Projektvorschlag: Das große Chilisorten eBook

Bezüglich Wikipedia stellt sich auch die Frage, wie viele Wikis man eigentlich braucht?
Neben der allgemeinen Wiki gibt es z.B. schon eine deutschsprachige http://www.chiliwiki.de/
und wer es lieber auf finnisch haben will, der guckt da: http://www.chiliwiki.fi/

Ist es wirklich sinnvoll, noch eine Wiki zu eröffnen?
 
Sehe das auch als Problem, man macht sich Arbeit und schreibt einen Text und dann wird er eventuell permanent geändert. Teils vieleicht noch was vorher richtig war falsch erneuert.

Bin jetzt nur mal schnell den Bhut Wiki durchgeflogen und das eine Bhut 36 Tage zum keimen braucht, kann mal vorkommen, ist aber nicht die Regel. Zu viele Köche verderben den Brei
 
Ist es wirklich sinnvoll, noch eine Wiki zu eröffnen?

Die Frage müsste lauten: Ist es notwendig noch eine Sorten-Datenbank zu schaffen?
Wenn ja, warum nicht ein Wiki?

Wettbewerb kann nicht schaden, denn man kann ja die schönste und vollständigste Sorten-Übersicht überhaupt gestalten.


Das Argument "mühselige Diskussionen" gegen Wikipedia kann ich unter diesen Gesichtspunkten nachvollziehen da man einen Artikel der "so passt" nicht einfach einfrieren kann - ist eben Vor- und Nachteil zugleich dabei

Das mit den "Quellangaben" sehe ich auch ein, am Beispiel des Lemon-Drop Artikels - de.wikipedia.org/wiki/Lemon_Drop_(Pflanze) verweist auf:

thechileman.org
"... terrifically hot, citrus-flavored pepper..."

chili-balkon.de
"... Früchte mit intensivem Limonengeschmack "


de.wikipedia.org interpretiert aus den Quellen sogar die Namensgebung:

"Zusätzlich zur Schärfe ist für Lemon Drop ein ausgeprägtes Zitrusaroma typisch, der dieser Sorte auch ihren Namen gab."


en.wikipedia.org sieht es ähnlich:

"Reactions to the taste of the pepper vary from delicious to tasting of hand soap, but the pepper is commonly described as sweet, mildly hot, and tasting of citrus."

Meines Erachtens riecht eine Lemon Drop bestenfalls nach Zitrus-Schalen - aber nach Zitrus schmecken?!

Aber wo will man auch eine wissenschaftliche Quelle für Geschmack herbekommen? :)
Es zeigt aber auch, dass Hobbyprojekte (chili-balkon.de) als Quelle auf Wikipedia standhalten ...

#####################################################################################

Zu Datenbank/Wiki im Allgemeinen:

Wenn man allen Foren-Usern Schreibrechte gibt hat man das Wikipedia-Problem, dass den Inhalt "jeder" ändern kann, im Kleinformat.
Wie wär es wenn man den Artikel im Forum diskutiert und zusammenschustert und die Mods den dann hochladen?
Das Projekt bekommt ein Sub-Forum, jede Sorte bekommt einen Thread mit einer Style-Vorlage - eventuelle Änderungen werden wiederum diskutiert und dann von den Mods eingefügt.

Wenn man nun ein Wiki-System implementiert hätte man zumindest den Vorteil dass es einem Quasi-Web-Standard entsprichtund vom Look & Feel her dem Benutzer bereits vertraut ist.
Eine E-Book Funktion kommt mit (was ja Thread-Thema ist) oder zumindest eine druckbare Version.

Worauf ich überwiegend hinweisen will ist, wenn man sein eigenes Süppchen kochen will, dass man den Inhalt unter eine "vernünftige" Lizenz stellt sodass z.B. auch Gewerbler (unter Quellangabe) auf den Inhalt verweisen können.

"Jegliche Nutzung bedarf der schriftlichen Genehmigung" empfinde ich als Anti-Werbung
"Frei verwendbar unter Quellangabe" sehe ich als positive Werbung

Dass durch die Verweise auch auf die Urheberschaft/Initiative dieses Forums oder eines Hot-Shop-Betreibers hingewiesen wird ist ja völlig ok (wer nicht wirbt, der stirbt)
Jedoch das Wissen muss "frei" bleiben und auch nicht durch unnötige Barrieren in Form von Zwangs-Cookies und schwindligen Java-Script-Fotogalerien, oder gar Flash o.ä. eingeschränkt werden (dass Werbeeinnahmen zb. über "Google AdSense"-Cookies generiert werden müssen zähl ich mal nicht dazu)
Es soll ja keine Multimedia-Präsentation sein sondern den Charakter eines Lexikons behalten

Ein Wiki wirkt immer offiziell, seriöser und glaubwürdiger als alles andere das man im Web findet, das ist irrational aber nicht zu leugnen

Daher > WIKI for Präsident ;)

(das sollte keine Kritik an bestehenden Sorten-Projekten darstellen)


Grüße blumble
 
Ich seh schon das es auch diesmal nur Diskutiert wird und bald verläuft.

Einfach erst mal noch Sortenbeschreibungen verfassen. Auf der Webseite von HP ist ein super Anfang gemacht, da kann man erst mal beweisen wie ernst das einigen ist. Bis jetzt hat es halbwegs immer funktioniert durch die User, die einfach was eingestellt haben.

Jede Wette das der Thread immer länger wird, aber keine Lösung kommt. Punkt ist wer macht es und wer bleibt am Ball im Bewusstsein das es Arbeit ist. Schaut man sich die Beschreibungen hier oder auf der Webseite an sind es immer die gleichen die schreiben ;) Diskutieren machen andere.

Die Sortenbeschreibungen auf der Webseite ist da. Einfach eine Sorte aussuchen und Text wie dort steht verfassen, Fotos dazu und an Alex senden. So einfach geht es und man kann erst mal sehen wie ernst es dieses Mal genommen wird. Sind dann mal irgendwan 100 oder mehr Sorten zusammen, dann kann man gerne drüber nachdenken wie man es verbessern kann, wen es überhaupt nötig ist.

Die Erfahrung zeigt leider das sich viele melden eine Beschreibung zu machen, einige sieht man nicht mehr, bei anderen sind die Pflanzen eingegangen, am Ende ist es wieder die Handvoll die immer schreibt :)
 
Neben der allgemeinen Wiki gibt es z.B. schon eine deutschsprachige http://www.chiliwiki.de/

Scheint mir tot zu sein: "Diese Seite wurde zuletzt am 6. September 2011 um 21:34 Uhr geändert"

und wer es lieber auf finnisch haben will, der guckt da: http://www.chiliwiki.fi/

Mein Finnisch ist leider nicht gut genug für das Wiki (kein Wunder wenn man kein einzige Wort kann hihi).

Finde die Wiki-Idee immer noch interessant, als Teil der Wikipedia würde man kaum die "Qualitätsstandards" erreichen.
 
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass erst ein vernünftiges System zur Anzeige und Filterung geschaffen werden sollte bevor man sich die Mühe macht Artikel zu erstellen. Ich kann mich zumindest schlecht motivieren Artikel zu verfassen von denen ich noch nicht weiß ob sie für mein Empfinden adäquat und nützlich präsentiert werden. Von daher warte ich persönlich darauf, was die Admins hier bereitstellen können.

@Fazer
Ich weiß dass siehst du umgekehrt, gewissermaßen ein Henne-Ei Problem ;)
 
Wenn man sich anschaut, wie viele Seite es dort insgesamt gibt, dann ist das auch keine Wiki, sondern höchsten wein Wikichen.

Ja, habe ich nach dem Posten auch noch festgestellt... :-(

Als positiven Punkt FÜR ein Wiki würde ich noch die Tatsache sehen, das man Sorten bereits aufführen könnte ohne die Inhalte dazu zu haben um dieses Gerüst über die Zeit aufzufüllen...
 
@Alpha

Wir haben gerade ein Projekt das wir wenn alles klappt in den nächsten 3 Wochen abschließen, die Bridge bzw. dieses Projekt steht dann als nächstes an.
 
Ich bin was euer Thema anbelangt zwar nur stiller mitleser, hätte aber interesse daran mein bescheidenes Wissen einzubringen. Sobald alles Hand und Fuß hat
 
Alex wäre es möglich eine Vorlage zu machen wie die Sortenbeschreibungen die auf der HP Webseite ist?

Dann könnte jeder einfach die Daten einsetzen und ein Foto dazu und es dir senden. Du brauchst nur kurz drüber fliegen und es einbinden. Hätten dann noch 2-3 User Zugriff auf die Seite, wäre gesichert falls du mal krank bist odernicht kannst, das es am laufen ist.

Da seh ich eine Chance und hätte persönlich auch wieder Vertrauen was zu schreiben
 
Leider immer noch verschoben. Anderes Projekt konnte Krankheitsbedingt noch nicht abgeschlossen werden
 
Zurück
Oben Unten