Anbau 2019

Auswilderung gelungen.

Bis auf ein paar Sonnebrandschäden (gerade die grosse Physalis hat es über getroffen) Alles gut.

Aber egal ob Paprika, Chilis, Gurken, Sonnenblumen, Erdbeeren:
Dieses Jahr überall schwarze Blattläuse. Eine echte Pest :(

Eine der Sonnenblume wird es wohl deswegen nicht überleben.
 
Ja, die Läuse gehen ganz schön um dieses Jahr. Wobei ich bei den aufgezählten Pflanzen noch verschont geblieben bin bis jetzt.
Schon mal an Spritzen mit Neem gedacht? Für die Erdbeeren zur Zeit vielleicht nichts mehr, aber den Rest könnte man damit eventuell etwas entlasten, wenn die langsam aufkommenden Nützlinge es nicht schaffen sollten.
 
Schon mal an Spritzen mit Neem gedacht? Für die Erdbeeren zur Zeit vielleicht nichts mehr,


Ja, sogar schon gemacht.
Hilft aber für eine Woche, dann sind die lieben Ameisen mit ihren Blattläusen wieder da :(
So Schäden hatte ich mit weissen Blattläusen letztes Jahr nicht.

Auch bei den Erdbeeren habe ich mit Neem kein Problem, Wartezeit 3 Tage und gut.
Die Erdbeerensind überigens unfassbar gut, die Frigos machen sich echt bezahlt.
An jeder Pflanze 10-15 Beeren + neue Blüten.

IMAG0708.jpg


IMAG0709.jpg


So gerade an der Grenze gepflanzt, dichter hätte echt nicht sein dürfen.

Die Ananaskirsche macht sich auch, will zwar nicht wirklich wachsen, hat dafür aber an jeder Pflanze 20+ Beeren.

IMAG0710.jpg
IMAG0710.jpg


Nur alles was mit Kürbis zu tun hat (Kürbis, Melone, Zucchini, Melonenbirne) hält sich sehr schwer zurück.
Ok, denen war es wohl bis vorgestern auch deutlich zu kalt.

Ansonsten ....

IMAG0707.jpg


IMAG0704.jpg


IMAG0703.jpg


IMAG0684.jpg


IMAG0683.jpg



Tomatenbilder sind schon 2-3 Wochen alt, da ist reinster Urwald ;)

Und irgendwo hier muss eine geheime Forschungsanlage sein ... AKW oder so.

IMAG0693.jpg


Ein ausgewachsenes Radies.
Und trotz der Grösse nicht holzig.
 
Die Pflanzen sehe super aus, die Ananaskirsche hängt ja richtig voll :thumbsup: Dass es bei den Tomaten zu eng wird, kann ich mir vorstellen, auf der Fläche habe ich 2-3 Pflanzen.
 
Dass es bei den Tomaten zu eng wird, kann ich mir vorstellen, auf der Fläche habe ich 2-3 Pflanzen.

Danke.

Naja, das sind auf 2x1 Meter 8 Pflanzen (da stehen noch 6 in Eimenr in dem überdachtem Bereich dahinter)

Ist sicherlich sehr eng, aber bis dato passt esnoch, sprich die Pflanzen berühren sich nicht. Das wird sich sicherlich noch ändern :(
Werde die aber, wenn sie noch grösser werden, im unteren Bereich nach dem 4. Blatt stutzen.


Der Boden in dem Bereich war so hart, ich hatte einfach keine Lust mehr noch mehr zu buddeln.
Die Erdbeer Pyramide hat auch 2x1, da war ich in 5 Stunden mit fertig.
Das Tomatenbeet, 5 Meter daneben, hat mich doppelt so lange gekostet.

Eigentlich sollte es zweistufig a 3x1 Meter werden, also 6qm gesamt.

2700 Liter TKS2 , davon sind noch 400l über :woot: Reicht für dieses Jahr.

Muss ich nächstes Jahr mal anbauen - und dann buddeln, wenn es geregnet hat, in der Hoffnung das die Erde dann nicht ganz so hart ist.
 
Wenn Du sie eintriebig ziehst, könnte es noch passen. Bei mir sind es weniger Pflanzen, die ich dann aber mehrtriebig wachsen lasse. Da sie aber in Töpfen stehen, kann ich sie immer noch verschieben, das ist ganz praktisch. Ins Freiland mag ich die hier auch nicht pflanzen, der Boden besteht aus ca. 50% groben Kies (Münchener Schotterebene), da kommt man mit dem Spaten kaum rein. Auch Regen hllft da nicht viel...
 
Hm, Läuse an Erdbeeren,... . Muss ich morgen mal genauer hin schauen aufs Erdbeerfeld. So Etwas kenne ich noch nicht. Dabei stehen auch verlauste Johannisbeer-Stämmchen zum Teil über den Erdbeeren. Ist vielleicht auch etwas Sortenspezifisch.

Nur alles was mit Kürbis zu tun hat (Kürbis, Melone, Zucchini, Melonenbirne) hält sich sehr schwer zurück.
Ok, denen war es wohl bis vorgestern auch deutlich zu kalt.
Mal schauen. Ich hab diese Woche etwa 30 Melonen gepflanzt, wenn ich gerade im Kopf richtig gezählt habe. Aber wie letztes Jahr wieder direkt mit Hitze Stress bei über 30°C und im Tunnel bei 40-45°C ist auch nicht das Wahre.
Meine Zucchini bestehen irgendwie nur aus einem wilden Ball von männlichen Blüten. Denen scheint das gar nicht gut zu bekommen zu lange im kleinen Topf zu stehen.
 
Mal schauen. Ich hab diese Woche etwa 30 Melonen gepflanzt

:woot: 30?
Sportlich!

Meine Zucchini bestehen irgendwie nur aus einem wilden Ball von männlichen Blüten. Denen scheint das gar nicht gut zu bekommen zu lange im kleinen Topf zu stehen.

Geht mir genauso.
2 Zucchini seit 3 Wochen im 10 Liter Eimer. Die hatten drinnen schon viele männliche Blüten, die mittlerweile vertrocknet sind.
Die Pflanzen treiben jetzt neu aus, mal schauen ob da noch was kommt.
 
Hm, Läuse an Erdbeeren,... . Muss ich morgen mal genauer hin schauen aufs Erdbeerfeld. So Etwas kenne ich noch nicht.


Ich hab hier 26 Pflanzen mit 5 Sorten und an jeder Blattläuse dran.
Allerdings nicht so schlimm wie an den anderen Pflanzen, stellenweise nur sehr geringer Befall.

Die Erdbeerpyramide ist toll, aber das fanden von Anfang an auch die Ameisen.
Halt lockere Erde und schön warm.

Hatte ja versucht die per Frassköder zu eliminieren, hat aber nur sehr eingeschränkt funktioniert.
Ich habe das Gefühl, dass der Ameisenbefall seit dem Wachsen der Zwiebeln und des Knoblauch stark nachgelassen hat.

Insofern denke ich, dass die Blattläuse, die noch an den Erdbeeren hängen, angesiedelt worden sind.

Am schlimmsten trifft es die Sonnenblumen.
Eine ist 60cm gross und in der Krone bei 30 cm .... nicht jeden Tag geschaut und plötzlich war sie wirklich schwarz :(

Bei den Gurken scheinen die Mistviecher nur die Blüten bzw. Fruchtansätze zu mögen, sobald sich da eine Frucht ausbildet ist Ruhe.

Ach, und am Waldmeister waren auch jede Menge ... deswegen musste am Wochenende die erste Mai Bowle ausfallen .... hatte ich beim Ernten nicht gesehen und in der Bowle wollte ich sie nicht wirklich haben. Nix gegen Fleischeinlage, aber ...
 
Kleines Pfingstupdate

Pyramide

IMAG0738.jpg


Ein paar sonnige warme Tage noch ....
IMAG0739.jpg


dann gibts die ersten Erdbeeren ;)

Die ersten Snackgurken sind schon verzehrt

IMAG0735.jpg


den Erbsen geht es, auch wenn viel zu eng gesät, auch gut

IMAG0734.jpg


Die Tomaten entwickeln sich, wie erwartet, zum Dschungel. Allerdings auch mit leichten Problemen.

IMAG0740.jpg


Bin mir noch sehr unschlüssig was das ist. Teils im oberen Bereich, hauptsächlich aber unten und Mitte.

Oregano .... stand da so rum vom letzten Jahr. Im Herbst nur abgeschnitten und stehen lassen.
Im März, als er austrieb, dann gevierteilt und mit neuer Erde versorgt.

IMAG0736.jpg



Und das gibts am Wochenende mit Kalbsfilet

IMAG0743.jpg


plus franz. Estragon, leider kein Bild.


Den Chilis gehts auch recht gut, die ersten Thais reifen schon ab

IMAG0737.jpg


Das Problem hatte ich letztes Jahr mit einer Carolina Reaper

IMAG0742.jpg


Pflanze ist satt grün, wie man sieht, ca. 35cm hoch. Hat ca. 10 Beeren dranhängen, Grösse 2 Cent Stück .... und beginnt abzureifen?
Müsste sich um eine Aji Dulce Rojo handeln.

Jemand eine Ahnung warum das so ist?
Im Moment tendiere ich dazu alle Beeren zu entfernen.

Die Pepino (Birnenmelone, gekauft), macht sich auch

IMAG0733.jpg


Wünsche Allen sturmfreie Feiertage.
 
"Jemand eine Ahnung warum das so ist?"

Vielleicht zum ungünstigen Zeitpunkt während der Fruchtbildung umgetopft und die Pflanze steckt die Energie lieber in den neu gewonnenen Platz?
 
"Jemand eine Ahnung warum das so ist?"

Vielleicht zum ungünstigen Zeitpunkt während der Fruchtbildung umgetopft und die Pflanze steckt die Energie lieber in den neu gewonnenen Platz?

Wäre eine Möglichkeit, die ist in den 10 Liter Topf gekommen, nachdem die Blüten bestäubt waren.

Dann mach ich die Beeren mal ab .... ist ja noch früh genug.
 
Dann mach ich die Beeren mal ab .... ist ja noch früh genug.
Ich glaube bei C. chinense ist das sogar egel. Das dürfte für die keinen Unterschied machen, ob da schon was dran hängt oder nicht. Man sieht ja, dass die Pflanze das quasi selber regelt.
 
Zurück
Oben Unten