Servus aus München

Dropselmops

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich bin Nicole aus München und jetzt bin ich hier :D
Ich kultiviere hauptsächlich Kakteen und andere Sukkulenten, aber ein bissl Abwechslung hat ja noch keinem geschadet. Ich habe früher schon oft Tomaten auf meinem Balkon gezogen und das hat gut geklappt. Vor zwei Jahren hab ich mal auf einer Jungpflanzenbörse im Botanischen Garten eine Chilipflanze mitgenommen, irgend so ein Purple Dingenskirchen. Das wuchs recht nett, war aber geschmacklich rein gar nix. Demzufolge hab ich mich letzten Winter intensiv mit dem Geschmack der Chili-Sorten beschäftigt und im Februar hab ich dann ausgesät: Apache, NuMex Suave Orange, Frontera Sweet, Bishops Crown und Fatalii Yellow. Apache und NuMex stehen schon in den entsprechend großen Kübeln, während die anderen 3 nicht so recht aus dem Quark kommen. Dabei hätte mich die Fatalii besonders interessiert ... Mal schauen, vielleicht wird es ja noch was.
Schärfetolerant bin ich durchschnittlich bis leicht überduchschnittlich, hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht viel probiert.
Was erhoffe ich mir hier von meiner Forenmitgliedschaft? Erkenntnisgewinn, was die richtigen Chilisorten für meinen überdachten Südbalkon sind. Wie ich welche Chilis überwintern kann. Welche Chili-Sorte man für Gochugaru nimmt. Rezepte, Rezepte, Rezepte. Ach ja, und Spaß darf es auch noch machen. :)
 
Herzlich willkommen, Nicole!
Zeig uns doch mal Bilder von den Pflanzen, vielleicht können wir dir helfen.
 
Dein Wunsch ist mir Befehl:

Bishops Crown (ganz ok gewachsen, aber keine Blüten):
B3D85EF3-817B-429E-84E7-7603203A7714.jpeg


Frontera Sweet (die Blätter sehen merkwürdig aus, keine Blüten:
85F9DDCE-1931-47E7-8014-4E6D9F6A89E2.jpeg


Fatalii Yellow (auch noch recht klein, keine Blüten):
8734A496-7C57-4FF9-A7AC-D1A4F5EFB3CE.jpeg


Apache (alles prima):
DE1A4CD4-7B71-4404-8AFD-BC15D9502B03.jpeg


NuMex Suave Orange (alles prima):
12B19AAF-DED9-4ACC-9184-50AB9DEEC3F8.jpeg


Die Pflanzen kultiviere ich in einer Mischung aus torffreier, humoser Erde und Lechuza Pon 2:1. Beim Gießen gibts Green24 Chilidünger nach Vorgabe.
Ich hatte alle Pflanzen in den Smoothiebechern vorgezogen, sobald sich Blüten zeigten, kamen sie in ihren Topf.
 
Ich würde die ersten Pflanzen zeitnah in größere Gefäße setzen. Ansonsten sehen die Pflanzen doch ganz gut aus!

Die Frontera sieht mir stark nach Schädlingen aus. Kannst du da etwas ausmachen?
 
Aber die stehen ja draußen. Da werden sich dann eh Nützlinge einfinden. :)
 
Zurück
Oben Unten