Projektvorschlag: Das große Chilisorten eBook

Hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt wer schon aktiv werden möchte kann hier im Forum Sortenbeschreibungen einpflegen. Wenn die technische Umsetzung passt können diese auf die Hauptseite übertragen werden.
Ansonsten könnt ihr auch gerne noch weitere Vorschläge machen zur Struktur, Bilder.

Was mir noch so gekommen ist was wir im Moment vielleicht gemeinsam angehen könnten ist schon mal eine Allgemeine Sortenübersicht zu erstellen.
Ich zumindest stolpere jede Wochen über Sortenbezeichnungen die mir neu sind so etwas könnten wir bei Bedarf sammeln.
So hätte ich mir das Vorgestellt.

Ich lege ein Hauptforum an welches Sortenübersicht/eBook heisst
In diesem gibt es Unterforen der 5 Hauptarten , Wildarten und Sonstiges/Unbekannt

Hier kann jeder in der richtigen Art einzelne Sorten anlegen und bekannte Information ergänzen. Diese können von anderen Mitgliedern mit Information und Bildern ergänzt werden.
In jedem Arten Forum wird es oben angepinnt eine Alphabetische Liste mit Links zu den einzelnen Sorten geben.
Wichtig ist halt das ihr bei der Anlage der Sorten das Urheberrecht beachtet.

Hier bitte Rückmeldung ob ihr Grundsätzliches Interesse hättet an so einer Sammlung bzw. auch Lust mitzumachen.
 
Früher oder später müssen wir dann schauen was wir mit den bereits vorhandenen Beschreibungen machen. Eine gewisse Form wie die Beschreibung aussehen soll, sollte auch vorgegeben werden.

Grundsätzlich habe ich Interesse.
 
Hätte auch Interesse.
Ich wollte sowieso für nächstes Jahr 2-4 Sorten für die Rubrik: "Chilisorten"- "Beschreibungen" beitragen bei der ich mich an der Linie der vorhandenen Beiträge orientiert hätte.
Fest auf dem Plan sind Murupi Doce und Rocato. Evtl. könnte ich noch die "milden" 7Pot Burgundy und Brain Strain beisteuern.
Eine Übersichtsliste mit den "geplanten Beiträgen" wäre u.U. auch nicht schlecht. Damit könnten bei einer größeren Beteiligung eventuelle Mehrfachbeschreibungen vermieden werden.
 
So hätte ich mir das Vorgestellt.

Ich lege ein Hauptforum an welches Sortenübersicht/eBook heisst
In diesem gibt es Unterforen der 5 Hauptarten , Wildarten und Sonstiges/Unbekannt
Es gibt ja schon das Unterforum Beschreibungen mit sehr vielen Informationen. Eine Unterteilung dieses Unterforums in die wichtigsten Arten wäre allerdings schon sinnvoll.


Wichtig fände ich eine Lösung zum Thema Urheberrecht von Bildern. Wenn ein Forumsmitglied ein selbstgeknipstes Bild einstellt, dann ist der Urheber damit einverstanden, daß das Bild auch im Forum gespeichert und angezeigt wird.
Aber was passiert, wenn das Forumsmitglied irgendwann sagt: „Ich finde das Forum doof. Ich will nicht mehr mitmachen. Ihr dürft meine Bilder nicht mehr benutzen.“?
Es braucht m.E. eine dauerhafte Nutzungsvereinbarung oder wie das in juristischem Fachchinesisch auch immer heißen mag.
 
Eine Übersichtsliste mit den "geplanten Beiträgen" wäre u.U. auch nicht schlecht. Damit könnten bei einer größeren Beteiligung eventuelle Mehrfachbeschreibungen vermieden werden.

Von so etwas bin ich weniger Fan. Aus dem einfachen Grund das es meist anders kommt als gedacht und dann geht es wider nicht vorran.
Deswegen wäre so ein Bereich auch gut um gemeinsam an einer Beschreibung zu arbeiten.
Wir könnten ja vielleicht sin Tag einrichten für die einzelnen Sorten
[inaktiv] Hier werden in dem Moment nur Infos gesammelt ohne das die im Anbau ist
[in Bearbeitung] hier hat einer oder mehrere die Sorte im Anbau und sammeln Bilder und Infos zu der Sorte
[fertiggestellt] hier ist die Sortenbeschreibung fertig

Es gibt ja schon das Unterforum Beschreibungen mit sehr vielen Informationen. Eine Unterteilung dieses Unterforums in die wichtigsten Arten wäre allerdings schon sinnvoll.

Ja das gibt es schon dachte aber an dem neuen Bereich wirklich primär als Informations-Sammelstelle mit sauberen Vorgaben, damit wir von da aus weiter kommen.
 
Dem Vorschlag von @Hombre stimme ich zu. Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang. Zudem sollten wir dann ein Formblatt entwickeln, auf dem die wichtigsten Eigenschaften der Sorten festgehalten sind. So kann man fehlende Informationen auch gut ergänzen. Ich mache hier mal einen Anfang, der auf den bestehenden Beschreibungen basiert.


Name:

Andere Namen:

Art:

Herkunft:


Schärfe:
Angabe des Händlers (wenn verfügbar), eigene Einschätzung

Wuchs:

Höhe, Breite, Form, mit Angabe der verwendeten Topgröße. Hier können auch andere User die Dimensionen ihrer Pflanzen ergänzen, so kann es einen Überblick über das Verhalten in verschiedenen Topfgrößen geben.

Reifung:

Farbverlauf

Reifezeit:
von Aussaat bis zur ersten Frucht, bis Haupternte? Schwierig anzugeben unter den ganzen verschiedenen Bedigungen finde ich.

Frucht:
Form, Größe, Masse

Geschmack/Geruch/Aroma:


Verwendung:

Beschreibung:
kurzer zusammenhängender und zusammenfassender Text

Eigene Erfahrungen:

Besonderheiten, was auffiel

Bilder:
Minimum Frucht und ausgewachsene Pflanze, eine kleine Doku wäre natürlich auch schön
 
Ja das gibt es schon dachte aber an dem neuen Bereich wirklich primär als Informations-Sammelstelle mit sauberen Vorgaben, damit wir von da aus weiter kommen.
Das ist auch sinnvoll.
Ich denken nur an die gut 100 vorhandenen Beschreibungen. Wer will die denn alle in den neuen Bereich schieben dort und so umarbeiten, daß sie das einheitliche Schema passen?
 
Wer will die denn alle in den neuen Bereich schieben dort und so umarbeiten, daß sie das einheitliche Schema passen?

Wenn Hombre bzw. die Mods das nicht alles selber machen wollen, könnte man darüber nachdenken Rechte an bestimmte User zu vergeben, die sich darum kümmern und Beitrage innerhalb des Unterforums verschieben und editieren können.
 
@Alpha

Deinen Vorschlag finde ich schon einmal super! :thumbsup:
Reifezeit ist natürlich immer schwierig, da gibt es meist eh nur Schätzwerte, ab der Blüte würde ich aber sagen.

Ein paar Sachen sollten Pflicht sein, manches kann nicht jeder angeben, das sollten wir dann auch erstmal optional lassen und evtl. durch andere ergänzen lassen. Die Pflichtfelder habe ich mal rot hinterlegt.
Name:

Andere Namen: (sofern vorhanden und bekannt)

Art:

Herkunft:
(sofern ermittelbar)

Schärfe:
Angabe des Händlers (wenn verfügbar), eigene Einschätzung

Wuchs:

Höhe, Breite, Form, mit Angabe der verwendeten Topgröße. Hier können auch andere User die Dimensionen ihrer Pflanzen ergänzen, so kann es einen Überblick über das Verhalten in verschiedenen Topfgrößen geben.

Reifung:

Farbverlauf

Reifezeit:
von Aussaat bis zur ersten Frucht, bis Haupternte? Schwierig anzugeben unter den ganzen verschiedenen Bedigungen finde ich.

Frucht:
Form, Größe, Masse

Geschmack/Geruch/Aroma:


Verwendung:

Beschreibung:
kurzer zusammenhängender und zusammenfassender Text

Eigene Erfahrungen:

Besonderheiten, was auffiel

Bilder:
Minimum Frucht und ausgewachsene Pflanze, eine kleine Doku wäre natürlich auch schön

Abgegebene Bilder sollten unter einer Nutzungslizenz für das Forum abgeben werden, da stimme ich @JuergenPB zu.

Die Idee mit den Tags von @Hombre finde ich auch nicht verkehrt.
 
Ich find eure Idee absolut sinnvoll. Durch die Ordnung die Hombre nun geschaffen werden Beiträge zu Sorten viel einfacher zu finden sein. Ich habe mich häufig gescheut etwas über meine Sorten zu schreiben da ich immer dachte das doppelt sich eh oder geht verschütt ^^"

Großes lob wirklich klasse- ich werde mich mit meiner Sibirischen Hauspaprika beteiligen wenn sie soweit sind ;-)
 
Wie sollen denn die Bilder vorzugsweise aussehen?
Weißer Hintergrund? Und soll neben den Pflanzen und Beerenbildern ein fester Maßstab vorhanden sein (z.B. ein Lineal)?
Schnittbilder finde ich auch immer sehr interessant. Oder macht es das alles zu kompliziert? Was denkt ihr?
 
Naja, solange man die Pflanze/Frucht/etc gut erkennen kann ist der Hintergrund egal.
Ausser man trifft eine Vereinbahrung. Da aber schon einige angefangen haben und auch Bilder von vergangenen Projekten benutzt werden, wird das nicht möglich sein.
Wenn im Hintergrund weitere grüne Pflanzen stehen, wird es schwer die Pflanze selbst zu erkennen.
Ich selbst habe den Hintergrund auf manchen Bildern mit Pappe oder einer weißen Decke abgedeckt, um einen guten Kontrast zum Motiv zu bekommen.
 
Na, das ist glaube ich typisch deutsch. Jeder will irgendwelche Regeln und Normen haben.
Postet doch das, was ihr habt und was euch gefällt. Das gefällt auch 100%ig allen anderen. :thumbsup::happy:
 
Zurück
Oben Unten