Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Guckuk!

Schon wieder fast 2 Wochen rum. Leider habe ich seit dem letzten Browserupdate auf dem Handy ein Problem damit Bilder hochzuladen. Die sind in der Auswahlliste nämlich ganz komisch sortiert und es würde Stunden dauern, die richtigen Bilder rauszusuchen.
Heute kam ich auf die großartig genisle Idee, die Bilder auf den PC zu ziehen und von dort hochzuladen. Und OH MEIN GOTT!!! DA KANN MAN JA MEHR ALS EIN BILD AUF EINMAL HOCHLADEN!!! :roflmao: Ich hab immer jedes Bild einzeln hochgeladen :facepalm:

Wie dem auch sei, nu gibbet wieder Bilder :) Erst mal On Topic:
Die beiden liefern immer mal wieder ne Hand voll Beeren. Die Lemon Drop in letzter Zeit mehr als die Golden Limon. Von den LD hatte ich Montag eine mit in die Schule genommen. Einige meiner Schüler sind schon total angefixt und die stecken mittlerweile ne Scheibe direkt unterm Stiel mit Plazenta völlig souverän weg :D


Sind alle noch recht klein und fruchteln so mäßig vor sich hin. Vielleicht hätte ich die ersten Beeren/Fruchtansätze doch entfernen sollen? Bzw vielleicht doch besser später aussäen, damit sie nicht so lange in den völlig ausgereizten 13er Töpfen stehen und das wachsen "verlernen"..
Bei der NuMex Piñata frage ich mich langsam, ob das normal ist, dass die so klein bleibt!? So wäre sie ja schon ein Blumenkastenkandidat..
Die Fresno hing lange hinterher - Aussat erst Mitte Februar - und nun hat sie kräftig aufgeholt, ist schön gewachsen und beginnt zu blühen. Bin gespannt, wer da am Ende die Nase vorn hat. Je nachdem säe ich nächstes Jahr die Annuums wieder später aus. Oder ich muss gegen März/April nochmal größer Topfen..
Bei der kann ich nicht einschätzen, ob sie eigentlich noch viel größer werden könnte. Sieht aber soweit nicht schlecht aus.

Zu den Balkonkästen
Die Alma beginnt Farbe zu bekennen. Da bringe ich gerne was zum FF mit. Die Monkey Face dahinter ist ganz hübsch, kann aber nicht mit...
...der hier mithalten^^ Die hängt sowas von proppevoll - wahnsinn! Ich hoffe sehr, dass ich es bei der Pflanze schaffen werde zu kreuzen, die scheint gute Gene zu haben :)
Die Jalaro hängt auch mehr als proppevoll und wird auch grad schön rot (FF). Bin gespannt, wie sie schmeckt - könnte mir vorstellen, dass das ne mega Kreuzung wird mit der Monkey Face :)
Apropos Farbe. Die Aji Rojuco gibt auch gut Gas. Hab neulich schon die erste Beere vernascht. Mega lecker! Tolles Baccatumaroma mit ganz viel grünem Apfel und ohne Seife. Schärfe ca. 3.
Die Pflanze sieht nicht so richtig gesund aus und das ja schon recht lange. Habe immer mal wieder mit Magnesiumdünger gegossen und sie auch ein paar mal damit eingesprüht, aber kaum Besserung. Zumindest nicht nachhaltig.. Trotzdem entwickelt sie sich, fruchtet und blüht.. Also scheint's nicht sooo schlimm zu sein^^
Meine Sugar Bird wächst irgendwie "zierlich". Unten am Stamm passiert quasi gar nichts, oben gabelt sie sich dann und bisher passiert nicht viel mehr. Dafür trägt sie ganz gut. Im Moment gibt's aber auch kaum neue Blüten. Wollte eigentlich bald wieder verhüten. Den letzten Versuch hat der Sturm abgerissen.. Die ersten beiden verhüteten Beeren hängen aber noch grün dran.
Die Aji Guyana wächst da wesentlich buschiger. Dafür sieht sie ähnlich angeschlagen wie die Aji Rojuco aus... Aber auch sie fruchtet und blüht.
Die RBB gefällt mir ziemlich gut. Dürfte zwar gerne größer und kräftiger sein, aber sie setzt gut an.

Soooo, das war's mit dem Chilibalkon. Gleich geht's auf dem Naschbalkon weiter.
 
So und da bleiben wir auch noch kurz bei den "Chilis":

Diese Lunchbox von Axel @Ogtutchili war lange Zeit recht blass und hellgrün. Mittlerweile hat sie ne schöne kräftige Farbe, wächst schön buschig und blüht kräftig. Jonas freut sich schon wie Bolle. :)
Vom Habitus her ist das meine schönste Jalapeño. Sie setzt auch grad erst die ersten Früchte an, also ein weiteres Indiz dafür, dass ich die ersten Beeren bei den anderen großen Annuums hätte abmachen sollen.
Wir bleiben noch kurz bei den Nachtschattengewähsen^^ Die beiden Tomaten wachsen sehr buschig. Die Blätter sehen teilweise etwas eingerollt / überdüngt (?) aus. Dabei stehen sie in nprmaler Gemüseerde mit Perliten und haben von mir noch keinen Dünger bekommen.
Beide blühen und die gelbe hat auch schon erste Beeren angesetzt. Um die rote hatte ich mir lange etwas Sorgen gemacht. Die war winzig und machte lange Zeit keine Anstalten zu wachsen. Nun ist sie schön kräftig :)
Die Sonneblume wächstund gedeiht. Es bildet sich auch langsam die Blütenknospe. Bin gespannt, wann sie aufgeht.

Die Blaubeere streckt ihre Tentakel aus und wird langsam reif. Die Ernte scheint aber wesentlich größer auszufallen als letztes Jahr.

Das mit der größeren Ernte wird auf die Himbeere wahrscheinlich nur zutreffen, da sie letztes Jahr quasi gar nichts abgeworfen hatte - über den Urlaub so gut wie vertrocknet. Dieses Jshr scheint sie recht mickrig zu bleiben, fängt jetzt aber schon an zu blühen. Vielleicht klauen die beiden Erdbeeren zu viele Nährsroffe? Außerdem sind viele Blätter der Erdbeeren braun/gräulich.. Einfach zu trocken geworden oder ist das irgendeine Krankheit.? Einige Beeren sind nämlich auch recht bräunlich abgereift und haben nicht geschmeckt. Was ist da los?
Noch mehr Erdbeeren.. Die Pflanzen von letztem Jahr liefern richtig gut. Die neuen halten sich ziemlich zurück. Also Tom @Zyncron versuch deine Erdbeeren mal über den Winter zu bekommen ;) meine sind einfach über den Winter ungeschützt in genau diesem Blumenkasten an genau dieser Stelle geblieben und haben es überlebt :)

Das war Balkon 2 von 3. Jetzt kommen noch die Kräuter.
 
Bei den Kräutern gab's etwas Handlungsbedarf. Der Kasten mit Petersilie, Schnittlauch und griechischem Basilikum war hin. Petersilie und Schnittlauch waren nur noch mit blühen und welken beschäftigt und den Basilikum hatte ich zu früh rausgesetzt. Der hatte es nicht geschafft. Axel @Ogtutchili, von dem ich den Basilikum hatte, hat mich direkt angeschrieben und mir zum Tauschtreffen bei Werner @Capsium einen neuen mitgebracht. Das war echt ein feiner Zug, lieber Axel! Nochmal vielen lieben Dank :)
Da ich selbst gar nicht an dem Treffen teilnehmen konnte, war Werner auch noch so nett, ihn ein paar Wochen für mich zu verwahren und zu Pflegen. Als ich ihn dann endlich abgeholt habe, hat Werner mir nach einer tollen Gartenführung auch direkt noch einen Thaibasilikum mitgegeben :great: Auch dafür nochmal riesen Dank!
Dazu gab's dann noch frische Petersilie und Schnittlauch vom Bauhaus^^

Bei den anderen Kästen hat sich nicht sooo viel getan. Hier im Schnelldurchlauf:



Schön entwickelt hat sich dann aber noch die Kapuzinerkresse:

Wer sich jetzt fragt, was mit dem Salat passiert ist: den habe ich leider verpasst :( Ist dann geschossen und hat geblühr. Wird aber bald neu gesät und dann achte ich besser drauf ;)

So, das war's. Jetzt noch Luftballons aufpusten und die Bude dekorieren. Morgen wird der Große nämlich 4 Jahre alt :)
 
Schöne Geburtstagsparty morgen und liebe Grüße und Glückwünsche an Deinen Kleinen von unbekannt :thumbsup::D
 
Ich wünsche dir viel Gelassenheit für die morgige Geburtstagsparty und lass dir deine Balkone nicht zu sehr von den kleinen Gästen verwüsten!;)
 
Schöne Geburtstagsparty morgen und liebe Grüße und Glückwünsche an Deinen Kleinen von unbekannt :thumbsup::D
Ich wünsche dir viel Gelassenheit für die morgige Geburtstagsparty und lass dir deine Balkone nicht zu sehr von den kleinen Gästen verwüsten!;)
Danke euch! :)

Morgen wird wohl der (Gemeinschafts)Garten verwüstet. Erst von der Kinderparty, danach vom Gewitter. Ich hoffe, dass es bei der Reihenfolge bleibt :D

2019-06-18 22.46.38.jpg

Jetzt ist mir schwindelig :wacky:
 
Morgen wird wohl der (Gemeinschafts)Garten verwüstet. Erst von der Kinderparty, danach vom Gewitter. Ich hoffe, dass es bei der Reihenfolge bleibt :D
Die Reihenfolge wünsche ich euch auch! Übermorgen weißt du mehr, hast das Theater, gleich wie es abläuft, dafür aber hinter dir!;)

Jetzt ist mir schwindelig :wacky:
Blas noch ein paar mehr auf, dann wirst du ohnmächtig und wirst morgen vom Kindergeburtstag aus gesundheitlichen Gründen befreit!:laugh:

Nee, nur Spaß!;):D Gutes Gelingen!:thumbsup:
 
Bela einen schönen Kindergeburtstag wünsche ich dir und das der Gemeinschaftsgarten nicht zu sehr verwüstet wird :laugh:
 
Zurück
Oben Unten