Kurze Frage – kurze Antwort

Aaaahhhh! Das erklärt einiges :D
Ich habe sie eher am Rand reingesteckt, um die Wurzeln nicht zu verletzen. Sollte ich sie jetzt umstecken, auch wenn dadurch wahrscheinlich einige Wurzeln verletzt werden? Die Pflanzen sind fast ausgewachsen, da sollte es ja nicht so tragisch sein, wenn sie ein paar Wurzeln verlieren, oder?

Genau Steck sie relativ dicht am Stiel dann sollte es besser halten :thumbsup:
 
Meine Rocotos stehen in runden 25l Töpfen, dort habe ich 3 jeweils ganz außen reingesteckte Bambusstäbe. Oben auf 1,8m Höhe habe ich sie zusammengebunden für einen besseren Halt.


Eine möglicherweise dumme Frage zur Brennesseljauche : @streuner hatte hier den Tipp gegeben, damit dünge ich einmal die Woche. Nehme einen 10l Eimer, kippe da einen ganzen Haufen Brennesseln rein, Wasser drüber, lasse das dann 1 bis 1/2 Wochen stehen. Zwischendurch rühre ich ab und zu um. Dann mische ich das mit Wasser im Verhältnis 1:1. So habe ich das letztes Jahr auch gemacht.
Nun die Frage: Kann das Zeug irgendwie "kippen" ? Aktuell steht der Eimer jetzt seit knapp 2 Wochen (?), die Brühe ist komplett braun und es schimmen tote Viecher drin. Rein gefühlt stinkt es noch bestialischer als sonst. Wenn ich umrühre sieht es kurz so wie sonst aus, ein dunkles grün. Dann nach etwas Zeit wird es wieder braun. Kann ich das bedenkenlos nehmen ?
 
Zum Düngen empfiehlt die Literatur generell 1:10.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen


Wenn du 1:10 mischst müsstest du aber erstmal wissen wieviel Brennnesseln auf wieviel Wasser.
Sonst ist ein bestimmtes Mischungsverhältnis der Jauche nicht wirklich hilfreich.
Ich habe in eine 300 Liter regentonne ca. 2 Schubkarren Brennnesseln rein gemacht und pur damit gegossen, hat den Pflanzen nicht geschadet.
 
Wenn du 1:10 mischst müsstest du aber erstmal wissen wieviel Brennnesseln auf wieviel Wasser.
Sonst ist ein bestimmtes Mischungsverhältnis der Jauche nicht wirklich hilfreich.
Das stimmt natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass man bspw. in einen 10l Eimer so viel Brennesseln rein stopft, bis der randvoll ist. Anschließend mit Wasser auffüllen, bis die Geschichte bedeckt ist. Anschließend 1:10 verwenden.
 
Moin!

1kg frische Blätter auf 10 Liter Regenwasser,1 zu 10 verdünnen.

Bitte täglich gut umrühren,sonst fault die und vergärt nicht!
Wenn die nicht mehr schäumt,ist die fertig, mit Deckel abdecken,damit keine Tiere drin sterben!


Gegen den Geruch 1 Handvoll Urgesteinsmehl rein geben ,mildert den Geruch.
Zugaben von Adlerfarn auch.

Ich würde damit abends düngen,1 mal die Woche ,der Geruch verfliegt relativ schnell.
Giersch geht auch,Schachtelhalm und Beinwell auch sehr gut.

Der Schachtelhalm wirkt wie Brennessseln vorbeugend gut gegen Pilzerkrankungen.
 
Nun die Frage: Kann das Zeug irgendwie "kippen" ?

Das habe ich mich auch gefragt, hatte aus dem letzten Jahr noch zwei Flaschen unfiltriert rumstehen (mit Loch im Deckel). Habe es natürlich weggeschüttet, um neues zu machen, aber es hat nicht anderes gerochen als im letzten Jahr, Schimmel war auch keiner dran.
 
Bitte täglich gut umrühren,sonst fault die und vergärt nicht!
Wenn die nicht mehr schäumt,ist die fertig, mit Deckel abdecken,damit keine Tiere drin sterben!

Damit die Tiere nicht sterben ? Oder meinst du auch weil das sonst schädlich für die Pflanzen sein könnte ? Hab die aber auch wie letztes Jahr ohne Deckel stehen lassen und nicht immer umgerührt. Zudem stand die nun ca. 10 Tage in der prallen Sonne. Lieber wegkippen ?
 
Ganz kurz: Morgens oder Abends NPK-Flüssig düngen?

Etwas ausführlicher:
Zur Zeit ballert die Sonne ganz ordentlich und die Chilis haben bis zum frühen Nachmittag volle Sonne. Ich muss bei diesem Wetter den ca. 20Pflanzen jeden zweiten Tag ca. 10Liter Wasser geben. Ich würde, damit die Wurzeln nicht verbrennen, am Abend leicht angießen und am nächsten Morgen den Flüssigdünger geben. Damit könnten sie in der vegatativen Phase voll profitieren, wenn die Sonne hoch kommt.

Alternative Strategie:
Abends mit dem Gießen düngen.

Wie macht ihr das?
 
Schüttest hoffentlich nicht puren Dünger zu den Pflanzen in die Erde????.....neeee, tust du nicht:)

Also ich dünge immer ...sobald die Pflanzen aus der Sonne raus sind bzw noch nicht drin stehen

Dh meistens früh, selten Abends...aber immer nur wenn die Erde schon feucht ist düngen gelle:)...nie auf furz trockene Erde düngen
 
Moin!

Pflanzjauchen bitte immer mit Deckel abdecken,
damit das keine Todesfallen für Lebewesen werden.

Während der Vergärung und auch
wenn die fertig vergoren ist,kann die theoretisch schimmeln,
wenn man sie nicht täglich umrührt.

Da ich viele Pflanzen habe ,geht das bei mir sehr schnell weg.

Wenn sie fertig ist,muss die auch nicht mehr in der prallen Sonne stehen,
mit Deckel drauf riecht es halt auch weniger.

Die hält sich täglich umgerührt aber auch schon ne Weile.

Ich wechsele mit dem ,was ich umsonst zur Verfügung habe,Beinwell,Brennessel,
Giersch,Ackerschachtelhalm,Adlerfarn,etwas Rainfarnlaub auch.

Potenter guter Biodünger für lau!

Ich verwende aber auch Hakaphos.

Habe die Erfahrung gemacht,das Pflanzjauchen gute Blütenbildung macht und auch
gegen Pflanzenkrankheiten wie Pilz vorbeugt.
Da sind kieselsäurehaltige Pflanzen für die Jauche (Brennessel,Ackerschachtelhalm)
präventiv auch prima für Tomaten und Kürbis und Gurkengewächse.
 
Wann pflückt ihr eure annuums nachdem sie den Farbumschlag hatten? Habe das Gefühl, ich verpasse den Zeitpunkt immer.
 
Reif ist reif,wenn man sie länger hängen lässt,steckt die Pflanze viel Energie rein,
um Samen zu bilden.
Und man kann bei manchen Sorten Pech haben,dass sie im Regen Beerenspitzenfäule bekommen.
(Denke da z. B. an Anaheim und Mulato).
 
Gute Sache, hab bei uns im Garten auch nen Eimer mit Ackerschachtelhalmjauche angesetzt.
Das Zeug wächst hier wie blöde - ob man es vermarkten kann? ^^

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: weiß jemand die ungefähre Zeit bis zur vollständigen Reife einer Habanero Hot Chocolate?
Meine Beeren sehen bislang so aus...
Habanero Hot 'Chocolate'.jpg
...was mich am "Chocolate" etwas zweifeln lässt. Alle waren knallorange und bei längerem Warten sind sie nur eingetrocknet.
Oder muss das so und ich einfach mehr Geduld aufbringen?
 
Zurück
Oben Unten