Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

Immer wieder nett! :)
Lohnt sich bei der Pflanze ein Überwintern oder besser einjährig ziehen und dafür ohne Topf?
Du meinst im Freiland?
Ich hatte letztes Jahr eine im Freiland und eine im Kübel, die haben sich ziemlich gleich entwickelt und beide erst im August oder so geblüht. Dieses Jahr habe ich selbst gezogen, und beide Pflanzen haben zeitig geblüht. Ich vermute, dass es am Genotyp liegt, wie blühfreudig sie sind. (Was meinen die anderen?)
Überwintern ist immer etwas stressig. Ich mach's jedenfalls nicht, die bringen mir nur Ungeziefer rein.^^



So sieht meine geschädigte Beere inzwischen aus ... Hat sich nicht wirklich vergrößert, die Stelle, aber man sieht jetzt deutlich, dass es nicht die übliche Verfärbung ist.
DSCF3787.JPG


Und hier kann man fast alle Fruchtansätze meiner Pflanze sehen.
So sieht das Ganze ziemlich super aus; man sieht auch nicht die Unterseite der Blätter! :arghh: Da tummelt sich alles, was fies ist und mehr als vier Beine hat.
Ich werde ab jetzt alle weiteren Fruchtansätze entfernen und die Pflanze, sobald sie abgeerntet ist, entsorgen. Mit dem Aussäen hat es ja ganz gut geklappt dieses Jahr.
DSCF3789.JPG
 
Ich schau hier ab und zu rein und muss sagen, die Pflanze scheint der Hammer zu sein. Muss nächstes Jahr definitiv auf die Liste! :)

Darf ich fragen, woher ihr das Saatgut habt?
 
ich dachte eher ans Gewächshaus ;)

die von dir Sue scheint auch recht groß zu sein?

Mach nächstes Jahr auf jeden Fall gleich 10 St. :D
 
Darf ich fragen, woher ihr das Saatgut habt?
Meins ist von Chilifee, den Shop kann ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen, zumindest nicht was die Keimfähigkeit von Chilisorten angeht. Ihr Pepinosaatgut scheint aber super zu sein. Falls du dort bestellen willst, nimm die 10 Artikel für 10 Euro (portofrei). Alternativ: Falls ich dieses Jahr genügend Saatgut gewinne, kann ich auch was abgeben.
 
Lohnt sich bei der Pflanze ein Überwintern oder besser einjährig ziehen und dafür ohne Topf?
Ich habe ja heuer ein Überwinterer. Ob sich das lohnt? Ich denke das muss jede r für sich selber entscheiden. Wenn man, so wie Sue, zeitig im Jahr anfängt, lohnt sich das überwintern meiner Meinung nach nicht. Ich werde es wohl auch nicht mehr machen.

Diese Streifen sind mir etwas zu früh sichtbar. Dazu ist mir die Frucht auch noch viel zu klein.


Dann das noch. Diagnose; Hunger. Also einmal etwas Blaukorn aufgelöst und die Pflanze gefüttert. Das werde ich nun des Öfteren wiederholen.
 
Damit kann ich nicht zufrieden sein, jetzt schon eine abreifende Frucht. Viel zu klein und viel zu früh im Jahr :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten