Chilis Vergären - die Tabascomethode

Ja genau :D hab mich mittlerweile schon etwas eingelesen
Ist ja nichts anderes als ein Tongefäß mit integrierten Gärspund

Passen ca 4Liter rein
 
Also fast so groß, wie mein Sauerkrautgärtopf.
Ich habe DIESEN, doch ich tippe gerade an einem anderen Strang zur Gärung mit Überlegungen zu Sauerkraut und Chilis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Versuch startete vor rund 3 Monaten und auch wenn das noch nicht sooo lange ist, will ich bald mit dem abfüllen beginnen!
Werde das ganze mit Essig versetzen denke ich, da ich vermute, dass der Geschmack aufgrund Zwiebel und Knoblauch schon fast zu doll in die Richtung geht! :D (Zumindest wenn man nach dem Geruch geht).
Außerdem sehe ich das erstmal als Test! Werde dann bald nochmal was machen und das länger lagern.

Nun meine Frage: Versetze ich die komplette "Soße" mit Essig? Oder wird da vorher gefiltert oder so?
 
Also ich filtere und dann gebe ich ca 10-15% Essig dazu, je nachdem wie sauer (also wie viel natürliche säure) der Tabasco hat.
Der Essig ist ja weniger für den Geschmack sondern für die Haltbarkeit
 
Also bei meinem Ansatz von 2012 den habe ich ohen Essig gelassen und der steht da heute noch da wie eine 1. Der wird aber wie sauer der ist wahrscheinlich eher vom Essig gemildert. Pur nutze ich die Soße aber immerhin nicht wird meist mit anderen vermischt.
Mein Ansatz von 2015 werde ich wahrscheinlich Mitte Februar mal abfüllen bin schon sehr drauf gespannt.
 
Super! Dann werde ich es mit dem Geschirrhandtuch testen! :)
Wasch sie aber vorher gut in klarem, heißem Wasser aus, sonst schmeckt hinterher die Sauce nach Weichspüler oder sowas.
a045.gif
 
Weichspüler gabs nicht, habe das Handtuch aber trotzdem vorher ausgespült :)
Und hier das Ergebnis!

160119%252520Tabasco.jpg



Gefällt mir geschmacklich gut! Habe Tomatensuppe mit dem Tabasco probiert und für sehr gut befunden :)
Jetzt kanns dann bald losgehen mit nem länger gelagerten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

Praktisch in „Flachmänner“ abgefüllt, die Platz in der Jacket-Innentasche finden können. So kann man getrost in ein 3-Sterne Restaurant gehen und dezent nachwürzen.
 
Zurück
Oben Unten