Pilze 2019

Wow, dieses Jahr ist so ein tolles Pilzjahr! Wir finden gerade massenweise seltene (oder neue) Arten an Orten, wo wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Und teilweise stolpert man regelrecht über die Pilze. Aber jetzt hat es schon drei Wochen nicht geregnet und es lässt langsam nach ...
Vielleicht poste ich mal Bilder, ich komme aber gerade zu gar nichts. :angelic:


Hier mal noch die Frage an die Experten was ist das?

gfpetAaUs7PolGy4BKZsNkCMv1O63D0zpTRf3nzd8WP-xNa-US8GeYOU2GyUtmYPI-ecd2Df-bJR1Zlg_6NQBEDXWPUaLDsygYHfrHeufx7bI2-Y5rw2gBiL4R-r0Tggr56mGyUBYxMejumyBohTv_f2DJnwromOKvX_ZtxPLKHFmVooIWbxdXwlLEYnmBXFIEvTx_5j4FbbC02puXSo2F2jK_Vxpk6nno3k4PxYBbb-CZljHlLsSTPVKN_r_9CA05quoeZwogrwF-Tej1OxRPzDa2ZPs8Cp41D2mAARMpZUlO2_G1A5Pv2UBtcVgX7nt8IH0O5fd09dht_btUambv6Xt8gd76BOUzrbidZt2sJ5He-6uFhKscodKut-BkBV2ljIBCDyfefCD4G2QDFNy3eE-jPy_w3xLKcn0z7zJtA_GdD4oRTf4XNTA71cQZlCSXCrmxiMiUGEgOwnNWt95OC5Ghw73B_3zNwA--EMW2UPD28jjXsm3lj1sh2B3bND6I1TnIIPuh52TDh4PldlpFm-457t7lVI2f121T36CC-kEqJv5hIW_2-msY9YKLBCdLAWRjYepZPGE-3eWhmNLrCL-XtICjhse4aI3m9pMLtJ1fS93EKK6E_Ww9QXW4nzzRHrsFC5hNgzktmoZHJ6U_3bA6poorgJ=w400-h620-no
OPvQSUFJxJ1iUwtvQTuL5rZ-VcMej7rQrpmOYEOmYnUusF8lt6PexJm24k5z0BQC7mOFYa3RQGRUugQlkhUeb6B73qVniTVy7VmYoPA8HRGKjeb5YDzShp0rqayAhewV6eAADshYJDZ7h1dbR0z-WH9Wo-SUj570u0rmBCe0gAOJ_f1gEJ7HWHzwfEUg_-ooWklRABFgve4x56Zbt6-weRDjNd55ZnwHHig3uJ3mR4hs02z7NIYzdHN0ZgMMbhIurv2UWFLiLDZDgHQ5Ypk2-hUZjE7eDmgP0Pq5dbrHoyR5FClhl55y-J_N2hretlDbS7eBmDE2XHdNauva0Qs6axrzAoq4gNy_l5a3CfiTsI5pYcNjH_dWjCCVFEnZS5jlpBDZDhdfUOXOrH8M9R8clhygU1T-ygaL2qrwxzTA3N28j0kLE-rWi4JdxWZYzZW28khuYv-nAaiIVNq1N3ZseAG3RhqdvktlwzpyT_yuAETG6U6WVHsvrTpFmXr-23iu48THzP2JAkEtRCW5Jf0nA4WjvdWfz_hFHcJeLCZWBhJKb8Mh24ycwyUsKRiBwz84TKEmgMeUo3jvwoQye-foHoeDvW4-jzhzh0gX2z9jgmLEpzXVxmSEygKDIocUQ3FvbJ2ApdlE10PSw1dbOXMRYjs9wOeoObMV=w400-h620-no
Vermutlich der Buchenwaldbecherling, aber von einigen anderen Becherlingsarten kann man ihn nur mikroskopisch unterscheiden.
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Buchenwaldbecherling.htm


Donnerstag 22.08. da war ich nur im Garten +am Parkplatz ernten, die Stockschwämmchen sollten es sein

1Mx8s35fN2n0ex_eEczP0flZmqR-f6ZAlpXMX6otxPGTBbxMmhr4WzGi35j1Dh6qZugeKtKalFMuvn4JFQg7woXCfPF5-UZWcySiHbktqY2wmxG-k2CJC29-5pJ_APIRDIvdtgOiA2wObskP3q4fRZSao2kMWPIbJfA01mAeVHIr6pSBpWKYm51e51AF8m1_msiOAwFBWv9u7OPlD0_LlnCTfL28tAOCTlYhTRSZmhGByom2up-BCRZ0K64xTHnFKFhzcK0aqUT6r9TDfsDiUcJ3ha4pqjFpDd5YAEMvoguBOeZpstyOJoHXF410XPLM2tyGkaJXFuhvveoIB50k7jJl-K-j16MId-jM0lKH3zpvBOWMECOxBXIsusfshWc66twPH0v0wtmrEaY_f5_UX3dO7lsVyRSTL4KIw3ULW0GYGvlK90tcxngnzNaORuzZvdZ8OpPmjrHCmeulhezvZzPHApL-h9MshZ0IjCXSVlHdS3gd39he02kHfnBidzy0Y3rsc9uh5i0Ka2ZRHEi7XQUZ5FfHmduYho6HX-lMBLaAqgI-nbtFdgHOG32Sn4Bgm15Ko41zPSJDOPrXJnW1I2r_5XPWKTb0b3AXGu8JHllN4zYV_BEXqeEaNbm327QwCxrGJVFAhEgC46prBgMXDqsMZYTxw4W1=w800-h620-no
Ich denke auch, wegen der schuppigen Ränder. Aber bei Stockschwämmchen bitte immer die Stiele kontrollieren! Die müssen ebenfalls schuppig sein, NICHT hell überfasert, sonst hast du den tödlich giftigen Doppelgänger vor dir. Manchmal wachsen die auch zusammen auf einem Stamm (laut alter Literatur wächst der Gifthäubling nur auf Nadelholz, aber das ist inzwischen widerlegt!).
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gifthaeubling.htm
Ich wusste das früher nicht, und bin echt froh, dass ich immer Glück hatte. :angelic:


Nach intensiver Recherche denke ich dass es sich um den Anisegerling handeln dürfte. Auch wenn der Geruch nach Anis für mich nicht wahrnehmbar ist.
Schiefknolliger Anisegerling vermutlich. Wenn du gründlich recherchiert hast, weißt du sicher auch, wie du einen Champignon zweifelsfrei erkennen kannst? Die Lamellen sind niemals reinweiß und er hat nie eine Scheide.
Auch gut zu wissen, gerade für Leute mit schlechtem Geruchssinn: Es gibt auch giftige Champignonarten, am häufigsten ist der Karbolegerling, der nach Tinte riecht und im Schnitt durch die Knolle gelb anläuft.
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Karbolegerling.htm
 
Zum ersten Mal trage ich hier auch was bei, etwas positives.
Ich erledige hier im Dorf viel zu Fuß, gehe mit dem Hund regelmäßig spazieren und kenne dadurch manche Wiese, manches Gebüsch.
Aber auf diesen Anblick habe ich 50 Jahre warten müssen:
View media item 64744Gleich 2 Wiesen, wo sich seit meiner Kindheit kein Champignon mehr hat sehen lassen. Und jetzt auf beiden zeitgleich. Natürlich haben irgendwelche Idioten einen gut Teil schon wieder plattgetrampelt, aber ich konnte 10 Exemplare von einer Wiese ernten, morgen schaue ich mir die andere an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, dazu brauchen wir mehr Infos. Ist der Ring verschiebbar? Wo steht er und wie sieht der Stiel unten aus? Hat er am Ende ne Knolle? Wie sieht er von unten aus? Selbst dann ist es über Fotos jedoch schwierig.
Sieht sehr fransig aus, hab noch keinen Parasol gefunden der so fransig aussah, was aber nichts heißen muss... Außerdem meine ich, dass ein Parasol einen genatterten Stiel als Merkmal hat.
 
Ob der Ring verschiebbar ist keine Ahnung, das hab ich nicht nachgesehen.
Sieht aber auch nach 2ringen aus.
Standort is am Wegesrand,ein Pilz lag kaputt dort, und hab Dan genauer hingeschaut und es sind noch 3-4 in unmittelbarer Nähe, aber noch klein.
Ich werde eh warten bis die Schirme richtig geöffnet sind.
DSC_0018.JPG
DSC_0015.JPG
 
Es gibt soweit ich weiß keine Egerlinge mit weißen Lamellen, dürfte also wohl eher ein weißer Knollenblätterpilz sein. Lieber die Finger davon lassen, sind hochgradig giftig!
 
Würde ich dir auch raten, besser Chilis anbauen da gibt es meines Wissens nach keine giftige Sorten und nur die Schärfe kann manchmal etwas schädlich wirken.
Sieht stark nach einem Knollenblätterpilz aus, ich selber sammle nur Röhrenpilze und Pfifferlinge da gibt es nur wenige giftige Sorten und die erkennt man auch sehr gut.
 
Hallo Halli .... :)

ob die essbar sind?
eher ein weißer Knollenblätterpilz
Daher immer einen Pilz zur Bestimmung vollständig aus der Erde entnehmen. Das Stielende ist dafür oftmals sehr wichtig.

Gestern an meinem Streuobstwiesenhang mal Inventur gemacht.















Die fordern eine Verarbeitung, Waldchampignons.




Also bin ich heute bei leichtem Regen los :)


Die gibt es dann morgen, paniert und goldbraun ausgebruzelt, etwas Salz drüber, das reicht :hungry:


 
Kannst du was zu den ersten beiden Bildern sagen? Hab ähnliche in Garten bin aber noch nicht dahinter gekommen, was das für Pilze sind.
 
Kannst du was zu den ersten beiden Bildern sagen?
Kann ich :)
Das erste Bild zeigt einen Helmling. Genauer bestimmt habe ich ihn nicht.
Das zweite Bild zeigt den Goldmistpilz.

Ach, im Garten können auch Saftlinge vorkommen. Zumindest hier. Die sehen sich zwar auf den ersten Blick recht ähnlich, sind aber doch recht gut zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten