Talpaplugs - Steckling wächst super weiter

Ich sehe schon, ich muss nachrüsten.:)
Jetzt habe ich mir mal Hesi-Wurzelcomplex und Eazy Blocks bestellt.
http://www.eazy-gardening.com/DE/checkoutunserewu.html
Da ich die Keimlinge paarweise habe, habe ich jeweils einen aus dem Tray genommen damit mehr Luft herankommt.
Da sie auf Seramis stehen halten sie ohne Probleme die Feuchtigkeit.
Es ist vielleicht noch etwas früh für Air Pruining aber schauen wir mal was passiert.

Kleiner Hinweis: Die Eazy Plugs bleiben auch ohne Tray in Form und sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Für unsere Zwecke sind 24/77er Trays bzw. Die Plugs dazu am sinnvollsten. Die anderen sind meines Erachtens zu klein.
Die Talpaplugs gibt es ebenso in unterschiedlichen Plug-Größen.
Darauf bitte achten wenn ihr evtl. welche bestellen wollt.
Hier auch noch die Herstellerseite von Talpa.
Rooting Media anklicken (konnte leider nicht gleich so verlinkt werden).
http://talpasubstrates.com/products/23
IMG_9405.JPG
 
Ich war ja noch das Foto schuldig. Leider sieht man auf dem Foto aber nicht das wesentliche deswegen habe ich eine Skizze für euch.
Die Plugs stehen dabei direkt am Seramis, das nach jedem Düngevorgang gewässert wird.


Gedüngt wird Drain to Waste. Es kann nicht überdüngt werden, weil die Nährstoffkonzentration nicht höher werden kann als in der Düngelösung selbst (das ist der Vorteil von "Drain to Waste"). Wer das nicht kennt: Es wird über einem Behälter oder direkt über einem Waschbecken solange mit einer Düngelösung gegossen, bis es unten wieder ordentlich rausläuft (man gießt ein vielfaches der Menge, die für das Substrat benötigt wird)
 
Hat einer von euch schon mal ausprobiert, ob die sehr guten Resultate an dem Hesi-Wurzelcomplex liegen?

Vielleicht liegt es gar nicht an den Plugs?

Sollte leicht zu testen sein. Ein paar Plugs ohne Hesi-Wurzelcomplex und ein paar Erdtöpfe mit Hesi-Wurzelcomplex und schon sieht man was der Hesi-Wurzelcomplex bewirkt.
 
Du hast Recht :woot: das haben wir noch gar nicht probiert!!! :rolleyes::hilarious:
Nichts für Ungut aber das musste jetzt sein :D

Ich verwende schon seit Jahren Wurzelkomplex, seit voriger Saison in Erde UND Steinwolle. Ab dieser Saison auch in Talpas.
 
Ich frage mich halt, was zu diesem guten Ergebnissen führt.

Es sieht nicht so aus, als ob das Substrat so viele Nährstoffe liefert. Das dürfte der Grund für das starke Wurzelwachstum sein. Wenn es nicht Hesi-Wurzelkomplex ist. Habe ich noch nicht verwendet.

Warum wachsen dann die Pflanzen schneller? Die Sauerstoffversorgung ist bestimmt gut, aber reicht das schon aus?
 
Jetzt habt ihr mich mit eurem ganzen "drain to waste" gelaber soweit... na toll!

Ich hab jetzt auch nen 24 tray Easy Plugs hier rumstehen ☺
Und werd den für nächstes Jahr mal testen. Klingt alles interessant... ich bin seit nen paar Monaten erst mit Steinwolle und später in Erde unterwegs... auch recht begeistert. Da die Plugs kompostierbar sind, scheinen sie bei den Eigenschaften noch besser für (meine/)die Anzucht geeignet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist folgender:
Ein Substrat das stark puffert (Erde) gibt Nährstoffe mit abnehmender Konzentration ab, kann aber erst wieder mit Nährstoffen versetzt werden, wenn diese soweit aufgebraucht sind, dass eine erneute Düngung nicht zu einer Überdüngung führt.
Ein Substrat oder Medium dass einzig und allein dafür konzipiert ist Flüssigkeit zu halten (mit wenig, z.B. Talpa, oder gar keinem, z.B. Steinwolle, Puffereffekt) kann mit "Drain-to-Waste" ständig auf einer hohen Nährstoffkonzentration (ohne abfallender Kurve) gehalten werden.
Dazu kommt dass bei Talpa (aber auch Steinwolle) das Medium tropfnass sein kann und es kommt immer noch genug Sauerstoff an die Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich nichts falsch machen?
Einfach und Effektiv.
Wenn man die Düngerkonzentration im Griff hat ist es absolut Idiotensicher.
Das kriege dann sogar ich hin!:):D:woot::laugh::roflmao:
Es geht schneller und sicherer als in Erde.
Nachteilig ist der höhere Preis für die Plugs, welche aber noch nicht mal sehr teuer sind.
Richtig teuer wird es mit den Blocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar seit langem ungenutzte Steinwollwürfel herumliegen.
Ich werde mal Drain-to-Waste ausprobieren.

Bisher habe ich bei dem Würfeln darauf gewartet, dass sie trocken wurden. Das dauert bei kleinen Pflanzen sehr lange. Das war wohl falsch.
Wie häufig soll ich Drain-to-Waste gießen? Einmal wöchendlich?
Klappt das mit dem Sauerstoff im Block auch wenn ich von oben gieße?

Spricht etwas dagegen gleich große Würfel zu nehmen?
 
Wie häufig soll ich Drain-to-Waste gießen? Einmal wöchendlich?
Je nachdem wo der Würfel steht (einfach nur auf einer nicht saugfähigen Unterlage/ auf einem Hydromedium) und wieviel das Pflänzchen zieht. In automatisierten Systemen wird teilweise mehrmals täglich gewässert. Man kann da eigentlich nichts falsch machen weil man
  • Mit der richtigen Nährstofflösung nicht überdüngen kann
  • Auch bei tropfnassem Würfel kein Wurzelproblem entsteht
Klappt das mit dem Sauerstoff im Block auch wenn ich von oben gieße?
Ja natürlich. Du musst für Drain2Waste ja von oben gießen

Spricht etwas dagegen gleich große Würfel zu nehmen?
Eigentlich nur dass es eine Verschwendung von Dünger ist weil du für jeden Drain2Waste Vorgang mehr benötigst.
Wenn deine Überlegungen eine niedrigere Gießfrequenz ist (nicht so oft zu Gießen), dann wäre das kontraproduktiv. Damit ist die maximal Menge an Nährstoffen im Würfel an den Wurzeln theoretisch nicht mehr gegeben. Das wäre aber mal praktisch auszuprobieren
 
Kurze Frage, würde es nich auch funktiomieren, wenn die Plugs solange in Nährlösung stehen bis die maximale Sättigung gegeben ist und dann zurück auf die Drainage?
(Edit: von unten bewässern)
 
Bisher habe ich bei dem Würfeln darauf gewartet, dass sie trocken wurden. Das dauert bei kleinen Pflanzen sehr lange. Das war wohl falsch.
Das braucht man nicht abwarten. Man kann mit der Nährlösung einfach immer wieder darüber gießen und etwas durchlaufen lassen. Das ist ja gerade der Vorteil, denn so ist immer genug Wasser da und eine definierte, direkt verfügbare Nährstoffmenge. Wenn man jedes Mal mehrere Tage wartet kann es passieren, dass der pH sich zu viel verändert und der Vorteil weg ist.
 
Kurze Frage, würde es nich auch funktiomieren, wenn die Plugs solange in Nährlösung stehen bis die maximale Sättigung gegeben ist und dann zurück auf die Drainage?
(Edit: von unten bewässern)
Dabei würde nur die fehlende Feuchtigkeit ersetzt und das "verbrauchte Wasser" welches seine Nährstoffe abgegeben hat bleibt im Plug.
Durch das Drain to Waste werden sie gespült. Das Wasser in den Plugs, welches seine Nährstoffe an die Pflanze abgegeben hat, wird herausgespült und der Nährstoffgehalt bleibt hoch.
 
So, jetzt werde ich die Talpaplugs bei der nächsten Anzucht im Januar oder Februar auch mal ausprobieren, ob die wirklich einen Vorteil gegenüber Steinwollwürfel haben. Mit Steinwolle klappte es bei mir bisher immer am besten mit der Keimung.
 
Zurück
Oben Unten