Mein 2019

Wie ihr seht, läuft es nicht so berauschend..
Werde berichten wie sich die Sache so entwickelt
Was Früchte angeht, ist es bei mir auch nicht ganz so dolle. Es dürfte der fehlenden Sonne geschuldet sein, dass die Knospen sich nicht wirklich öffnen lassen. Aber dein massiver Blattmangel bei einigen Pflanzen gibt mir doch zu denken. Hast denen zufällig einen Langzeitdünger gegeben? Wenn ja, welchen?
 
Die Joes Long sieht irgendwie nicht aus wie ne Joes Long:wideyed: Die Beeren sind zu dick, zu kurz und der Hut ist auch zu kurz.

Ist es bei den Erdlöchern nicht auch möglich, das der Rasen und was da noch so wächst, zuviel Nährstoffe klauen?
 
Ist es bei den Erdlöchern nicht auch möglich, das der Rasen und was da noch so wächst, zuviel Nährstoffe klauen?
Eher weniger. Die Chilis wurzeln stärker nach unten als der Rasen. Daher ist fehlen die Nährstoffe eher, weil die Erde nicht die Nährstoffe zur Verfügung stellt, die die Chili benötigt.
 
Was Früchte angeht, ist es bei mir auch nicht ganz so dolle. Es dürfte der fehlenden Sonne geschuldet sein, dass die Knospen sich nicht wirklich öffnen lassen. Aber dein massiver Blattmangel bei einigen Pflanzen gibt mir doch zu denken. Hast denen zufällig einen Langzeitdünger gegeben? Wenn ja, welchen?

Nein, habe keinen Langzeitdünger verwendet.
 
Dann würde ich bis zu zehn Zentimeter um die Pflanze den Rasen mit einem Sparten raus heben, einen Langzeit-Tomaten-dünger untermischen, wässern und den Rasen wieder herauf legen. Ja, es ist Arbeit, aber der Pflanze hilft es ungemein.


Beste Grüße
 
Dann würde ich bis zu zehn Zentimeter um die Pflanze den Rasen mit einem Sparten raus heben, einen Langzeit-Tomaten-dünger untermischen, wässern und den Rasen wieder herauf legen. Ja, es ist Arbeit, aber der Pflanze hilft es ungemein.


Beste Grüße

Ich werde mal schauen wie sich Schadensbegrenzung betreiben lässt und werde deinen Tipp dabei beherzigen. Vielen Dank für die Anregungen, ich halte euch auf dem Laufenden :thumbsup:
 
Auch ich hab Erde vom kieswerk und alle Pflanzen in dieser Erde aehen aus wie deine.
Obwohl ich 30%kompost zu gemischt habe.
Der tip mit dem Langzeitdünger ist gut. Hap ich auch gemacht und den Üflanzen geht es besser. Aber eventuell war es schon zu spät.
 
Ich sehe jedoch ein Problem beim Rasen, weil diese ja doch sehr dicht wurzeln und dadurch wenig Wasser durch lassen. Die Nährstoffaufnahme der Pflanze ist dadurch zusätzlich beschränkt. Dieses Problem sehe ich bei @Chili-Angler nicht ganz so extrem.
Vielleicht ist es noch nicht zu spät, den Langzeitdünger zu verwenden. Durch den milden Juli, der zumindest bei uns in Hamburg kaum Sonne zugelassen hat, erhoffe ich mir noch einen super August.
 
Wenn du mit Chinensen Erfolg haben willst - mach Topfkultur. Das habe ich 2017 auch gelernt. Unsere Böden sind meist zu kühl und kalte Füße mögen die gar nicht. Trifft auf die meisten Capsicums zu, aber auf die Chinensen am meisten. Zum Thema Erde wurde ja schon genug gesagt, da stimme ich auch voll zu.

Falls es dich interresiert hier mal ein Link zu meinem 2017 Anbau wo ich Vergleichspflanzen Topf/Beet hatte. Natürlich war dieses Jahr auch wesentlich kälter als 2018/19, trotzdem.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/razor-s-anbau-2017-beendet.30258/post-734230
 
So Freunde, Zeit für ein Update.. :cool:
Es hat sich einiges getan.
Ich bin euch sehr dankbar für die Tipps mit dem Langzeitdünger, jedoch habe ich sie nicht befolgt...
Ehrlichgesagt war ich zu geizig welchen zu kaufen, da ich 5kg Haka Soft Spezial hier hab, welche ich natürlich nicht umsonst gekauft haben wollte.
Also kam mir ein dummer Gedanke, wie ich anfangs glaubte:
Überdüng die doch einfach mal und schau was passiert..
Gedacht - getan :whistling:
Konkret heißt das, dass ich die 3fache Maximaldosis gedüngt habe - sprich 6g/Liter.
Danach wöchentlich normal weiter gedüngt mit 2g/Liter.
Und naja was soll ich sagen, die Pflanzen haben ihr grün zurück erlangt und munter angefangen Blätter und Zweige zu treiben.
Mittlerweile hängen auch überall Beeren dran und die Pflanzen scheinen weitestgehend gesund zu sein.
Natürlich sind sie von der Entwicklung weit hinter denen im Beet mit dem TKS2-Lehmerde-Gemisch, demzufolge erwarte ich natürlich auch keine mega Ernte von diesen Pflanzen..
So.. genug gesabbelt - seht einfach selbst:

174642

Gruppenfoto

174643

Die einst Totgeweihten

174644

PDN x Bhut

174645

Goronong

174646

PDN x Douglah 2.3

174647

PDN x Douglah 2.3

174648

Peruvian Purple auf der Terrasse

174650

PDN x Douglah 2.3

174651

Trifetti Variegata leider dem Trimmer zum Opfer gefallen

174652

Trifetti Variegata eine Woche später, treibt neu aus

174653

Carolina Reaper

174654

Bleeding Heart voller Blüten

174655

Carolina Reaper

174656

Lemon Drop welche keine ist..

174658

PDN x Douglah 2.3

174659

Naga Morich Yellow

174660

Andere Naga Morich Yellow

174661

Habanero Peach

174662

Jay's Peach Ghost Scorpion

174663

Trinidad Perfume
 
Na sieht doch super aus :thumbsup:. Ein paar schöne Tage kommen noch, da kannst du auch genug ernten. Bodenkulturen würde ich nicht unbedingt mit Haka düngen, aber wenns für dich funktioniert... Habe auch 2017 einen 5kg Beutel gekauft, der reicht ewig. Nächstes Jahr auf jeden Fall noch bei mir.
 
Super Bilder, die haben sich prima gemacht!! :)
Wobei ich 6gr/L schon ziemlich heftig finde
 
Zurück
Oben Unten