Happy Chiles 2019

Heute Morgen wie versprochen ein Chili Update ...

Ich habe gestern erst mal alle Pflanzen von ihren Früchten befreit.
Also um ehrlich zu sein hatte ich mir nach 3 Wochen Urlaubsabwesenheit mehr versprochen:
[1. Reihe v.l.n.r.: Hopp, Buena Mulata, Chilhuacle Negro, NOT Tabasco]
[2. Reihe v.l.n.r.: Jalaro, Numex Jalapeno Lemon Spice, MA Wartyx, Chocolate Bhutlah CS]
[3. Reihe v.l.n.r.: West Indian Habanero, 7 Pot Bubblegum White, Swiss Chocolate]
[4. Reihe v.l.n.r.: Peach Scorpion, Manabi Sweet, Little Bird of Guyana, Madre Viera, Rocoto Montufar]

Ich habe 2 Früchte auf dem Bild ausgelassen, die aber auch ein wenig stellvertretend für die ein oder andere Pflanze stehen - eine Jay's Peach Ghost Scorpion und eine White Tiger!

Ich finde die Beeren an meinen Pflanzen zum Teil durchweg sehr klein. An meiner Scotch Brains sind zum Beispiel seid 4 Wochen einige Beeren, die aber weder weiter wachsen noch abreifen wollen. Vielleicht fehlt ihnen einfach Kraftfutter (Hakaphos), denn das haben sie ja nun 3 Wochen nicht bekommen. Das habe ich dann gestern nach der Ernte erst mal nachgeholt und ordentlich gedüngt.

Am Wochenende werde ich die großen Haufen wohl verkochen
  • Aus den Habis werde ich eine Habi-Senf-Sauce nach den Rezept von @chiliusMaximus sowie einen Habanero-Ketchup kochen
  • Mit den Peach Scorpion wollte ich mal wieder ein wenig Sambal Oelek nach meinem eigenen Rezept zubereiten
  • Mit den Hopp und den Buena Mulata baue ich ein wenig Harissa
  • Einzig eine gescheite Verwendung für die 7 Pot Bubblegum White ... ich bitte um Vorschlage :happy:
Alle anderen Früchte werden sortenrein verpulvert.

Ich werde die nächsten drei Wochen wohl immer mal wieder alle Pflanzen genau inspizieren um möglichst gut abschätzen zu können wie es dann zum Weltrekord aussieht.
Dafür werde ich übrigens den Etikettendruck der WR-Anbauplanung verwenden, der listet sehr übersichtlich meine gemeldeten Sorten und ich kann mir auf dem Ausruck entsprechende Notizen machen. Außerdem versuche ich alle Beeren vorab mindestens einmal zu verkosten um die tatsächliche Schärfe noch mal abzugleichen und diese dann in die Sorteneigenschaften einzutragen.

Hier übrigens schon mal der offizielle Weltrekordteilnehmer für "Bert the Chili" (ist die einizge Beere an einer fast 2 Meter hohen Baccatum :facepalm:)

Was allerding in den drei Wochen wirklich passiert ist ... die Rocotos sehen nun auch wirklich aus wie eine Rocotobande und die Chinensen haben auch endlich eine ernst zu nehmende Fraktion in meinem Garten gebildet!
View media item 64645View media item 64644
Und zum Abschuss noch schnell was für Josch @Papadopulus. Hier ein Bild von deiner Lisa ... ich denke das sollte zum Weltrekord passen!
 
Einzig eine gescheite Verwendung für die 7 Pot Bubblegum White ... ich bitte um Vorschlage

hat Schmitty ja schon angedeutet: Saftpressen und über grobes Meersalz geben, trocknen.
Da man die Verfärbung des Salzes nicht so gut erkennt, kann man schön Schindluder damit betreiben :cool::mad::whistling:


für Josch @Papadopulus. Hier ein Bild von deiner Lisa ...
herrlich, dieses dunkelste Holz, die markanten Blätter und die Anzahl Beeren pro Verzweigung scheint auch "klassisch".
Das wird...

Zum Axel werde ich nächste Woche paar Lisas mitbringen, magste nich kurzfristig doch erscheinen?
 
Ich finde meine Wochenendbilanz kann sich sehen lassen... Vor allem hat es mal wieder riesen Spaß gemacht die Chilis zu verarbeiten und nicht nur zu trocknen.

Am Ende ist es dann Harissa, Habi-Senf Sauce und Habanero Ketchup geworden! Alles sehr lecker, wobei ich am Harissa noch ein wenig feilen muss, irgendwie fehlt da noch was dran, aber ich weiss einfach noch nicht was!

Die 7Pot Bubblegum White habe ich heute Morgen durch die Saftpresse gejagt und die recht überschaubare Mende an Flüssigkeit über Meersalt gegossen. Das darf nun ein paar Wochen durchziehen!

Die Jalas haben wir so gefuttert und der Rest ist dann eben in den Dörrer gewandert, aber nicht ohne beim filetieren den ein oder anderen Happen probiert zu haben:
  • Chilhuacle Negro: Naja, mal warten was die nächsten Früchte so sagen!
  • MA Wartyx: 4qmm purer Wahnsinn, sofort bäm, Geschmack? Keine Ahnung...
  • Chocolate Bhutlah CS: nach der MA Wartyx have ich selbst von der kaum noch was gemerkt... Also beim nächsten Mal anders rum probieren!
So, euch allen einen guten Start in die neue und meine erste Arbeitswoche nach dem Urlaub... mal schauen welches Chaos mich erwartet!
 
Für dieses Jahr mache ich hier mal vorzeitig zu. Habe gerade keine Lust mehr hier weiter zu schreiben. Die Gründe dafür sollten den meisten von euch bekannt sein!

Um aber noch mal eine Sache im Zusammenhang mit dem Weltrekord klarzustellen: Ich habe einfach ein Problem damit, wenn Menschen mich anlügen. Damit kann ich nicht umgehen und werde auch ungehalten. Und in diesem Fall wurde gelogen!

Der Chef hat mir heute in einem Telefonat zugesagt die gesamte Angelegenheit zu klären! Ich bin gespannt!

Ich bleibe dem Forum auf jeden Fall erhalten, wie das konkret aussieht wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen oder Monaten aufklären! Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit!
 
Für dieses Jahr mache ich hier mal vorzeitig zu.

kriegst trotzdem (oder grade deshalb) ein etwas größeres Töpfchen Rocoto-Schmalz, mein Freund.

Meine bevorzugte Fleischerei-Fachverkäuferin hat mir auf meine Bestellung hin die doppelte Menge Flomen gegeben (bezahlt hab ich naklar nur das Bestellte), Produktion läuft und wird Samstag in Sterkrade getestet. Wenn keiner meckert, geht Montag was auf die Reise.
 
So hier gibt es die Möglichkeit unter Beweis zu stellen, ob das Mod Team und alle genannten Personen Kritikfähigkeit besitzen oder nur Marionetten ohne Rückgrath sind...
"Danke" @Happystone ,dass du dir die Mühe gemacht hast, dies aufzubereiten (obgleich du es vermutlich nicht für Andere, sondern für dich zur Aufbereitung/Verarbeitung des Themas gemacht hast).
Für mich ist das alles nachvollziehbar und in keinster Weise beleidigend, sondern sehr sachlich.
Sollte das Mod-Team wieder mit einer Zensur arbeiten, wird dies sicher nicht ohne Konsequenzen für das Forum bleiben! Das ist keine Drohung, das ist ein Versprechen meinerseits!
 
Zurück
Oben Unten