Chilis Vergären - die Tabascomethode

Mal ne MacGyver Frage :D :

würde das denn gehen wenn man die Kohlensäure aus z.B. Mineralwasser rausschüttelt und das dabei entstehende CO2 als Abschluss in die Flasche füllt?
 
Moinsen! :)

Habe ein kleines Problem! Und zwar "schäumt" es bei mir über :( Habe einen 3 L Gärballon angesetzt mit Gärspund und nun kommts anscheinend schon oben am Gärspund an, denn das Wasser was da drin war hat sich schön verfärbt. Dazu blubbert es momentan ordenlich.

Soll ich was unternehmen?

151105%252520Tabasco.jpg


151105%252520Tabasco%2525201.jpg
 
Das Teil ist echt randvoll. Falls der Gärballon immer noch auf der Heizung steht würde ich es mit Kühlerstellen versuchen bis der Schaum etwas zurückgeht und die heftige Gärung etwas abnimmt. Schau, dass dir der Gärspund nicht übergeht (Vielleicht Flüssigkeit absaugen und Kappe drauf setzen?!) Jedenfalls immer noch besser so, als wenn Luft angesaugt wird oder der Ansatz wegen zu viel Sauerstoff verschimmelt. Siehe vorherige Seite.
Wenigstens tut sich diesmal gleich was! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Randvoll ist jetzt leider echt geworden :( :D
Sah gestern noch so aus:
151102%252520Tabasco.jpg


Werde dann erstmal etwas absaugen und den Ballon von der Heizung nehmen! :)
 
Jedenfalls solange noch keine Feststoffe im Gärspund sind ist alles ok. Gas soll raus, aber nicht Festes oder Flüssiges! Wenn du glaubst dass es trotz Maßnahmen übergehen wird: Stell den Ballon wenigstens in nen Eimer! :D
 
Gute Idee! :D werde ich direkt machen :)

Bin ja gespannt obs überhaupt was taugt am Ende. Sind fast nur unreife Chilis!
 
Du hast den Gärballon von vornherein zu voll gemacht.
Ja, aber ist halt immer so ne Sache und schwer einzuschätzen. Zu wenig ist auch nicht gut.

Zwischen Beitrag #218 und #229 wär wohl gut gewesen. :p

Ich hätte max. bis dahin gefüllt wo sich der Ballon verengt, aber ob selbst das gereicht hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann erstmal etwas absaugen und den Ballon von der Heizung nehmen! :)
Vielleicht zusätzlich zum Absaugen das U-Rohr mit etwas keimhemmenden auffüllen? Z. B. Essig oder Vodka oder was sonst hier für den Gärspund empfohlen wurde? (Salz, schweflige Säure, hab ich jetzt alle?)
Ahnung habe ich übrigens immer noch nicht. ;)
 
Irgendwie habe ich vorher nicht darauf geachtet ob da zu viel eingefüllt ist oder nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich gleich etwas geschrieben.

Wegen des Gärspunds brauchst du aber wahrscheinlich nicht mehr viel Zirkus machen. Wenn eine Milchsäuregärung mal richtig dran ist haben die meisten Fremdkeime keine Chance mehr. Ich denke Wasser tut es da jetzt auch.
 
Habe jetzt etwas aus dem Gärspung mit einer Spritze abgesogen und seitdem ist auch nichts mehr rausgelaufen! :)
Blubbert zwar ab und an noch, aber die Masse hat sich im Gärballon etwas gesetzt, sodass oben nichts mehr ankommt!

Fürs nächste Mal weiß ich dann, wie stark sich das Zeug "ausdehnt" :) :D

Habe noch einen Gärballon und mit dem will ich erstmal Apfelwein herstellen :)
 
Habe auch einen kleinen Tabasco-Ansatz hier stehen. Die Gärung hat super begonnen. Nun Frage ich mich allerdings wann das ganze denn "fertig" ist und woran ich es erkenne?
 
Die Dauer ist abhängig von vielen Bedingungen (Mengen, Wärme...).
Die gewünschte Gärung ist eine Milchsäuregärung, bei der offensichtlich nicht nur Milchsäure sondern auch Gase entstehen. Wenn nichts mehr sichtbar blubbert ist die Milchsäuregärung also weitestgehend beendet und die Milchsäurebakterien haben nichts mehr zu tun. Am schönsten sieht man das natürlich wenn man mit einem Gärspund arbeitet.
 
Hallo,
wie flüssig sollte die Pampe eigentlich sein?
Hab gerade alles püriert und ins Bügelverschlussglas gefüllt, aber wenn ich so ins Glas schaue, steht die Flüssigkeit nur bis zur Hälfte der pürierten Masse.. Sollte ich mit so viel Wasser auffüllen, dass alles bedeckt ist?
 
Zurück
Oben Unten