Tageslichtanbau im November - Der Wettbewerb

Ja klar, so eine Scheibe kann schon viel Licht schlucken. Heute sind ja auch 3 Scheiben Verglasungen Standart.
Aber ich habe bei meinem Pflanzen schon die Erfahrung gemacht das sich diese sehr schnell an das Licht gewöhnen.
 
Mal andersrum gefragt: Auf der Fensterbank in der Wohnung muss ich mir keine Gedanken um Sonnebrand machen, oder?
 
Es ist Monatsmitte und somit Bilderzeit, wobei ich auch die Bilder vom letzten Monat nehmen könnte den außer den Töpfen ist nicht wirklich viel größer geworden :wideyed:. Meine Pflanzen sind das Paradebeispiel dafür, das Tageslichtanbau ab November ohne Heizung nicht funktioniert. Ich hoffe das die seit Anfang des Monats steigenden Temperaturen es auch bei den Chilis voran gehen lassen.


IMG_20170315_084746_cut.jpg IMG_20170315_084954_cut.jpg IMG_20170315_084909_cut.jpg IMG_20170315_084826_cut.jpg
 
@Segelbähr sag das nicht so laut, ich habe hier durchaus chinensen rumstehen die in der Größe deiner Reaper schon Früchte haben! Das kann ganz schnell gehen wenn die ersten Blüten da sind.

@Hotdot das würde ich jetzt nicht behaupten. Annuums kannst du sehr wohl auch im November am Fenster anbauen. Einige haben auch wunderschöne Rocotos, Baccatums und chinensen am Fenster angebaut. Wenn man es nicht eilig hat ist das durchaus eine Option.
 
Ich bin verwundert wie gut die Pflänzchen schon gedeihen zu der Jahreszeit =)
Hab an einer Nicht-Wettbewerbs Jalapeno schon 4 Beeren dran. Unglaublich! =O
Meine Überwinterer Habanero Orange hat auch eine Kreuzung mit Jalapeno dran.
 
@Hangu Da hast du recht es ist noch früh im Jahr, aber wenn ich deine Mako Kokoo so anschaue... die ist ja wirklich super schön geworden. Ich habe die Sorte auch schon auf meine Wunschliste für die Samenbeschaffung gesetzt, sie würde prima in meine Afrikalastige Sammlung passen.

@torky Ich meinte eher das bei mir der Faktor Temperatur dieses mal nicht gepasst hat. Der Raum war nicht beheizt also im Winter bis 10°C kalt, und das war nicht förderlich für die Entwicklung der Pflanzen wie man auf den bisherigen Bilder sehen kann. Im nächsten Herbst drehe ich die Heizung an und dann passt es auch wieder.
 
@Hangu Da hast du recht es ist noch früh im Jahr, aber wenn ich deine Mako Kokoo so anschaue... die ist ja wirklich super schön geworden. Ich habe die Sorte auch schon auf meine Wunschliste für die Samenbeschaffung gesetzt, sie würde prima in meine Afrikalastige Sammlung passen.

Danke!
Neben einer anderen Habanero, die aehnlich gut waechst, scheint dies eine auffallend robuste und schnell wachsende Pflanze zu sein.
Der Samen kommt von Puerto Rico und der Freund dort hat enorme Ernten. Mal sehn wie diese Chinense dann schmeckt!
Wenn du Zeit bis zur ersten Ernte hast, oder ich sollte erst mal verhueten, bin ich gerne bereit eine dicke Tuete Samen zur Verteilung nach D zu schicken. :happy:
 
...Wenn du Zeit bis zur ersten Ernte hast, oder ich sollte erst mal verhueten, bin ich gerne bereit eine dicke Tuete Samen zur Verteilung nach D zu schicken. :happy:

Das ist doch mal ne schöne Ansage. Da hätte ich ja schon etwas auf das ich mich freuen kann, und wenn ich hier richtig mitgelesen habe bin ich ja auch nicht alleine :happy:.
 
Bei der Tageslicht CAP 1639 habe ich einen Blattschnitt durchgefuehrt. Hoffe, dadurch bald die von mir gewuenschte "Besenform" zu erreichen.
Die frischen Seitentriebe sind bereits die erste Antwort der Pflanze auf die vor ein paar Tagen durchgefuehrten Schnitte.

full
 
Es ist Monatsmitte und somit Bilderzeit, wobei ich auch die Bilder vom letzten Monat nehmen könnte den außer den Töpfen ist nicht wirklich viel größer geworden :wideyed:. Meine Pflanzen sind das Paradebeispiel dafür, das Tageslichtanbau ab November ohne Heizung nicht funktioniert. Ich hoffe das die seit Anfang des Monats steigenden Temperaturen es auch bei den Chilis voran gehen lassen.


Anhang anzeigen 65638 Anhang anzeigen 65639 Anhang anzeigen 65640 Anhang anzeigen 65641
Denkst du auch ans düngen alle 2-3 Tage?
 
Bei der Tageslicht CAP 1639 habe ich einen Blattschnitt durchgefuehrt. Hoffe, dadurch bald die von mir gewuenschte "Besenform" zu erreichen.
Die frischen Seitentriebe sind bereits die erste Antwort der Pflanze auf die vor ein paar Tagen durchgefuehrten Schnitte.

full
Schick :happy: hab meine auch alle beschnitten ... obwohl schon Knospen dran waren :wtf: werden ganz schick buschig :joyful:
 
Denkst du auch ans düngen alle 2-3 Tage?

Dünger bekommen sie schon, aber nicht so häufig im Moment ca. 1 x alle 10 Tage. Ich wollte es nicht übertreiben zumal ich gerade in TKS2 umgetopft habe.
In dem Raum in dem sie stehen herschten bis vor kurzen Temperaturen von 10-12°C am Tag und das kommt den 6-10°C die zum Überwintern von Pflanzen empfohlen werden schon sehr nahe. Seit die Temperaturen im Raum wieder in Richtung 16-18°C steigen geht es auch mit dem wachsen voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten