1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tageslichtanbau im November - Der Wettbewerb

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von baum89, 1. November 2016.

1. Anfänger2013

Anfänger2013 Chilitarier

1.978
    1.167
    Kratky Method, Deep Water, Wettbewerbspflanze und Schwester (je 40 cm). Rechts Steinwolle (55 cm ).

20170316_162332-klein.jpg

2 Pflanze von Anfang an in 16x16 cm (je 45 cm), eine Pflanze von Anfang an in 10x10 cm (25 cm)
    = Kleine Töpfe bremsen das Wachstum extrem!

20170316_162037-klein.jpg

Gruppenbild: Vorne drei Geschwister, die ab dem 3.1. vom Fenster umgezogen sind in eine Growbox mit 865 LSR.

20170316_162622-klein.jpg

Die Wurzeln der Kratky Pflanze:

CZ-20170314_110539020-klein.jpg

Bei der Kratky-Pflanze habe ich jetzt einen dünnen Glasfaserdocht von dem kleinen Steinwollblock (oben) bis zum Wasser geführt. Der Steinwollblock war immer sehr trocken und dadurch hat der Stamm keine neuen Wurzeln gebildet. Das Problem hat jetzt der Glasfaserdocht beseitigt. Den Wurzeln geht es sehr gut. Ich musste bereits ein größeres Gefäß nehmen, damit der Wasservorrat nicht zu schnell aufgebraucht wird.

Meine Teilnahme am Tageslichtanbau fand ja hauptsächlich statt um verschiedene Anbaumethoden zu vergleichen.

Ich glaube, dass ich jetzt schon sagen kann, dass Steinwolle oder die Kratky-Methode nicht bessere Ergebnisse liefern als High-Speed-Growing.
    Der Anbau ist aber deutlich schwieriger, da das Leitungswasser und seine Inhaltsstoffe im Einklang gebracht werden muss mit dem Dünger.

Die sehr positiven Berichte über das Wachstum in Steinwolle oder anderen erdfreien Methoden kamen wohl zustande, weil die Ergebnisse mit klassisch in Erde angebauten Chilis verglichen wurden. (Klassisch angebaut: Warten bis der Topf gut durchwurzelt ist und erst dann umtopfen.)
    Wenn man die mittlere Pflanze auf Bild 2 mit den erdfreien kultivierten vergleicht ist dies auch verständlich.

Bei den beiden Pflanzen in 16x16x16 cm handelt es sich auch schon seit über einem Monat nicht mehr um High-Speed-Growing. Sie hätten schon vor langer Zeit in größere Töpfe umgepflanzt gehört um ihr Wachstum nicht zu reduzieren.

Durch Experiment habe ich dieses Jahr aber doppelt so viele Pflanzen wie geplant. Daher muss ich leider das Wachstum der Rocotos bremsen.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    omateffi, Kastanie, Bieresel und 5 anderen gefällt das.
  2. Sir Kai Kiste

Sir Kai Kiste Chiligrünschnabel

35
    56
    :happy:

Ganz AKTUELL ... gerade beim Sonnen erwischt

:D

Vor 2 Tagen beschnitten ... ich kanns kaum erwarten :bookworm: noch 1 Monat GEFANGENSCHAFT

IMG_20170318_160010.jpg :wacky:

omateffi, Echeveria, Hotdot und 4 anderen gefällt das.
  3. Expiry

Expiry Jalapenogenießer

107
    98
    Hoffe das ist nicht unpassend aber hier ein Bild von meiner Jalapeño die nicht im Bewerb ist, aber gleichzeitig gepflanzt wurde.
    20170317_062703.jpg 20170317_062657.jpg

Hangu, MrKaplan, omateffi und 4 anderen gefällt das.
  4. Hangu

Hangu White Labuyo Fan

1.412
    3.203
    Ein Bildchen zwischendurch - die ersten kleinen Mako Kokoo sind auf der Fensterbank

5. Echeveria

Echeveria Tageslichtler und Beetanbauer.

9.415
    5.255
    Sauber :thumbsup:

Hangu gefällt das.
  6. Segelbähr

Segelbähr Dauerscharfesser

817
    522
    mein Jamaican Bell liegt matschig im Töpfchen... tot bitte streichen:depressed::grumpy::confused:

7. omateffi

omateffi Chilidämönchen

1.768
    2.830
    Eieiei - wenn ich manche Pflanzen von euch so anschaue...heftig toll.
    Meine beiden haben heute neue Schlappen bekommen. Momentan haben mich die verdammten Weichhautmilben um einiges zurückgeworfen. Zum Glück sind die Tageslichtler bislang nicht betroffen. Sie wachsen, langsam aber beständig. Von Knospen ist bislang noch nichts zu sehen, aber ich denke, die werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das Wetter soll ja jetzt langsam mal besser werden und dann geht es hoffentlich zügig voran. :)

Sir Kai Kiste, Hangu, Echeveria und 3 anderen gefällt das.
  8. MrKaplan

MrKaplan Chilitarier

2.187
    2.581
    Kleines Update zum aktuellen Stand / 25.03.2017

Arseclown Jolokia legt jetzt wirklich ordentlich los

Rocoto Brown

Jalapeno "Chichimeca"

mit erster, noch geschlossener, Blüte

Sir Kai Kiste, Hangu, Echeveria und 3 anderen gefällt das.
  9. Hangu

Hangu White Labuyo Fan

1.412
    3.203
    Mein Update #4

Die CAP 1639 nach dem Blattschnitt, der wie gewünscht viele neue Seitentriebe angeregt hat

Mako Kokoo in voller Blüte mit reichlich Fruchtansatz

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
  10. Segelbähr

817
    522
    ...die Mako Kokoo, wills aber wohl wissen wa.... die eilt ja schon dem ganzen Sommer voraus

11. Hangu

Hangu White Labuyo Fan

1.412
    3.203
    Ich staune auch - wahrscheinlich ist diese Pflanze so weit weil ich sie nie umgetopft habe. Der Samen ist direkt in den 1.5 L Topf gekommen.
    Der Samen kommt von dieser Pflanze

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
    Sir Kai Kiste gefällt das.
  12. Segelbähr

817
    522
    mmmh das hat echt was... direkt in größere Töpfe... aber der Platzmangel....:whistling: unterm Licht und am Fenster von Feb. bis Mai... stöhn

13. Echeveria

9.415
    5.255
    Die Oculo CLEF.

Und die Bishops Crown, die nicht so richtig mag.

Sir Kai Kiste, Hangu und omateffi gefällt das.
  14. Anfänger2013

Anfänger2013 Chilitarier

1.978
    1.167
    Beeindruckend!

Gib der Bishops Crown einen größeren Topf und sie wird Dich glücklicher machen!

Sir Kai Kiste gefällt das.
  15. Echeveria

9.415
    5.255
    Sind schon bestellt ;)