Edi's 2019

Danke Werner:thumbsup:
Ne ordentliche Verkostung sollte drin sein;):D

Das klingt gut :)

Bring doch deinen Bonchi-Kandidaten einfach mit zum Treffen, dann können wir ihn mal unter die Lupe nehmen:thumbsup:

Was den angeht - der ist viel zu groß momentan. Das ist eigentlich eine Spinnerei und ich glaube auch, dass er eigentlich weniger geeignet ist - weil annuum. Das ist mehr eine "emotionale Geschichte", weil es die Pflanze ist, die meinen ganzen Chiliwahn völlig überraschend gestartet hat. Ist im Kompost als Keimling entstanden und hat sich später als zufällig gekeimte Spitzpaprika (vermütlich aus dem türkischen Gemüsehandel) entpuppt. Ich weiß, alles andere als die ideale Pflanze für Bonchi. Aber - sie ist ganz komisch gewachsen - ein dicker Stamm kriecht am Boden entlang und an mehreren Stellen schiessen mit Abstand von ca. 20 cm Triebe in die Höhe. Da hatte ich die Idee, ich könnte evtl. einen "Forest-style" Bonchi draus machen. Ob das was wird ist sehr fraglich.

Aber ich will einfach generell Deine Erfahrung mit Bonchis anzapfen, weniger wegen der Pflanze jetzt speziell. Später will ich dann vielleicht eine geeignetere Pflanze gleich aus Samen zum Bonchi hochziehen. Was Bonsai angeht ist meine Erfahrung nämlich bislang Null. Und bei meiner Lebensgefährtin steht eine Birke auf dem Balkon, die ich gegen großes Gemecker ordentlich gestutzt habe - sie ist sich nicht bewußt gewesen, dass man die nicht einfach unbegrenzt in die Höhe wachsen lassen kann. Also generelles Anzapfen von Wissen ist was ich brauche. Bring dazu auch Bier mit, damit die Kehle nicht eintrocknet dabei :)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Mal ein 'wildes' Update

C.eximium
C.eximium#1.jpg


C.praetermissum
C.praetermissum#1.jpg


Quintisho
C.Quintisho.jpg


C.Quintisho#1.jpg

An der Fruchtform ändert sich nix bei der Quintisho Christian @oophag
Dürfte aber so passen,oder?

Kommt gut in die Woche:thumbsup:

Gruas Tom
 
Heute wurde mit dem Verhüten begonnen :D
Den Anfang macht hierbei eine Projekt-Sorte, die mir sehr am Herzen liegt, der Dirty Orange Scorpion King:thumbsup:

Der Wuchs, die Optik und der Geschmack hat mich letzte Saison so richtig überzeugt:happy:
Ich hoffe auf viele 'stachelige' Früchtchen:thumbsup:
DOSK F5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon. Alles andere würde mich auch wegen der Verhütung ;) irritieren.
 
Jaaa, Freunde der Faden hier lebt noch ;)

Mal ein sehr bildlastiges 'Fruchtel-Update' erwartet Euch jetzt:D

Den Anfang macht meine
Bhut Strain II x Lotah Bih F2
Absoluter Massenträger, wenn auch die Fruchtgröße anders erwartet wurde.
Aber egal, hier freue ich mich jetzt schon auf den Geschmack und dann geht's mit der F3 weiter:thumbsup:
2019-07-17 17.00.54.jpg


2019-07-17 17.01.31.jpg


Die Blue Ghost fruchtelt auch endlich:D
2019-07-17 17.04.17.jpg


Die Pimenta da Neyde aus dem Saatgut von Axel @Ogtutchili setzt auch endlich an;)
Die war letzte Saison ja ein 'fruchtloser' Reinfall:whistling:
2019-07-17 17.03.10.jpg


Die 'Leckere Chinense' aus dem Saatgut von Mario @Biergott fruchtelt jetzt auch ordentlich und ich hoffe, dass die Früchte gelb abreifen und so lecker sind wie die vom letzten Jahr.
Evtl kann ja @torky etwas mehr Licht ins Dunkel bringen bzgl. dieser leckeren Sorte und wie sie entstand:thumbsup:;)
2019-07-17 17.09.41.jpg


Bei der Dirty Orange Scorpion King läuft es auch und sie fruchtelt munter vor sich hin:inlove:
2019-07-17 17.05.51.jpg


Die Köpük ist ein wahres Fruchtelmonster:wideyed:
2019-07-17 17.04.56.jpg


Die Antep Aci Dolma produziert auch sehr ordentlich, wobei ich bei ein paar Früchten doch mit BEF zu kämpfen habe:shifty:
2019-07-17 17.08.16.jpg


Die Manzano Michoacan bekommt endlich ein paar Fruchtels in der Größenkategorie wie ich sie bei Hans @Hangu gesehen habe:cool:
2019-07-17 17.02.19.jpg


Die erste Frucht bei der RBB, meiner derzeitigen Lieblings-Rocoto, ist reif, wurde verspeist und für bombastisch befunden:drool:
2019-07-17 17.06.40.jpg


Die Mulato Isleno bildet ordentliche Teile, wenn auch bei niedrigem Wuchs
2019-07-17 17.20.40.jpg


Beim Fotoshooting ist mir natürlich genau diese Frucht abgerissen (ich Doldi:banghead:), aber natürlich habe ich sie auch gleich verkostet;)
2019-07-17 17.41.30.jpg


Lecker war sie unreif schon mal nicht.
Schärfe 0-1, klassisch grüne Paprika, sehr harte Haut.
Mal sehen wie die Reifen schmecken:thumbsup:

Das wars erstmal, aaaaaaaber, lasst Euch von diesen Bildern nicht täuschen, denn meine Saison verläuft äußerst beschissen:wtf:

Das Pflanzenwachstum bei den Rocotos ist unterirdisch und es gibt nur ein paar Fruchtels, aber es sollte ja nur ein 'Rocoto-Test-Jahr' sein um heraus zu finden was mir schmeckt.
Dafür sollte es reichen:thumbsup:

Aber auch der Rest meiner Sorten lässt, im Vergleich zum letzten Jahr, sehr zu wünschen übrig.
Aber wem erzähle ich das, kämpfen ja viele mit dieser Herausforderung:D

Chiligen Gruas
euer Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter... Hast du da von mehreren Pflanzen alles an eine getackert? Vor allem dein Bhut x Lotah Pflänzchen ist der Hammer! Falls du dafür im nächsten Jahr einen Sonnenplatz in NRW für eine weitere Pflanze benötgst, dann sag bescheid! :whistling:
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Schaut schön aus!
Deine Köpük trägt ja massig! Meine schaut da etwas spartanischen aus...
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten