Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte

my my, damit könnte man wahrlich eine erlesene teeparty sprengen *oh dear* :shamefullyembarrased::ninja:

aber im ernst: das wäre ein tolles zeug für marinaden :hungry:
 
Limoncello 2017






Pro Flasche 15 Zitronen auf 0.5 Liter 96% Alkohol.
Das bleibt jetzt erst mal ca 8 Wochen stehen.
Den Saft habe ich heiss eingefüllt für spätere Verwendung.
Ganz rechts noch Zestenabschnitte und das Grobe vom pressen und sieben, mit 50 /50 Wasser Zucker auch heiss eingefüllt für Sirup.





Abgesieben und durch Kaffee Filter laufen lassen.
Für 5 dl Schnaps 6 dl Destillatgleiches Wasser und 450gr Zucker kurz aufkochen (ergibt ca.8dl Sirup)
Zesten mit heissem Zuckersirup übergiessen und nochmals eine Woche stehen lassem.
Auch diesen durch Kaffee Filter laufen lassen.
Dann mischen (Beides muss die gleiche Temperatur haben.

Stehen lassen bis sich das ganze klärt.
Den immer noch aufsteigenden Satz ziehe ich mit einer 100 ml Spritze ab uns lasse das Klare unten ab.
Es geht mit der Zeit immer noch was. Braucht Geduld.
In den Spritzen der Rest von 2.5 Liter fertigem Limoncello.



Die Schalen vom Alkohol und Zucker geben immer noch viel Aroma ab.
Kandiere und trockne sie für Tee. Aus dem Saft Marmelade gekocht.
Ausser dem Karton der Zitronen wurde nichts weggeschnmissem.:happy::thumbsup:

 
Rocoto (Kandiersirup) Karamel Bonbons

450 gr. Rocoto Kandiersirup (Vorgänig aufgekocht auf 110 Grad)
50 gr. Butter



Sirup auf 120 Grad aufkochen. Achtung heiss und kann aufschäumen.
Bild ist vorher.Muss schnell gehen.



Butter beigeben



Auf kleiner Hitze weiterkochen bis es etwa so aussieht.
Am Rand sollte beim rühren der boden kurz sichtbar bleiben.
Ab jetzt aufpassen dass es nicht verbrennt.





Probe machen ob es fest wird.



Auf Backpapier giessen. Achtung heiss ca 150 Grad



Sofort mit 2 Teighörnchen falten und Rollen formen.





Zügig arbeiten (Wird schnell hart) und mit einer stabilen Stoff Schere Stücke schneiden.
Kein Bild, keine Zeit.


Die Stücke dürfen sich nicht berühren sonst kleben sie sofort wieder zusammen.
Ganz auskühlen lassen und luftdicht verpacken.

:happy::hungry:

 
alfi, du bist echt ne marke! genau die gleiche idee hatte ich auch, als du mir das mit dem sirup vorgeschlagen hast xD lustig

jetzt hätte ich doch gerne welchen :D
 
mit butter werden die zwar weicher, aber er hat relativ wenig genommen, daher werden die immer noch recht hart sein ^^
 
Mit Karamell stehe ich auf Kriegsfuß, nachdem ich mich damit mal kräftig die Finger verbrannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autsch! aber ist lecker :D

was mich noch interessieren würde: merkt man eigentlich noch das rocoto-aroma, oder bleibt nur die schärfe übrig?
 
Zurück
Oben Unten