Razor`s Anbau 2017 - Beendet

Die Zeit-Angaben im Handbuch meines Dörrautomaten kann ich auch locker verdoppeln. Das kommt überhaupt nicht hin was da drin steht. Ich habe zum Teil bald 24h gebraucht bis einzelne Chilis komplett trocken waren.

Anfangs habe ich auch alles klein gehackt, damit ich Strom spare. Aber mir kommt es so vor, als ob das, je nach Sorte, stark die Qualität beeinflusst. Gerade manche dünnwandige Sorten verlieren teilweise schon nach kurzer (dunkler) Lagerung fast komplett ihre Farbe, gerade im gemahlenem Zustand. Und bei "rauchigen" Sorten entwickelt sich das "rauchige" Aroma viel weniger. Ideal wäre also eine Trocknung der ganzen Chilis mit Stängeln, so das es keine Schnittstellen gibt, bei niedriger Temperatur. Leider dauert das dann tatsächlich ewig.
Schneller geht es grundsätzlich auch, wenn die Chilis so reif geerntet werden, dass sie schon an der Pflanze weich werden und etwas schrumpeln. Dann sind die Zellwände nicht mehr so stark und die Zellen enthalten weniger Wasser. Aroma ist dann auch am besten.
 
Letzte Nacht war es wohl recht stürmisch. Beim GWH hat es die Tür aus der Verankerung gehoben und meine Terrassenrocoto umgeschmissen. Glücklicherweise trotzdem noch alles Ganz :).

Nicht mal ein Ast abgeknickt. Marlene ist hart im nehmen. Hängt auch recht voll :thumbsup:.

Meine Tabasco hat jetzt auch ordentlich Fruchtansatz.

Bei der CAP 1149 muss ich dagegen echt suchen um was zu finden. das wird knapp mit reifen Früchten...

Meine 2 NuMex Lemon Spice.

Hängen ordentlich voll.

3 reife Früchte bisher.

Sind alle tendenziell kleiner als "normale" Jalapenos.

Wurden natürlich gleich verkosted. Normaler Jalapenogeschmack, meine 2 Früchte waren einen Hauch schärfer als normale Jalas würde ich sagen. Finde sie so aber genau richtig.
 
Bin mir noch unsicher, denke aber es werden 2 andere Jalapeno Sorten. Was neues probieren ;). Was ich nächstes Jahr anbau entscheide ich sowieso erst Richtung Saisonende.

Jetzt ist erst mal das erste Pulver fertig.

Der Rest wird eingefroren. Möchte das Relish Rezept von hier mal machen, sammle aber erst eine größere Menge an.
 
Relish ist top, im hier vorgestellten Rezept für meinen Geschmack jedoch viel zu süß. Je nachdem wie gern du süß magst würde ich raten den Zucker zu reduzieren. Ist sonst sehr marmeladig. Ich werde nächstes mal nur 25 % des Zuckers nehmen. Haltbarkeit ist dadurch natürlich eingeschränkt
 
Heute vergleiche ich mal die Sorten die unterschiedliche Standorte haben.

Los gehts mit der Marlene auf der Terrasse. Mängt mitlerweile voll mit großen Beeren. Ich hoffe die reifen endlich mal ab :happy:.

Die gleiche Sorte im Beet. Das schlechte Wetter der letzten Zeit hat ihr gut gefallen. Hat trotz mehr Blattmasse nicht mal die Hälfte der Beeren ihrer Schwester.

Orange Lantern im Tomatenzelt. Die Schnecken haben ihr etwas zugesetzt.

Und hier im Zelt. Musste einige Äste hochbinden da die Last der Früchte sie richtung Boden wachsen lässt. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut aber sie ist ein echter Massenträger geworden :).

Habanero Cristina. Chinensen sind nichts fürs Beet.....

Hier sieht man wie die abgehen kann. Die neuen Triebe wachsen auch eher so wie ich mir das vorstelle.

Shepard's Ramshorn im Beet. Die Schnecken mögen die sehr, da hilft nur tägliches absuchen. Ansonsten ist das eine für Freilandanbau geeignete Sorte.

Trotzdem geht auch diese Sorte im Zelt besser.

Zu guter letzt Trepadeira do Werner. Ist stark gewachsen hat aber wenig Blüten und Früchte.

Ohne Worte :D.
 
Sieht alles sehr gut aus trotz der Unterschiede.
Für mich kommt Freilandanbau nicht in frage, da ich keinen Garten habe. Aber es ist trotzdem gut zu wissen was sich dafür gut eignet.:thumbsup:
Die Ramshorn hat es auch nicht leicht in der Position! :D

Grüße Martin
 
Hatte ich gerade wieder zum Abendbrot. Mir schmeckt sie super, bisher die beste Annuum mit Schärfe für mich. Leider scheinen die Beeren nicht so groß wie normale Jajapenos zu werden.
 
Zurück
Oben Unten