Was die Suche betrifft, es spielt auch eine Rolle, von wo man die Suche startet. Von der Hauptforenseite aus wird standardmäßig das ganze Forum durchsucht, von einem Forum aus (z.B. Anbau und Pflege) wird nur das durchsucht. Außer man wählt etwas anderes aus, sofern die Suche das anbietet. Eventuell ist auch die Zahl der Ergebnisse beschränkt. Ich meine, dazu gäbe es eine Einstellung, bin mir aber gerade nicht sicher. Aber das kann man in einem großen Forum auch nicht beliebig ausdehnen. Bei sehr vielen Datenbankeinträgen dauert das nämlich und ab einer gewissen Dauer schlagen Laufzeitzeitbegrenzungen für PHP-Skripte zu, was dann zu unschönen Fehlermeldungen führen kann.
Das kann ich nur bestätigen. Der Server muss bestimmte Voraussetzungen für die erweiterte Suche erfüllen. Das kostet Serverressourcen und braucht Dinge, die zusätzlich installiert sein müssen, damit das Add-on überhaupt funktioniert. Üblicherweise lässt sich der Provider das auch monatlich bezahlen wenn etwas mehr Leistung braucht oder ein zusätzlicher Dienst angeboten werden muss.