Kurze Frage – kurze Antwort

Ich gieße meine Hydrokultur Pflanzen einmal die Woche mit Ph eingestellter Nährlösung, da kann ich sicher sein das es gut klappt.
Habe die Ausrüstung zum Ph messen und dann benutze ich es eben auch.
Kann natürlich auch ohne funktionieren ;)
Die Pflanzen sind alle über 1Jahr alt und stehen auch über den Winter an der Ostseite ohne Kunstlicht.
BE521D9B-09B0-4698-943B-9BDFB9D87D1C.jpeg

9124B03F-171B-4C7A-87A2-36F22BC4F59B.jpeg

F8D36549-E2C1-4E93-B4AE-BE7423736D48.jpeg
 
OK, das beantwortet wohl erstmal alles zu Hydroponik erstmal. :) Denke setze die Installation, die ich im Kopf habe, erstmal weiter nachhinten und sehe zu, dass die Pflanzen sich erstmal umgewöhnen.

Wegen Sonne/Strahlung nochmal: Würdet ihr die Pflanze aus der Sonne nehmen, wenn sie so aussieht? Kann auch noch aus nem anderen Winkel fotografieren. Aber ganz ehrlich, die Pflanze hat schon einen Sommer hinter sich, was stellt die sich so an. :shifty: Kann schlecht beurteilen, ob man sie irgendwann auch abhärten muss oder sie besser wieder schattig stellt.

full
 
Hallo :)

Bei meinen Tomatis verfärben sich die unteren Blätter gelb. Das kam nach dem letzten Gießen und den schwülen Tagen. Ist das ein Nährstoffmangel oder zu viel Feuchtigkeit?

Danke schon mal :)

9CA6F430-693A-4F7F-909A-1D270E88BD23.jpeg
000E6892-5447-4143-9BB5-0B4A64A5E46D.jpeg
34E4D985-42C7-4D15-9E7F-495479B0BA31.jpeg
 
Für mich sieht Bild 1 und 2 nach beginnendem Stickstoffmangel aus, ich vermute mal, weil der Topf zu klein ist, wenn ich die Topfgröße so mit der Stammdicke vergleiche. Wie groß ist denn die Pflanze, und wieviel Liter hat sie zur Verfügung? (Mal so zum Vergleich: meine ca. 1 Meter großen Tomis sind in ihren Endtöpfen, und das sind 12 Liter Mörtelkübel.)

Meiner Meinung nach hat die Pflanze Hunger und braucht dringend einen größeren Schuh. Dann sollte sich keine Blätter weiter gelb färben.
 
Die Pflanzen sind heute umgetopft wurden; hab jetzt alle im Endtopf 12L.

Ja dann sind wohl die Tomatis hungriger als meine Chilis
 
Super! Selbst bei den verfressenen Tomaten wird die neue Erde eine Weile genug Nähstoffe haben. Wenn Du in den Endtöpfen dann wieder Mangelerscheinungen entdeckst, würde ich mit dem Düngen anfangen.
 
Die große kriegt gleich ne Ladung Dünger ins Wasser gemischt :) die steht schon paar Wochen im Topf. Zuletzt gedüngt habe ich vor 2 Wochen bei der großen; hätte nicht gedacht das die so hungrig sind :D

Geht die gelbe Färbung wieder weg?
image.jpg
 
Die gelben Blätter werden nicht mehr grün. Du kannst nur verhindern, dass weitere Blätter gelb werden.

Ich würde nicht gleichzeitig düngen und umtopfen, denn je nach Erde ist im neuen Düngen schon sehr viel Dünger drin. Das ist dann schnell zu viel des Guten.
Wenn Du sie noch eine Weile in den kleinen Töpfen lassen willst, dann wäre Düngen aber angesagt.

Ich selbst teile die Düngerdosis auf und dünge in sehr kleinen Dosen und dafür regelmäßig, dass heißt bei jedem Gießen, aber z. B. bei dreimal gießen in der Woche nur mit einem Drittel der Wochendosis. Das klappt sehr gut und ist besser für die Pflanzen und Früchte, als aller paar Wochen mit einer hohen Konzentration. Mit Langzeitdünger habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sich der Wachsüberzug (egal für welches Zeitfenster) nicht aufgelöst.
 
Hallo zusammen!

Meine Basket of Fire ist gerade mal 10cm groß und entwickelt schon Blüten. Sollte ich die ersten Blüten entfernen, damit sie erstmal weiter wächst?
Die kleine ist mein Sorgenkind, da sie einfach nicht in die Höhe gehen will....
 
3545A46D-C868-4C0C-A111-1A887D2B0712.jpeg
DC9400B7-F07B-43C7-AA4F-CFE5B34D01A3.jpeg
EDEB9EBD-F73F-47C6-89DB-C3B840240B61.jpeg
Habe hier auf meinem basilikum viele solche kleinen Spinnen !? Sind ca. 1mm groß und recht schnell. Ich kriege kein besseres Bild hin mit meinem Handy, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
 

Anhänge

  • AAED1AFD-6780-41C1-B842-6138582DA559.jpeg
    AAED1AFD-6780-41C1-B842-6138582DA559.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten