
20230429_151942.jpg


Und zu guter Letzt nochmal einen Überblick über beide Etagen
20230429_151957.jpg

20230429_152003.jpg


Das war es jetzt erstmal. Bis zum nächsten Mal!

P.S.: Die Adressaufkleber zu nutzen war sowas von dumm. Die Hersteller haben bestimmt auch etwas "wasserdichteres". Werde mal schauen 😎
 
Bin aber der Meinung, es könnte durchaus besser sein.
Es könnte immer besser sein :whistling: .
Bei mir läuft es dieses Jahr alles andere als Rund. Wenn irgendwas doof laufen kann, macht es das dieses Jahr auch :banghead:. Angefangen damit das mein Saatgut scheinbar zu alt geworden ist. Jalapenos 0 gekeimt, Paprika 0 gekeimt, Tomaten nur 1/4 usw :banghead:. Bei den Sibirischen Hauspaprika hatte ich glücklicherweise vom letzten Jahr frische Samen. Naja war ja noch früh im Jahr also im Baumarkt noch Jalapenos und California Wonder gekauft. Fast 100 % Keimquote gehabt. Tja dann musste mein Hund unbedingt einen Hund anbellen, der draußen vorbei gegangen ist. Also 4 Pflanzen haben den Sturz von der Fensterbank überlebt, der Rest leider nicht. Jetzt liegen noch ein paar Samen zum keimen in einer Schüssel aber eine Ernte erwarte ich davon eigentlich dieses Jahr nicht mehr. Ich wollte eh, nach vielen Jahren, mal wieder versuchen Pflanzen zu überwintern, deswegen ist mir das jetzt erst mal egal. Bisher hatte ich beim überwintern immer mit Spinnmilben Probleme bekommen, läuft hoffentlich dieses Mal besser. Dazu kommt noch der Umstand das es mit der Hydrokultur noch nicht so Rund läuft. Du hast so schön geschrieben das es zur Routine wird, das ist bei mir leider noch nicht der Fall 😉. Ich werde wohl nur noch ein paar Experimente machen und dokumentieren. Für einen eigenen Saison Thread wird es wohl nicht lohnen. Vielleicht hinterher eine Zusammenfassung, damit alle was zum lachen haben :whistling:.
20230430_141836.jpg

So sehen meine Hydro Chilis aktuell aus. Also dafür das ich die im Januar ausgesät habe......... . Naja die stehen da im Flur auch eigentlich viel zu kühl. Da muss ich mir für die Zukunft noch was einfallen lassen.
20230430_151810.jpg

Die beiden größten, aus dem Versuch, sind ins wärmere Wohnzimmer umgezogen und sehen schon deutlich besser aus. Die "Referenz" Chili auf Erde macht sich auch nicht wirklich gut. Da habe ich wohl die alte Erde vom letzten Jahr nicht gut genug mit Kompost vermischt :banghead:
Schönen Gruß
Thorsten
 
Tja dann musste mein Hund unbedingt einen Hund anbellen, der draußen vorbei gegangen ist. Also 4 Pflanzen haben den Sturz von der Fensterbank überlebt, der Rest leider nicht.
Oh nein. Sowas ist ärgerlich. Aber irgendwie muss man mit sowas rechnen. Komischerweise hätte ich gedacht, dass Katzen ein größeres Problem darstellen könnten als Hunde. Aber am Ende kommt es vermutlich auf den Charakter des Tieres an 😅

Ich wollte eh, nach vielen Jahren, mal wieder versuchen Pflanzen zu überwintern, deswegen ist mir das jetzt erst mal egal. Bisher hatte ich beim überwintern immer mit Spinnmilben Probleme bekommen, läuft hoffentlich dieses Mal besser.
Da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ich hab das noch nie erfolgreich geschafft. Irgendwelche Viecher kamen immer von draußen mit rein oder ich habe zu viel gegossen.

Dazu kommt noch der Umstand das es mit der Hydrokultur noch nicht so Rund läuft. Du hast so schön geschrieben das es zur Routine wird, das ist bei mir leider noch nicht der Fall 😉
Das dauert etwas. Mir hat geholfen, dass ich immer dieselbe Menge vorbereite. Aktuell also 2x5 Liter. Sonst hatte ich 1x7 Liter + Rest. Da muss man dann wieder mehr rumrechnen. Mein neues pH-Messgerät finde ich auch deutlich präziser und angenehmer in der Handhabung.

Ich werde wohl nur noch ein paar Experimente machen und dokumentieren.
Für einen eigenen Saison Thread wird es wohl nicht lohnen. Vielleicht hinterher eine Zusammenfassung, damit alle was zum lachen haben :whistling:.
Experimente und Zusammenfassungen klingen gut 👍
Achwas, da lacht keiner. Sowas ist hier im Forum immer gerne gesehen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/experimente-von-anfaenger2013.35844/
 
Wenn ich mich nicht ganz irre habe ich bei dir im Thread die coolen Sticker gesehen und mir gedacht. "Joa, könnste auch machen" 🤣

Der Hersteller hat auch wasserfeste Aufkleber. Die teste ich mal, muss wahrscheinlich nur die Vorlage minimal anpassen.
 
Schade, dass so viel schief läuft, wird schon. Das Jahr ist noch lang.
Ja das ist richtig. Leider kann man aber die verlorene Zeit für Keimen, Anzucht usw nicht wieder aufholen. Naja es gibt ja auch noch Pflanzen mit kürzeren Kultur Zeiten. Ich habe ja auch noch Salat usw hier rum stehen. Für Kürbisse, Zucchini usw ist es ja auch noch etwas zu früh. Also selbst wenn es mit den Chilis nicht so gut läuft gibt es ja noch die Chance das die anderen Sachen besser laufen ;) .
Aber irgendwie muss man mit sowas rechnen.
Ja das sie andere Hunde anbellt ist leider generell ein Problem und das Gewächshaus auf die Fensterbank zu stellen war riskant. Ich brauchte aber den Platz :unsure: .

Ich hab das noch nie erfolgreich geschafft.
Ich habe habe auch fast immer Probleme mit Ungeziefer bekommen :banghead:. Kommendes Jahr wollte ich aber mal mit Stecklingen experimentieren. Mal so den Vergleich von Samen und Stecklingen. Dafür müsste ich die Anfang des Jahres ohnehin schön Buschig haben. Also ist großzügiges weg schneiden bei Befall durchaus eine Option. Mal schauen wie es läuft.


Mir hat geholfen, dass ich immer dieselbe Menge vorbereite.
Ja da möchte ich auch mal hin kommen. Das geht aber leider noch nicht so richtig. Ich habe hier Aktuell Salat, Chilis, Kürbis, Zucchini und Erdbeeren auf Hydrokultur stehen. Alle natürlich mit unterschiedlichen Ansprüchen und genau genommen habe ich da noch keinen Plan. Da die zur Zeit ohnehin alle noch in recht kleinen Behältern stehen und die Pflanzen auch noch nicht sehr groß sind ist der Verbrauch auch noch nicht so hoch. Da ist kleine Mengen so anmischen wie ich sie benötige einfach praktischer. Zumal ich ja auch nie sagen kann ob ich die Mischung noch mal brauche oder was ändern muss.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Habe mittlerweile ein bisschen was zurückgeschnitten. Es wird einfach zu heftig. Irgendwie war das ja auch zu erwarten, aber man ist ja in seinem Tunnel 🤣

Blüten, Blüten, Blüten sag ich nur und möchte ich euch auch zeigen:

Köpük x TML F3 blüht wie wild
20230506_135222.jpg


Der Chinensen-Wald tut ähnliches. Einige Beeren wachsen schon und die Pflanzen quittieren es mir teilweise mit Blütenabwurf...
20230506_135153.jpg

20230506_135210.jpg


Muss mich auch demnächst mal um den Balkon kümmern. Ich hoffe das die bestellten Pflanzen bald ankommen.
 
Zurück
Oben Unten