Was habt ihr seit Saisonstart für euch gelernt? (2017)

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Uns fehlt, wenn ich richtig sehe, noch der diesjährige Lernthread. – Hier isser.


Zwei Dinge kann ich schon beisteuern:
Ich habe gelernt:
1. im nächsten Jahr weniger NurKernChilis™ anzubauen.
2. in Zukunft weniger Chilis anzubauen, die so kleine Beeren haben, daß die Vögel sie wegfressen
 
1. Weniger gießen.
2. Ganz allgemein gesagt: Ruhe bewahren.
3. Mehr im Forum dokumentieren.
4. Ganz allgemein gesagt: Mehr anbauen.
 
Huhu,

da mische ich doch auch mal mit

1. beim "zum keimen bringen" auf Luftdruck achten (@Taunuswaldfee ;) )
2. früher auf größere Töpfe setzen
3. früher weg von der Anzuchterde (wenn überhaupt noch)
4. überwinterer etwas mehr noch gegen kälte in der Garage schützen
5. mehr dokumentieren bzw. eigenen Anbaufaden starten
6. Düngergabe wieder steigern ggf. granulate einsetzen bei zuviel Regen

LG Micky

PS: ggf. muss hier nach der Ernte mein Post noch editiert werden :D
 
- Größere und schwerere Töpfe zu verwenden.
Einerseits, weil es hier aufm Balkon teilweise ordentlich windet (weshalb gerade die höheren Pflanzen relativ häufig in der Horizontalen ruhen),
andererseits sollte auch der Wuchs dadurch zunehmen.

/Edit
- Weniger Pflanzen auf kleinem Raum, lieber einzelne Töpfe oder weiter auseinander.
Bei der jetzigen Blattlausplage wird das echt abartig nervig...
- Von Beginn an Knoblauchzehen in die Töpfe setzen. Zwar treibt eine Zehe noch aus, aber zur Vorbeugung ist es wohl etwas zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bessere Sortenwahl treffen (auf nem guten Weg :))
2. erste Annuum-Blüten entfernen bis die Pflanze groß genug ist
3. früher mit der Aussat beginnen/ mehr überwintern
4. mehr Platz suchen für mehr Pflanzen/Sorten
 
Ich habe gelernt, das ich weniger Pflanzen ansich, dafür aber mehrere unterschiedliche Sorten und schärfen anbauen werde

Das man nicht die billigste Erde nehmen sollte

Frühzeitig die Pflanzen abstütze

Und vorallem nicht in die erste reife Beere einfach so rein zu beissen
 
Ich habe gelernt, das ich weniger Pflanzen ... anbauen werde

Weniger Pflanzen… ja, ja… das sagen alle…
…und man sieht ja, was am Ende dabei raus kommt. :rolleyes:

:laugh:

Das habe ich mir auch vorgenommen.. nachdem die Liste 2018 so gut wie fertig ist, ich meinen Samenbestand gesichtet habe... bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das kappt. :whistling:
Eigentlich möchte ich weniger Sorten und dafür mehr Pflanzen pro Sorte bzw. eine Hauptsorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelernt, das ich weniger Pflanzen ansich, dafür aber mehrere unterschiedliche Sorten und schärfen anbauen werde
Da schließe ich mich zu 100% an :thumbsup:
Ich würde gerne mehr Sorten als dieses Jahr anbauen, aus Platzgründen kann ich aber leider nichtmehr von jeder Sorten 5 Pflänzchen oder mehr anbauen :arghh:

Außerdem werde ich mir qualitativ hochwertigere bzw. tiefere Töpfe zulegen. Bei den Töpfen habe ich dieses Jahr etwas gespart weshalb ich meine höchsten Pflänzchen (knapp 120 cm) kaum bis garnichtmehr mit Bambusrohren stützen konnte, weil diese in der zu wenig tiefen Erde keinen Halt fanden.

LG Stefan
 
Da es meine erste Saison war gibts da einiges...

Anfängerfehler vermeiden
Rechtzeitig aussähen, auch wenns letztendlich gut geklappt hat
Mehr Sortenvielfalt (Saatgut war ein Geschenk)
Größere Töpfe als 9L, wenn sich auch das Ergebnis dafür sehen lassen kann
Anbaufläche wenn möglich erweitern
Mehr Gronester
Rocoto muss sein!

Kommt bestimmt noch das ein oder andere dazu! ;)
 
  1. keine panik bei blattlaeusen, marienkaefer incoming
  2. hagelnetz war eine tolle idee
  3. kein perlite, nur die beste erde
  4. sehr viel mehr duengen
  5. start anfang jaenner
  6. fuer rocotos ein snickers
  7. mehr jalas, weniger langspielplatten :whistling:
  8. tolles forum
 
Zurück
Oben Unten