Forums Update- 28.12. ab ca. 19 Uhr

Da ich auch ein übersetztes Admin CP habe, sieht das anders aus als bei dir, nehme ich an. Unter Navigation/Menüleiste ist das bei mir. Original heisst das "Public navigation"

Anhang anzeigen 146951

Darin müssten sich solche Einträge finden:

Anhang anzeigen 146952

In dem entsprechenden Eintrag sind die zusätzlichen Attribute ganz unten. Da steht "target" und "_blank" drin, weil ich es eingetragen habe. Original sind die Felder leer. Da ist wie in html auch, nur anders aufgebaut.

Anhang anzeigen 146953
Jetzt sollte es passen.
 
Stimmt.
Dachte das auch, bis man mir gesagt hätte das es mit VoIP anders ist.
Habe extra mich abgesichert und mit der Telekom telefoniert.
Die haben es überprüft ubd und es gab keine Trennung.
Das Trennungsverhalten und Wechsel der IPv6-Adresse kann man einstellen, zumindest bei meinem Router.
Möglicherweise speichert das Forum die IP-Adresse im Cookie, so daß bei einem Wechsel die alten Cookies nicht mehr gültig sind‽

VWJnut6.png
 
habe die Rechte geändert schau mal ob das so für dich passt.
Alexander, fuer mich passt das auch wenn man grosse Bilder hochladen kann. Habe ich kein Problem mit!
Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es so ist.
Nun habe ich eben ein Testbild mit 1500px unkomprimiert hochgeladen, es hatte ~850 kB.
Runter geladen hatte es nun 1200px und ~75 kB.
So ist nun der Speicherplatzbedarf auf dem Server wesentlich kleiner wie du es gerne haben wolltest! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Runter geladen hatte es nun 1200px und ~75 kB.
Wenn alle Bilder auf super kleine 75 kB heruntergerechnet werden, dann solltest du die Maximalwerte veröffentlichen.

Ein Bild, das erst von User auf 100 kB komprimiert wird und dann noch einmal auf 75 kB verliert sehr viel an Qualität.

Da ist es besser wenn der User gleich auf 75 kB verkleinert.

75 kB ist sehr klein, früher war jahrelang die Grenze bei 100 kB.
 
Wenn alle Bilder auf super kleine 75 kB heruntergerechnet werden, dann solltest du die Maximalwerte veröffentlichen.

Ein Bild, das erst von User auf 100 kB komprimiert wird und dann noch einmal auf 75 kB verliert sehr viel an Qualität.

Da ist es besser wenn der User gleich auf 75 kB verkleinert.

75 kB ist sehr klein, früher war jahrelang die Grenze bei 100 kB.

Es geht hier um die Gallerie. Bei Anhänge ist das anders.

Bei der Gallerie können Bilder bis 10 MB hochgeladen werden die auf Seitenlänge Max 1200 PX runtergerechnet werden
Als Anhang können Dateien bis 1 MB hochgeladen werden, Bilder Max 1200 PX

Die Komprimierung ist meistens nicht schlimm.
kannst ja gerne mal Testen und wenn es nicht passt gerne nochmal dazu melden.
 
Wenn alle Bilder auf super kleine 75 kB heruntergerechnet werden, dann solltest du die Maximalwerte veröffentlichen..
Was soll ich?
Die Maximalwerte stehen angezeigt beim Upload dort in der Galerie, meinst du das?
Es handelte sich um ein Testbild mit einer 100% jpg-Qualitaet und 1500px Uebergroesse um die Funktion des Resize auf dem Server zu prüfen.
Ein Bild, das erst von User auf 100 kB komprimiert wird und dann noch einmal auf 75 kB verliert sehr viel an Qualität.

Da ist es besser wenn der User gleich auf 75 kB verkleinert.

75 kB ist sehr klein, früher war jahrelang die Grenze bei 100 kB.
Ich gehe mal davon aus dass ein Foto bis 1200 px nicht veraendert wird, sollte es m.E. nicht, oder wird es grundsaetzlich immer in geringere jpg-Qualitaet verändert @Hombre ?
Beim Testbild handelte es sich um eine zwei cm Abbildung eines Zollstockes, da dort wenig Details im Bild sind spielte weitere Komprimierung keine Rolle.
 
...
Ich gehe mal davon aus dass ein Foto bis 1200 px nicht veraendert wird, sollte es m.E. nicht, oder wird es grundsaetzlich immer in geringere jpg-Qualitaet verändert @Hombre ?...
Hat sich erledigt.
Habe eben 750px Fotos geladen und auch wieder zurueck. Eine weitere Komprimierung erfolgte nicht. Alles bestens! :thumbsup:
 
Ganz korrekt funktioniert das Hochladen in die Galerie nicht. Ich habe es allerdings extra mit sehr großen Bildern probiert. Das eine hatte fast 8MB und 5184x3888 Pixel. Das ist angeblich zu groß. Die Meldung passt aber nicht dazu, denn in der Meldung steht etwas von max. 800x600.

Das zweite Bild hatte rund 4MB und 3024x4032 Pixel. Das lässt sich hochladen, was korrekt ist.

Standardmäßig hat die Galerie einen Wert für die Gesamtzahl der Pixel von 20 Millionen. Das erste Bild liegt etwas über den 20 Mio. Pixeln, weshalb ich es bewusst genommen habe. Darüber gibt es dann Probleme, wie das kein Vorschaubild erzeugt wird, manchmal auch dass das Bild nicht hochzuladen geht, trotz einer zugelasssenen Dateigröße. Den Wert kann man durch Einfügen eines Eintrags in der config.php etwas höher setzen, z.B. 30 Mio.
Code:
$config['maxImageResizePixelCount'] = 30000000;
 
Habe noch mal ein ganz anderes Thema, das aber auch schon mal hier diskutiert wurde... Die Pinnwand Themen!

Zum Einen halte ich es wirklich für wichtig die Pinnwand vom Rest der Beiträge optisch zu separieren.
Zum Anderen fänd ich es auch gut mal das ein oder andere Thema von der Pinnwand runter zu nehmen. Ein Thema aus 2010 ist einfach nicht mehr repräsentativ, auch wenn es dabei um etwas Allgemeines oder Querschnittliches geht. Das wirkt auf den Forumsnutzer (zumindest auf mich) unattraktiv und angestaubt.
 
Zum Einen halte ich es wirklich für wichtig die Pinnwand vom Rest der Beiträge optisch zu separieren.
Sehe ich absolut genauso wie Du. :thumbsup:

Ein Thema aus 2010 ist einfach nicht mehr repräsentativ, auch wenn es dabei um etwas Allgemeines oder Querschnittliches geht.
Sehe ich absolut nicht wie Du. :thumbsdown: Was vor 9 Jahren im allgemeinen wichtig und hilfreich war, kann auch 2019 noch für viele hilfreich sein. Pflanzen wachsen seit 'zig tausend Jahren, da ändert sich nichts. Deshalb denke ich, das solche Themen wichtig sind für neu dazu gekommene User.
 
Sehe ich absolut nicht wie Du. :thumbsdown: Was vor 9 Jahren im allgemeinen wichtig und hilfreich war, kann auch 2019 noch für viele hilfreich sein. Pflanzen wachsen seit 'zig tausend Jahren, da ändert sich nichts. Deshalb denke ich, das solche Themen wichtig sind für neu dazu gekommene User.
Ups, da habe ich mich dann wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Okay, ich versuch es noch einmal an einem konkreten Beispiel:
  • Im Themenbereich "Scharfe Locations" existieren 2 Pinnwand Themen von Ex-Modertorin BhutBhut.
  • Beide sind völlig berechtigt, was den Inhalt angeht. Nur war sie leider schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs.
  • Im "Inhaltsverzeichnis" Thema steht im ersten Post ganz unten "Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2015".
  • Die allermeisten Einträge zu den Locations führen leider ins leere und ich erhalte die Meldung "Oops we ran into some problems!"
Außerdem habe ich gerade noch mal durchgesehen und ich muss Dir recht geben, die allermeisten Themen an der Pinnwand haben auch heute noch ihre Berechtigung!

und wer hat es erfunden ? :happy:
Was soll denn der Spruch? :shifty:
 
Ups, da habe ich mich dann wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Okay, ich versuch es noch einmal an einem konkreten Beispiel:
  • Im Themenbereich "Scharfe Locations" existieren 2 Pinnwand Themen von Ex-Modertorin BhutBhut.
  • Beide sind völlig berechtigt, was den Inhalt angeht. Nur war sie leider schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs.
  • Im "Inhaltsverzeichnis" Thema steht im ersten Post ganz unten "Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2015".
  • Die allermeisten Einträge zu den Locations führen leider ins leere und ich erhalte die Meldung "Oops we ran into some problems!"
Außerdem habe ich gerade noch mal durchgesehen und ich muss Dir recht geben, die allermeisten Themen an der Pinnwand haben auch heute noch ihre Berechtigung!


Was soll denn der Spruch? :shifty:
Ok, jetzt versteh ich. Da stimm ich dir zu.
 
Zurück
Oben Unten