Anbau 2019

Terror Amseln!

Im Hochbeet gehen sie an Möhren und Erbsen, die Erdbeeren mögen sie auch (hier war mulchen mit Rasenschnitt eine sehr schlechte Idee) :punch:

Jemand eine Idee ausser CDs und Alustreifen?

Die Tomaten frieren in der Garage vor sich hin, heute Abend das erste Mal die Heizung angemacht. 4° (in der Garage eher 6-7) möchte ich denen eher nicht zumuten, das reicht schon wenn sie ohne Sonne bei 12° tagsüber stehen.

Der Platz drinnen wird immer weniger.
Zucchini müsste dringend raus, Einlegegurken auch.... die Melonen bekomme ich noch ein oder zwei Wochen indoor durch, aber dann gibt es auch keine Optionen mehr.
Und die Indoor Physalis ... wil ich gar nicht drüber reden *seufz*

Erfreulich ist, dass die meisten Chili und Paprika indoor schon Beeren angesetzt haben und die Kräuter wie bescheuert unter LED Licht wachsen.


Man lernt halt ;)
 


Da hats schon ein Massaker bei den Erdbeeren gegeben, zumindestens was die Anzahl der Federn angeht.
Muss ich mal Bilder nachliefern. Dann wäre Nachbars Miststück zumindestens dafür gut *fg*

Wobei das eher Flaum war .... sind schon Jungvögel unterwegs? *grübel*

Bringt mich beim Hochbeet auch nicht weiter..... mal schauen
 
Bei Vogelabwehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wir haben 3 Katzen die sich darum kümmern.
Aber ich meine mal was von Ultraschalldingern gehört zu haben, vielleicht magst mal in die Richtung recherchieren :)
 
Bei Vogelabwehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wir haben 3 Katzen die sich darum kümmern.
Aber ich meine mal was von Ultraschalldingern gehört zu haben, vielleicht magst mal in die Richtung recherchieren :)

Gibts unterschiedliche Meinungen zu, so wie zu Ultraschall gegen Katzen ebenso.
So einen Aufwand wollte ich aber eigentlich nicht betreiben, letztes Jahr hatten im Hochbeet 3 kleine Windmühlen (so Kinderdinger, jeweils etwas Alu Folie auf die Flügel geklebt) völlig gereicht.
Allerdings hatte meine Schwester damals auch nicht so früh mit dem Aussähen angefangen, sprich es gab genug sonstiges Futter.
Meine Möhren, die neben Zwiebeln und Knoblauch stehen, sind bisher verschont.

Wie gesagt, ich probiere es mal mit CDs und Alustreifen.
Ansonsten KuPa Rohr und Vogelschutz Netz, zumindestens fürs Hochbeet.
 
Basilikum soll ja gut sein gegen alle möglichen (Pflanzen) Krankheiten.
Und frittiertes Basilkum ist echt lecker ....

Aber irgendwann ist dann auch mal gut ;)
Da an Auspflanzen nicht zu denken ist, beschneiden und Pesto Genovese ...

bas1.jpeg
bas2.jpeg
bas3.jpeg



Folgerichtig: Heute gab es Nudeln ;) (der Rest eingeforen)

Morgen muss ich dann mal das Thai Basilikum verwerten ... das wuchert auch wie Unkraut.
Noch wirklich keine Idee, was ich daraus mache.
 
Wobei das eher Flaum war .... sind schon Jungvögel unterwegs? *grübel*
Ja, heute war schon eine Baby Meise mit ihren Eltern unterwegs.
Und die Katze muss das auch nicht unbedingt gewesen sein. Die letzten Wochen hab ich hier schon einige Raubvögel über dem Wohngebiet beobachtet auf Beute Suche, darunter auch zwei Angriffe auf kleinere Vögel. Die wollen wohl auch schon ihre Jungen füttern :chicken:.

Und frittiertes Basilkum ist echt lecker ....

Morgen muss ich dann mal das Thai Basilikum verwerten ... das wuchert auch wie Unkraut.
Noch wirklich keine Idee, was ich daraus mache.
Thai Basilikum ist hervorragend. Wächst robuster und gesünder als italienisches.
Wenn du normales Basilikum frittierst, das hab ich noch nie gemacht, aber Thai Basilikum frittiere ich öfter. In Thailand wird das teils als Snack vor dem Essen gereicht. Ich garniere damit diverse Thai Currys. Frittiert in wenig Erdnussöl und das aromatisierte Öl wird dann gleich zum anbraten genutzt.
Man kann es auch super einfrieren.
Frisch verwende ich es entweder in diesem Essen Chili - Huhn mit Thai - Basilikum und Cashews (statt Fischsauce und Palzucker nehme ich aber süße Soyasauce von Healthy Boy Brand, und natürlich mehr Chilis - in der Nebensaison eingefrorene Thai Chilis aus eigener Ernte, das Basilikum schneide ich etwas klein). Oder ich mach Thai-Bällchen. Einfach ungewürztes Schweine Hackfleisch + Thaicurry Paste + Kokosraspeln + gehacktes Thaibasilikum + Salz zu kleinen Mettbällchen geformt und in Erdnussöl gebraten :hungry:.
 
Ja, heute war schon eine Baby Meise mit ihren Eltern unterwegs.
Und die Katze muss das auch nicht unbedingt gewesen sein. Die letzten Wochen hab ich hier schon einige Raubvögel über dem Wohngebiet beobachtet auf Beute Suche, darunter auch zwei Angriffe auf kleinere Vögel. Die wollen wohl auch schon ihre Jungen füttern :chicken:.

In der Tat gibts hier so viele Greiffvögel wie schon lange nicht mehr.
Aber auf Grund der Feder/Pflaum Verteilung denke ich eher es ist eine Katze gewesen.

Wenn es morgen trocken sein sollte, mache ich mal ein paar Bilder.


Thai Basilikum ist hervorragend. Wächst robuster und gesünder als italienisches.

Ich hab bpai krapau und tulsi.

Das krapau ist mittlerweile ein Busch und hat gestern angefangen Blüten zu bilden.
Muss also dringen zurückgeschnitten werden.

Das holy Thai wächst leider nur sehr wenig und hat bei 15 cm Grösse schon Blütenansätze. Unschön, heute radikal geköpft :(

Wenn du normales Basilikum frittierst, das hab ich noch nie gemacht, aber Thai Basilikum frittiere ich öfter. In Thailand wird das teils als Snack vor dem Essen gereicht. Ich garniere damit diverse Thai Currys. Frittiert in wenig Erdnussöl und das aromatisierte Öl wird dann gleich zum anbraten genutzt.
Man kann es auch super einfrieren.

Das klappt mit normalem Basilikum auch ...
5 Sekunden in 160° Öl, oder mit Öl bepinslen und in den Grill für 2-3 Minuten.
Meersalz drüber ... einfach nur lecker.


Frisch verwende ich es entweder in diesem Essen Chili - Huhn mit Thai - Basilikum und Cashews (statt Fischsauce und Palzucker nehme ich aber süße Soyasauce von Healthy Boy Brand, und natürlich mehr Chilis - in der Nebensaison eingefrorene Thai Chilis aus eigener Ernte, das Basilikum schneide ich etwas klein). Oder ich mach Thai-Bällchen. Einfach ungewürztes Schweine Hackfleisch + Thaicurry Paste + Kokosraspeln + gehacktes Thaibasilikum + Salz zu kleinen Mettbällchen geformt und in Erdnussöl gebraten :hungry:.

Das hört sich an wie ein Laab Moo fritiert ;)

Musste ich meinem Lieblings Thai Chef in Phuket erst erklären. Er war begeistert.
Wobei die Zubereitung beim Laab Moo tod etwas anders ist, aber vom Geschmack her dürfte sich das nicht viel tun.

Man kann da schon leckere Sachen zaubern ;)
 
Mit den Sorten Bezeichnungen kann ich nichts anfangen. Ich habe immer Siam Queen Saat aus England. Da gibt es über 1000 Samen für ~1,20€ bei Ebay. Sie Samen sehen aus wie normale. Ich hatte auch schon mal Saat aus Thailand, "THAI RED HOLY BASIL BAI GKAPROW", das waren viel kleinere rötliche Samen. 4000 und keiner ist gekeimt :dead:.

Ich frittiere das Basilikum immer im Wok. Den Boden nur dünn mit Öl bedeckt, bei geringer Hitze 10-15 Minuten. Das hat die Vorteile, dass man nur wenig Öl braucht, wie gesagt das aromatisierte Öl gleich für die Würze im Essen nutzen kann und es kann nichts verbrennen.
 
THAI RED HOLY BASIL BAI GKAPROW", das waren viel kleinere rötliche Samen. 4000 und keiner ist gekeimt

Das Holy Thai ist meistens etwas zickig, hier in grün. Gestern gekappt, da es schon anfing zu blühen.
Werde ich wohl nicht mehr anbauen, für die 20 Blätter die ich im Jahr brauche kann ich besser in den Thai Supermarkt.
IMAG0622.jpg


Das "normale" Thai Basilikum hingegen wächst wie Unkraut.
IMAG0619.jpg


Die Tomaten bekommen heute sogar Sonne ab, hurra.
Die beheizte Nacht hat ihnen deutlich gut getan (sollten so um die 9 Grad in der Garage gewesen sein)

IMAG0621.jpg


Massaker - viele Federn schon vom Wind weggeweht

IMAG0614.jpg


Die Erdbeeren wachsen prächtig, Pfirsich wird es wohl auch geben, hatte ich im ersten Jahr nicht mit gerechnet

IMAG0616.jpg

IMAG0618.jpg


Und die Zucchini .... müssen endlich raus
IMAG0620.jpg
 
Dein "normales" Thaibasilikum sieht meinem aber immer noch nicht ganz ähnlich. Deines ist sehr grün, die Blätter wirken etwas dünner sind größer, bauchiger und viel gezackter. Kann natürlich vieles an der Indoor Anzucht liegen. Meins sieht genau so aus wie die meisten hier. Wobei da ein Bild auch bei ist, das genau wie deines aussieht.
Zucchini,... :jawdrop:. Da kannst du ja im Mai schon ernten. Wahnsinn. Nein, das würde ich mir in der Form als Vorzucht nicht antun :D .

Habe leider selber keine Erfahrung damit aber googelt mal nach Vogelschreck Ballon oder Vogelschreck Rabe.
Nur als Idee, ob das Abhilfe schafft kann ich leider gar nicht sagen.
Also wir hatten mal ein paar Jahre so eine Elstern Figur auf einem Holzstumpf, die nicht ganz so realistisch vom Material her, aber sehr detailliert aussah. Da haben sich die Vögel einfach daneben gesetzt.
An so einen ganz schwarzen Raben hatte ich auch schon mal gedacht. Aber ich befürchte, die Vögel sind zu schlau und das hilft wenn nur ein paar Tage, dann merken sie was Sache ist :unsure:.
 
Dein "normales" Thaibasilikum sieht meinem aber immer noch nicht ganz ähnlich.

Hier https://www.thai-thaifood.de/thai-basilikum/ sind die drei unterschiedlichen Arten sehr gut erklärt.



Zucchini,... :jawdrop:. Da kannst du ja im Mai schon ernten. Wahnsinn. Nein, das würde ich mir in der Form als Vorzucht nicht antun

Ähmmm... geplant war das nicht ;)
Wobei ich bei den Zucchini Hoffnung habe, dass ich sie durch bekomme (7-10 Tage noch in den Töpfen, dann in Kübel und Nachts in die Garage).

Ist halt das erste Mal in diesen Breitengraden und mit Kunstlicht.
Nächstes Jahr fange ich ALLES 4-6 Wochen später an.

Und Du willst nicht sehen wie die Hokaido aussehen (ok, wenn die nix geben, kann ich mit leben) und die Melonen.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich die Melonen nicht nochmal neu aussähe, auch wenn es zu spät ist. Ich bezweifel, dass ich die jetzigen Pflanzen in den Sommer retten kann.

Man lernt halt ;)
 
Problemkinder gibt es natürlich auch ....

Himbeere (black)

IMAG0625.jpg


IMAG0624.jpg



Ich habe keine Ahnung was sie hat.
Daneben steht eine (deutlich grössere, mit 5 Ruten) Two Timers, der geht es prächtig.

Ich vermute evt. Frostschäden, die grosse war bei 0° und kleiner im Haus, die Black nicht.
Der "Experte" im Gartencenter tippt auf zu feucht.
 
Melonen .... noch unter Kunstlicht.

IMAG0626.jpg


IMAG0627.jpg


Aber man muss gar nicht so früh anfangen.

Thai Burpa und Thai Hot, vor 8 Tagen (!) ausgesät

IMAG0628.jpg


Hatte ich noch nachgesät, weil ich diesesJahr verstärkt Thai kochen will ;)
 
Zurück
Oben Unten