Projektvorschlag: Das große Chilisorten eBook

Leider nein. Das andere Projekt macht weiter Probleme wir hoffen aber das wir die bad im Griff haben und dann das eBook Projekt angehen können.
 
Vielleicht könnte man mal eine "Sortenbeschreibungsaktion" starten in der jeder Teilnehmer eine seiner aktuellen Sorten (die noch nicht im Forum existiert) aus Garten oder Balkon über die Saison hin beschreibt um schon mal weitere Infos zu sammeln - ich wäre dabei!
 
Vielleicht könnte man mal eine "Sortenbeschreibungsaktion" starten in der jeder Teilnehmer eine seiner aktuellen Sorten (die noch nicht im Forum existiert) aus Garten oder Balkon über die Saison hin beschreibt um schon mal weitere Infos zu sammeln - ich wäre dabei!
Ich bin ja erst seit November letzten Jahren hier angemeldet, aber selbst in der kurzen Zeit gab es derlei Vorschläge schon mehr als einmal. Leider blieb der durchschlagende Erfolg aus.

Ich bin mir der Capezzoli di Scimmia Beschreibung dabei.
 
Ich bin ja erst seit November letzten Jahren hier angemeldet, aber selbst in der kurzen Zeit gab es derlei Vorschläge schon mehr als einmal. Leider blieb der durchschlagende Erfolg aus.

Den Aufruf die Sortenbeschreibungen im Forum in einer Aktion zu erweitern muss ich verpasst haben. Die Diskussionen um Mobile App / Web App / Desktop-Software / Wiki / ... kenne ich aber...
 
Es gab damals, als es nur darum ging Bilder zur Verfügung zu stellen, weil sie aus Sortebeschreibungen verschwunden waren (auf Bildhoster gelöscht), zwar Rückmeldungen aber es gibt bis heute immer noch fehlende Bilder. Es sind auch immer wieder die gleichen Leute, die neue Beschreibungen erstellen. Es gab auch schon mehrere Anläufe für Datenbanken usw. aus denen nichts geworden ist. Es haben auch nicht alle Zeit sich die viele Arbeit zu machen. Es ist nämlich nicht damit getan etwas zu programmieren und Inhalte einzupflegen, sondern es muss auch längere Zeit weiter betreut werden. Daher sollte man nicht viel von solchen Projekten erwarten.
 
ich denke es wäre schon mal einfacher - und es würden sich auch mehr beteiligen- , wenn klar ist welche Daten benötigt werden.

Ein genaues Raster also, z.B. :
- Bild einer Blüte
- Bild einer Frucht
- Schärfe
- Reifezeit etc.

Solange ich nicht weiss, welche Daten ich sammeln soll, habe ich auch keine Motivation so etwas zu tun. Da geht es anderen bestimmt ebenso.

Wenn hier jemand genau auflistet, wie- und welche Daten erhoben werden sollen, bin ich gerne dabei.
 
Über Schärfe kann ich zum Beispiel keine Angaben machen. Kirschpaprika würde ich schon locker 9/10 von geben (ich hab da eine wirklich scharfe Pflanze gezogen, Samen sind schon entnommen :sneaky:).
Aber solange nix steht, hab ich auch kein Ansporn irgendwas zu machen. Wofür soll ich denn jetzt Bilder machen, wenn es das Projekt eh wieder nix wird? o_O
 
Solange ich hier im Forum unterwegs bin gab es dazu genug Denkanstösse, Bilder, Texte usw usw. Was fehlt ist ein Ansprechpartner (oder auch Boss) der die Sache mal hinterfragt und auch mal ab und zu auf die Füße tritt und vor allem die Zeit investiert am Ball zu bleiben. Was fehlt ist allein der Ehrgeiz das Projekt auch zu Ende zu führen und wenn mal etwas nicht klappt die Daten auch mal weiter zu geben. Es haben hier einige Mitglieder schon soviel gesammelt aber man hat einfach keinen Zugriff darauf - das müsste alles über einen (halb) öffentlichen Server laufen.
 
Hallo Leute,

Neben der allgemeinen Wiki gibt es z.B. schon eine deutschsprachige http://www.chiliwiki.de/
ich bin der Betreiber des Wikis chiliwiki.de.

Wenn man sich anschaut, wie viele Seite es dort insgesamt gibt, dann ist das auch keine Wiki, sondern höchsten wein Wikichen. http://www.chiliwiki.de/Spezial:Alle_Seiten
Ja, genau aus diesem Grund:

Die Erfahrung zeigt leider das sich viele melden eine Beschreibung zu machen, einige sieht man nicht mehr, bei anderen sind die Pflanzen eingegangen, am Ende ist es wieder die Handvoll die immer schreibt :)
Da ich der einzige Bearbeiter war und sonst am Ende keiner mitmachen wollte, ging mir persönlich dann auch die Lust verloren...

Jedenfalls habe ich vor das Projekt in den nächsten Wochen und Monaten abzustoßen und die Sache ChiliWiki zu beenden. Gerne würde ich aber das Wiki und/oder die Domain jemandem übergeben, der es weiterführt. Sollte also hier Interesse bestehen, sagt bescheid. :)
 
Gerne würde ich aber das Wiki und/oder die Domain jemandem übergeben, der es weiterführt. Sollte also hier Interesse bestehen, sagt bescheid.

Ist insofern eine Domain die nicht unbedingt mit dem Forum konform wäre. Ich würde mir von Seiten von z.B. @Hombre etwas wünschen was die "Standfestigkeit" eines Inhaltsverzeichnisses gerechtfertigen würde. Das gibt es aber bisher.
 
ChiliWiki hatte ich gesehen. Ich dachte nämlich auch schon darüber nach so etwas zu machen. Aber ein Wiki lässt sich nicht besonders gut in Wordpress einbinden. Es gibt natürlich Wiki-Plugins, aber entweder kostenpflichtig oder naja... Ein eigenständiges Wiki wollte ich dann nicht machen. Neben Forum und anderen Chiliaktivitäten wäre es mir auch zu viel noch ein Wiki zu beaufsichtigen.

Es haben hier einige Mitglieder schon soviel gesammelt aber man hat einfach keinen Zugriff darauf - das müsste alles über einen (halb) öffentlichen Server laufen.
Wenn es hier im Projekt-Bereich des Forums gemacht wird, ist es doch quasi öffentlich.
 
Mein Vorschlag ist den Bereich Chilibeschreibungen etwas mehr zu standardisieren.

Ein festes Muster für die Beschreibung und welche Bilder incl. Auflösungen gewünscht werden.
Das Muster sollte schon das Format haben, das später für ein E-Book benötigt wird. z.B. eine oder zwei Din-A4 Seiten je Sorte. Als Ausgangspunkt könnte man die Chilibeschreibungen auf der Webseite (http://hot-pain.de/chilisorten/) verwenden und diese noch etwas erweitern.

Wenn denn über 100 Beschreibungen zusammengekommen sind, dann kann man diese HTML-Seiten ohne großen Aufwand in ein E-Book zusammenfassen.
Wenn nicht genügend Beschreibungen zusammenkommen, dann ist zumindest der Bereich Chilibeschreibungen gewachsen und der bis dahin betriebene Aufwand ist nicht sinnlos gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich meinem Vorschreiber Recht. Wieso nicht etwas Bestehendes, was dazu auch noch gut ist, nicht einfach pflegen und weiter ausbauen.
Wenn es klare Vorgaben würde es eine Beteiligung auch vereinfachen.
Das Bild der Scotch Bonnet sollte dort evtl. auch ersetzt werden.;)
http://hot-pain.de/scotch-bonnet-orange/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten