Hallo allerseits!
Diese Saison hat's ja echt in sich. Bei meinen Pflanzen ist zum Glück weitestgehend alles in Ordnung. Bei mir spinnt dafür die Technik. Erst sortiert mein Handybrowser alle Bilder wie Kraut und Rüben, jetzt ist auch noch der Fokus meiner Handykamera kapott. Da werde ich wohl bald mal was neues anschaffen müssen -.-
Heute daher mal ein trockenes Textupdate^^
Insgesamt sehen die Pflanzen allesamt recht gut aus. Ich kese hier immer wieder bei verschiedenen Leuten "ich bin 5 Wochen / 2 Monate / etc. hinterher..". Das ist bei mir definitiv nicht so. Zumindest was Baccaten, Balkonkastenpflanzen und die RBB angeht. Die sind allesamt auf dem Niveau von letztem Jahr oder sogar weiter
Was sich bei vielen Annuums bemerkbar macht ist halt, dass sie zu lange in den 13er Töpfen standen und ich es nicht über's Herz gebracht habe die ganzen Blüten und Fruchtansätze zu entfernen. Die wären im Schnitt wohl um einiges größer. Dafür kann ich bald das erste mal groß ernten und schaffe hoffentlich 3 Erntewellen. Also mal gucken^^.
Apropos Ernte: Hier ein bisschen was zu ersten Beeren.
Jalaro
Hier hatte ich mittlerweile 5 Beeren. 4 komplett durchgefärbte - 2 davon sehr klein und ohne Samen - und eine im Farbwechsel von grpn auf rot. Waren allesamt sehr lecker. Nah an einer Geüsepaprika, aber kräftiger und herzhafter im Geschmack. Dabei trotzdem angenehm süß. Nur scharf waren sie gar nicht
Ich warte noch etwas ab, aber wenn das so bleibt, topfe ich die NuMex Piñata in den Balkonkasten - die ist eh noch winzig und wächst auch nicht - und hole mir beim Dehner noch ne Jalapeño. Die Jalaro kommt dann entweder weg oder zu Jonas auf den Naschbalkon.
Aji Guyana
Da hatte ich heute die erste Beere. Sehr nah an Sugar Rush und Sugar Bird. Kaum Schärfe, dürfte gern etwas saftiger sein. Aber das kann auch an den Temperaturen liegen..
Sugar Bird
Derzeit reift die eine verhütete Beere ab. Bald gibt's also sortenreines F3 Saatgut. Ich weiß nur nicht, ob das von meiner Pflanze gewünscht ist. Geschmacklich der Sugar Rush recht nah, aber nicht so süß, etwas holziger und auch seehr mild bisher. Ich hoffe da kommt noch was.
Generell fehlt es meinen Chilis an Schärfe bisher. Mag dran liegen, dass es die ersten paar Beeren sind und in 2 Monaten sieht alles anders aus. Aber es fällt halt auf. Auch die Lemon Drop (Bonchi von 2017) ist lange nicht so scharf, wie sie sein sollte.
Dann noch Thema gießen: Ich habe endlich ein Upgrade
Ein Gartenschlauch mit Adapter für den Wasserhahn im Gäste-WC. Ein Träumchen kann ich euch sagen! Keine Kannen mehr schleppen, geil! Außerdem gieße ich jetzt intervallweise. Also nicht "drauf auf die Pflanze bis genug und weiter" sondern in 3 bis 4 Runden mit kleineren Schlücken Wasser. Das macht sich vor allem bei den Pflanzen mit der torffreien Erde bemerkbar. Da ist das Wasser bisher nämlich einfach durchgeschossen, weil die Erde das gar nicht schnell genug aufsaugen konnte. Aber auch die Torferde wird so viel besser gesättigt und bleibt locker über 2 Tage feucht - auch bei 35°C+. Und es ist kaum aufwendiger.
Muss jetzt nur gucken, wie ich es mit dem düngen mache. Entweder nach zwei Intervallen eine Kanne höher konzentrierte Düngelösung verteilen und dann ein letztes Wasserintervall - oder hslt einfach mit Düngerlösung intervallgießen. Wahrscheinlich letzteres.
Dann noch zum Naschbalkon: Da hat die Sonnenblume heute ihre Knospe geöffnet und angefangen zu blühen. Im zweiten Blick musste ich dann feststellen, dass sie komplett von Spinnmilben befallen war. Kam direkt mitsamt Erde in einen Müllsack und runter in die Tonne. Jonas war traurig und vermisst seine Sonnenblume schon. Sber die Tage gibt's ne neue vom Dehner. Evtl mit ner Jalapeño dabei^^
LG