Chili (im) Salz Teil 1 und 2

Haben schon noch eine Rest Feuchte. Es sind halt relativ viele Samen dabei, weil natürlich das Fruchtfleisch durch den Entzug der Flüssigkeit an Volumen abgenommen hat. Samba Oelek hab ich auch schon probiert, ja ist Ok aber ... halt fiele Samen.
Wie schon geschrieben hab schon einiges probiert aber überzeugt hat mich noch nichts.

Und wenn man die Früchte vorher entkernt? Ist zwar wieder mehr Aufwand....
 
Doch, geht auch mit normalen entkernten Chilis gut,
Ich hab das an Weihnachten für die Kollegen gemacht. Ich hab zwei speisepaprika genommen, und ne Handvoll habaneros und für ein anderes Salz eine gelbe Paprika und eine riesenrocoto. Drittes Salz waren lediglich gemischte Kräuter. Dabei war viel basilikum, Rosmarin, Thymian, Oregano, bohnenkraut und estragon enthalten.
Hab die entkernt und schön lange gemixt. Zeug hab ich dann einvakuumiert mit relativ wenig Luft. Und dann ne Woche liegen lassen und täglich mal gedreht.
Anschließend hab ich das chilisalz in mehreren Töpfen einreduziert. Das reine Kräutersalz war nicht so feucht, hat aber sehr gut eingezogen. Sah in der Phase wirklich kräftig grün aus vergleichbar mit kräftigem Rosmaringrün.
Anschließend hab ich das Zeug im dörrer getrocknet. Die chilireste fallen eigentlich gar nicht auf. Die Salze sind schön rot und inzwischen leichter grün. Nur das gelb ist nicht schön geworden. Das war wohl zu warm beim trocknen. Schmecken aber alle drei klasse.
 
Gerade nach diesem Rezept in einer Probiergröße von 500g Salz angesetzt.
15015074614982020507559.jpg

Freue mich schon auf das Ergebnis!
 
Ich hab das Rezept nun mit den restlichen eingefrorenen Chilis aus 2016 probiert. Das Ergebnis ist super, sowohl optisch als auch geschmacklich! :) Kein Vergleich zu der einfachen Chilipulver-Salz Mischung. Zum Trocknen hab ich Mischung einfach in einer Schale in den Trockner gestellt. Da brennt nix an.
 
Danke @Harald13 für die Auskunft. Muss ich mir tatsächlich auch überlegen.

Das Chilisalz soll bei mir ein Teil des Weihnachtsgeschenkes an die Family sein. Entsprechend probiere ich das jetzt schon mal aus und habe rund 200g angesetzt. Der Plan war bisher, dass die Trocknung im Feuer stattfinden wird. Damit könnte ich das Salz auch gleich noch räuchern. Ich denke ich werde da mal halbe-halbe mache und schauen was besser schmeckt.
 
Leider nur anfangs zu riechen gewesen. Hat kein Raucharoma übernommen, obwohl die Qualmentwicklung teils enorm war
 
Räuchern müsst ihr es schon klassisch. Also geschlossenes Behältnis aussenrum. Kugelgrill o.ä.
 
Habe heute 7 Pot Yellow Chilisalz produziert.

7 Pot Früchte entkernt und eingefroren. Dadurch platzen die Zellen auf und mehr Saft tritt aus.
200g gefrorene Chilis habe ich klein geschnitten, dann auftauen lassen, 20g Wasser hinzugegeben und mit einem Stabmixer püriert. Ein Mixer währe besser gewesen.

Das Mus habe ich in ein grobes Sieb gegeben und mit einem Esslöffel durch das Sieb gedrückt.
Das Ergebnis war 160g 7 Pot Creme und 40 Gramm Abfall. Da die Creme sehr dickflüssig war habe ich noch weitere 40 Gramm Wasser hinzugefügt und abschließend 600 Gramm feines Speisesalz mit Jod.

Ziel war feines Chilisalz. Meine Befürchtungen, dass das feine Salz sich auflöst haben sich nicht bewahrheitet.
Das Chili-Salzgemisch habe ich zwei Tage verschlossen stehengelassen und dann auf drei Lagen meines Biehlmeiers Dörrers verteilt. Getrocknet habe ich auf der niedrigen Stufe. Einmal in der Stunde habe ich mit einem Esslöffel das Salz umgerührt und mit der flachen Seite sich bildende Klumpen zerdrückt.

Nach 12 Stunden war das Salz trocken und sehr fein. Ich habe es noch einmal durch ein Sieb laufen lassen und die wenigen gröberen Salzkristalle mit dem Löffelrücken zerdrückt.

Mit dem Ergebnis und der Farbe bin ich sehr zufrieden.
Wunderschönes feines und homogenes Chilisalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten