Forums Update- 28.12. ab ca. 19 Uhr

Und ich dachte da gibt es Preispakete, Premium, Standard usw.

Bei Xenforo muss jedes Jahr für die Software bezahlt werden damit man weiter Updates einspielen kann und auch Support bekommt. Dazu kosten auch einie Add Ons Geld was auch Jährlich fällig wird. Dazu gehört eben auch das genannte Such AddOn.
 
Was die Suche betrifft, es spielt auch eine Rolle, von wo man die Suche startet. Von der Hauptforenseite aus wird standardmäßig das ganze Forum durchsucht, von einem Forum aus (z.B. Anbau und Pflege) wird nur das durchsucht. Außer man wählt etwas anderes aus, sofern die Suche das anbietet. Eventuell ist auch die Zahl der Ergebnisse beschränkt. Ich meine, dazu gäbe es eine Einstellung, bin mir aber gerade nicht sicher. Aber das kann man in einem großen Forum auch nicht beliebig ausdehnen. Bei sehr vielen Datenbankeinträgen dauert das nämlich und ab einer gewissen Dauer schlagen Laufzeitzeitbegrenzungen für PHP-Skripte zu, was dann zu unschönen Fehlermeldungen führen kann.
Habe mich da auch gerade eingelesen und das braucht einen Zusätzlichen Service und das frisst sehr viele Recourcen.
Bei Xenforo muss jedes Jahr für die Software bezahlt werden damit man weiter Updates einspielen kann und auch Support bekommt. Dazu kosten auch einie Add Ons Geld was auch Jährlich fällig wird. Dazu gehört eben auch das genannte Such AddOn.
Das kann ich nur bestätigen. Der Server muss bestimmte Voraussetzungen für die erweiterte Suche erfüllen. Das kostet Serverressourcen und braucht Dinge, die zusätzlich installiert sein müssen, damit das Add-on überhaupt funktioniert. Üblicherweise lässt sich der Provider das auch monatlich bezahlen wenn etwas mehr Leistung braucht oder ein zusätzlicher Dienst angeboten werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir gerne sehen ist das man einfach [ERLEDIGT] in den Titel packt dann sieht das jeder das die Anfrage erledigt ist.
Da gingen auch Themen-Präfixe, die man für bestimmte Forenbereiche erstellt und zuweist, z.B. Suche, Biete, Tausche und Erledigt. Die kann man beim Editieren des Thementitels vergeben. Das müsste man zusätzlich in den Benutzerberechtigungen für die Gruppe der registrierten Benutzer aktivieren (sofern noch nicht geschehen).
Und ich dachte da gibt es Preispakete, Premium, Standard usw.
Bei XenForo gibt es nur Premium.
 
Was die Suche betrifft, es spielt auch eine Rolle, von wo man die Suche startet. Von der Hauptforenseite aus wird standardmäßig das ganze Forum durchsucht, von einem Forum aus (z.B. Anbau und Pflege) wird nur das durchsucht. Außer man wählt etwas anderes aus, sofern die Suche das anbietet. Eventuell ist auch die Zahl der Ergebnisse beschränkt. Ich meine, dazu gäbe es eine Einstellung, bin mir aber gerade nicht sicher. Aber das kann man in einem großen Forum auch nicht beliebig ausdehnen. Bei sehr vielen Datenbankeinträgen dauert das nämlich und ab einer gewissen Dauer schlagen Laufzeitzeitbegrenzungen für PHP-Skripte zu, was dann zu unschönen Fehlermeldungen führen kann.


Das kann ich nur bestätigen. Der Server muss bestimmte Voraussetzungen für die erweiterte Suche erfüllen. Das kostet Serverressourcen und braucht Dinge, die zusätzlich installiert sein müssen, damit das Add-on überhaupt funktioniert. Üblicherweise lässt sich der Provider das auch monatlich bezahlen wenn etwas mehr Leistung braucht oder ein zusätzlicher Dienst angeboten werden muss.

Stimmt so wohl nicht Markus
Einen Übernamen in die Suche auf der Startseite eingeben wird der User nicht angeboten in einer Liste. Im Unterbereich Mitglieder sehr wohl.
Bitte mal ausprobieren. ;)
 
Die Such-Funktion ist nachwievor fürn Arsch :(
Die hat noch NIE funktioniert .
Entweder beheben oder erst gar keine Suchfunktion anbieten.

Ich habe mich zum Test selbst mehrfach gesucht , per Stichwörter - kein Erfolg, NULL :(

das prangere ich an!

Vielleicht solltest Du Dein Problem mal näher erläutern?

Wenn ich Dich in der Suchfunktion bei User eingeben:
Kalif_1.JPG


Finde ich massenhaft Einträge:
Kalif_2.JPG


Wenn ich Dich unter Stichworten eingebe:
kalif_3.JPG


Finde ich auch alles was mit deinem Namen zu tun hat:
kalif_4.JPG
:
 
Ich habe mich auf die Beitragssuche bezogen. Dank Pauschalkritik an der Suche kann ich ja nur raten worauf er sich bezieht. Die Mitgliedersuche verhält sich etwas anders als die nach Beiträgen.
 
Vielleicht solltest Du Dein Problem mal näher erläutern?

Ja, das sollte ich wohl.
meine Formulierung: "Ich habe mich zum Test selbst mehrfach gesucht , per Stichwörter " war wohl etwas unglücklich gewählt.

Mit der Mitgliedersuche hat mein Ärgernis überhaupt nichts zu tun!

Ich habe nach einem Rezept gesucht, dessen Name ich mir nicht gemerkt hatte - Pizza Balls.
ich weiß, daß es dieses Rezept hier sogar mehrfach gibt, die Suche findet dazu gar nichts.
ich hätte erwartet, daß wenigstens alle Treffer zu "Pizza" angezeigt werden.

Deshalb habe ich als Test Stichwörter aus meinen Beiträgen gesucht, von denen ich wusste, wo sie stehen.

mph´s Erklärung klingt für mich plausibel.

Werde weiterhin mit Lesezeichen hantieren, da weiß ich, daß & wie es geht.
Entschuldigt bitte die Aufregung, ich bin auch dagegen , dafür extra Geld auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
34846455gr.jpg
klappt hier auf Android auch. Will nur versuchen zu verstehen wo der Fehler liegt das man ihn dann korrigieren kann...
 
Was die Suche betrifft, es spielt auch eine Rolle, von wo man die Suche startet. Von der Hauptforenseite aus wird standardmäßig das ganze Forum durchsucht, von einem Forum aus (z.B. Anbau und Pflege) wird nur das durchsucht.
Seit dem Forumsupdate ist das nicht mehr der Fall. Es wird immer das ganze Forum durchsucht, egal von wo man die Suche startet. Allerdings kann man, wenn man sich in einem Unterforum (oder einem Thread) befindet über ein Auswahlmenü die Suche auf das Unterforum (den Thread) einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Geld für das Such Addon würde ich mir auch sparen.

Google, Bing oder welche Suchmaschine ihr bevorzugt findet die gleichen Resultate und bei öffentlichen Beiträgen vermultich sogar besser als das Addon.

Ihr müsst einfach dem Suchbegriff die Einschränkung für eine bestimmte Site mitgeben und dann werden nur die Resultate vom Forum gefunden.

Bei Google.com/de/ch erfolgt dies such Angabe von "site:chiliforum.hot-pain.de".
beim Beispiel mit der Pizza muss folgender Text eingegeben werden:

pizza site:chiliforum.hot-pain.de

selbstverständlich werden nur öffentliche Beiträge gefunden (für die restlichen sollte die eingebaute Suchfunktion ausreichen)

Im übrigen könnte die Google Suchfunktion auch direkt im Forum integriert werden so dass der User nicht mehr die Site angeben muss.
 
Zurück
Oben Unten