Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Wetter läuft :cool:
1560958066017-404822084.jpg
 
Ja, die Zelle sah auch hier in Duisburg sehr giftig aus, hat aber bisher nicht viel angerichtet. Hoffen wir mal dass es dabei bleibt. Das Timing scheint aber gestimmt zu haben, dass es erst nach der Geburtstagsparty los ging?
 
19:00 und das Gewitter startet pünktlich nach der Party :cool:
der große H. hatte mir zwischenzeitlich gesteckt, dass er vorgesehen hat, es um die Zeit von euch zu meinem Terrassin rüberziehen zu lassen.
Also hatte ich mich trotz flehender Worte auf keine Diskussionen betreffs Feierabend-Verschiebung eingelassen, um planmäßig deutlich vor 19 Uhr bei meinen Lieblingen sein zu können.

Der saublöde Christopherus hatte aber leider für eine Totalsperrung der A3 auf Höhe Oberhausener-Kreuz gesorgt. Eigentlich egal für meinen Weg, aber der Rückstau bis DU-Wedau hat mich dann doch tangiert.

Glück gehabt: außer die blöde Tomate im Beet mit den insektenfreundlichen Blühpflanzen hat es nichts umgehauen oder sonstwie beschädigt. Nur Gießen brauch ich wieder länger nicht.

Wir sehen uns, P.
 
Nee also hier lief alles sehr glimpflig. Pünktlich um 18:00 sind alle Gäste gegangen, da konnte man am westlichen Horizont grad düstere Wolken erahnen. Haben dann fix alles eingepackt und hoch getragen, dann habe ich die Chilis gesichert - runter von Bänken und Geländer und ran an die Hauswand - und kurz darauf ging's für 10min los. Dann war ne halbe Stunde Ruhe, bis eben nochmal recht starker Regen und nu klart es grad wieder auf. Also hier alles prima soweit. :)
 
Hallo allerseits!

Diese Saison hat's ja echt in sich. Bei meinen Pflanzen ist zum Glück weitestgehend alles in Ordnung. Bei mir spinnt dafür die Technik. Erst sortiert mein Handybrowser alle Bilder wie Kraut und Rüben, jetzt ist auch noch der Fokus meiner Handykamera kapott. Da werde ich wohl bald mal was neues anschaffen müssen -.-

Heute daher mal ein trockenes Textupdate^^

Insgesamt sehen die Pflanzen allesamt recht gut aus. Ich kese hier immer wieder bei verschiedenen Leuten "ich bin 5 Wochen / 2 Monate / etc. hinterher..". Das ist bei mir definitiv nicht so. Zumindest was Baccaten, Balkonkastenpflanzen und die RBB angeht. Die sind allesamt auf dem Niveau von letztem Jahr oder sogar weiter :)
Was sich bei vielen Annuums bemerkbar macht ist halt, dass sie zu lange in den 13er Töpfen standen und ich es nicht über's Herz gebracht habe die ganzen Blüten und Fruchtansätze zu entfernen. Die wären im Schnitt wohl um einiges größer. Dafür kann ich bald das erste mal groß ernten und schaffe hoffentlich 3 Erntewellen. Also mal gucken^^.

Apropos Ernte: Hier ein bisschen was zu ersten Beeren.

Jalaro
Hier hatte ich mittlerweile 5 Beeren. 4 komplett durchgefärbte - 2 davon sehr klein und ohne Samen - und eine im Farbwechsel von grpn auf rot. Waren allesamt sehr lecker. Nah an einer Geüsepaprika, aber kräftiger und herzhafter im Geschmack. Dabei trotzdem angenehm süß. Nur scharf waren sie gar nicht :( Ich warte noch etwas ab, aber wenn das so bleibt, topfe ich die NuMex Piñata in den Balkonkasten - die ist eh noch winzig und wächst auch nicht - und hole mir beim Dehner noch ne Jalapeño. Die Jalaro kommt dann entweder weg oder zu Jonas auf den Naschbalkon.

Aji Guyana
Da hatte ich heute die erste Beere. Sehr nah an Sugar Rush und Sugar Bird. Kaum Schärfe, dürfte gern etwas saftiger sein. Aber das kann auch an den Temperaturen liegen..

Sugar Bird
Derzeit reift die eine verhütete Beere ab. Bald gibt's also sortenreines F3 Saatgut. Ich weiß nur nicht, ob das von meiner Pflanze gewünscht ist. Geschmacklich der Sugar Rush recht nah, aber nicht so süß, etwas holziger und auch seehr mild bisher. Ich hoffe da kommt noch was.

Generell fehlt es meinen Chilis an Schärfe bisher. Mag dran liegen, dass es die ersten paar Beeren sind und in 2 Monaten sieht alles anders aus. Aber es fällt halt auf. Auch die Lemon Drop (Bonchi von 2017) ist lange nicht so scharf, wie sie sein sollte.

Dann noch Thema gießen: Ich habe endlich ein Upgrade :D Ein Gartenschlauch mit Adapter für den Wasserhahn im Gäste-WC. Ein Träumchen kann ich euch sagen! Keine Kannen mehr schleppen, geil! Außerdem gieße ich jetzt intervallweise. Also nicht "drauf auf die Pflanze bis genug und weiter" sondern in 3 bis 4 Runden mit kleineren Schlücken Wasser. Das macht sich vor allem bei den Pflanzen mit der torffreien Erde bemerkbar. Da ist das Wasser bisher nämlich einfach durchgeschossen, weil die Erde das gar nicht schnell genug aufsaugen konnte. Aber auch die Torferde wird so viel besser gesättigt und bleibt locker über 2 Tage feucht - auch bei 35°C+. Und es ist kaum aufwendiger.
Muss jetzt nur gucken, wie ich es mit dem düngen mache. Entweder nach zwei Intervallen eine Kanne höher konzentrierte Düngelösung verteilen und dann ein letztes Wasserintervall - oder hslt einfach mit Düngerlösung intervallgießen. Wahrscheinlich letzteres.

Dann noch zum Naschbalkon: Da hat die Sonnenblume heute ihre Knospe geöffnet und angefangen zu blühen. Im zweiten Blick musste ich dann feststellen, dass sie komplett von Spinnmilben befallen war. Kam direkt mitsamt Erde in einen Müllsack und runter in die Tonne. Jonas war traurig und vermisst seine Sonnenblume schon. Sber die Tage gibt's ne neue vom Dehner. Evtl mit ner Jalapeño dabei^^

LG
 
Na, bei dir scheint es ja super zu laufen, wie du so euphorisch schreibst!:) Glückwunsch und sch... auf die Sonnenblume!;)
 
Läuft richtig gut bei dir Bela und Glückwunsch zu den Jalaros. Ob die bei mir noch was wird ist fraglich aber etwas Zeit ist ja noch. Die ersten Beeren habe ich auch schon an verschiedenen Pflanzen.
Klasse Idee mit dem Adapter, berichte bitte wie du es letztendlich mit dem Düngen gemacht hast.
 
Die Jalaro kommt dann entweder weg oder zu Jonas auf den Naschbalkon.

Da rate ich zur Vorsicht. Vor 2 Jahren hatte ich das bei der Serrano Purple auch mal dass sie die ersten Wellen leckere aber komplett schärfelose Beeren geliefert hatte. Und auf einmal hat sie dann aufgedreht und scharf geschossen. Nicht dass dir das dann auch so geht wenn du deine Jalaro zum Naschbalkon rüber schiebst. :D
 
Huhu

Freut mich zu lesen dass du mit dem entwicklungsstadium der meisten deiner Pflanzen zufrieden bist :)

Um die Sonnenblumen bzw deinen kurzen tut es mir leid :( kann mir richtig den traurigen Blick vorstellen.

Ich kann glaube ich von 3 Erntewellen nur träumen, dafür müsste ich glaube ich noch mehr auf einfache Annuums wie pdp umsteigen und sehr früh groß topfen vllt. Wird es dann was ;) aber wegen der schlepperei und der Kälte im Mai habe ich auch noch länger gezögert bevor es größere Töpfe gab.

In der nächsten Saison sehen wir weiter.

Dein Adapter, ist das so einer mit einer Seite feingewinde und andere grobgewinde? So ein Schätzchen hatte ich mir mal zugelegt für mein Aquarium. Man sagt jede Woche mindestens 1/3 soll man Wasser wechseln... Das wären nur bei meinem großen allein 100l gewesen, also 10x 10l Eimer schleppen... Da fängt man dann schonmal an zu schwitzen... Also hab ich mir so einen Adapter geholt, eine WaPuZa zum Geburtstag schenken lassen (ja, auch Mädchen freuen sich manchmal über Werkzeug ;) ) und hab dann den Wasser wechsel über Gartenschlauch im Haus gemacht. Sieb abgeschraubt, Dichtung raus (passte sonst nicht ) Adapter drauf, Adapter für Gartenschlauch-Schnellanschlüsse drauf, Schlauch drauf geschraubt und Wasser Marsch. ... War super :) kann ich nur empfehlen. Zudem konnte man so auch regelmäßig das Sieb reinigen und die Dichtung schmieren und kontrollieren. Blöd ist nur, dass bei günstigen Sieben der Chrom schneller abblättert :(

LG Micky
 
Kurz was aktuelles. An meiner Jalapeño Agriset ist heute die erste Beere reif geworden. Beere? Oder doch ne Kirsche? :D
2019-06-30 19.09.08.jpg

Da bisher ja alles recht mild war, was ich bisher pflücken konnte, hab ich mal beherzt reingebissen.
Bumms!
Hat ganz schön zugebissen das kleine Mistding :arghh: :D Geschätzt ne 5 bis 6. Aber wenn man so gar nicht damit rechnet, knallt das ganz schön. Aroma war ok. Es fehlt nur jegliche Süße. Mal gucken, was noch kommt :)
 
Zurück
Oben Unten