Happy Chiles 2019

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16291
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich da eine Change auf Samen?
Ja! Sogar viel Samen.
Pak Choi entwickelt sich nur dann wie gewünscht, wenn es nicht so warm ist. Einfach noch einmal Ende Juli aussäen.


Bei der Gelegenheit stellt sich mir übrigens gerade die Frage, ob wir nun Anfang Juli direkt mal eine Rocoto ohne Blüten aus der WR Anbauplanung nehmen sollten? Was meint denn der WR-Chef Andreas @Anfänger2013 daz
Abwarten! Das hängt sehr von Jahr ab.
Auch wenn Rocotos tendenziell recht lange brauchen, bis die Früchte reif sind. Unter optimalen Bedingungen kann es auch schneller gehen.
Im schlechtestem Fall haben wir halt ein paar grüne Früchte auf den Tischen. Ist zwar nicht so schön, zählt aber auch als Sorte.

Gönn dir eine Listenpause! Der September wird anstengend genug!


Dein Garten ist wirklich sehr schön geworden!
Zwar viel zu wenige Chilibeete und zu viel Rasen, aber ansonsten, Hochachtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie neige ich bei der nächsten Pflanze immer dazu sie "Marlene" zu nennen,
:laugh::laugh::laugh: Da würde aber ein wenig Verwirrung entstehen da es schon eine Rocoto Namens Marlene gibt (Leider ist sie nicht nach mir benannt) Aber ich fühle mich geehrt hehe

Garten sieht super aus! Jetzt lehnt euch zurück und genießt den Sommer!;)
 
Nachdem gestern bei uns die Welt unterging, war zumindest das neue Gras im Garten richtig schön gewässert. Und auch die Bambusse haben sich wieder dafür entschieden die eingerollten Blätter zu öffnen.

Und endlich gäbe ich nun auch das Gefühl das die Chilipflanzen mal an Größe zulegen. Seht selbst:

Ansonsten wächst hier alles recht ordentlich vor sich hin und beschert mir hoffentlich dann einen ordentlichen Ertag mit vielen neuen unbekannten Sorten. Es folgt 'ne kleine Fotoshow von heute Nachmittag...

Und da ab Montag Prime Day ist werde ich wohl endlich mal meinen neuen Dörrautomat bestellen...

Euch einen schönen Sonntag!
 
Sieht super aus bei Dir, wird bestimmt sehr ertragreich, mal ganz abgesehen von der Optik :)
Danke Sonja, langsam bin ich auch wieder zuversichtlicher da die Pflanzen jetzt auch noch mal einen Schub bekommen haben.

Leider habe ich heute deinen Pak Choi weg machen müssen. Wollte die Samen aus den Schoten ernten und neu einsähen... Alles voll mit Viechern und von Samen Kein Spur :mad:. Kann ich die auch im Herbst draußen anbauen? Da essen wir einfach viel mehr asiatisch!
 
Endlich was zum Naschen...

Josch @Papadopulus meinte gestern Abend seine Pflanzen sehen aus wie Blattspinat, ich glaube besser kann ich das a aussehen der meisten Pflanzen heute Abend bei mir auch nicht beschreiben! Aber... Es gab keinen Blattspinat sondern tatsächlich die erste Chilibeere! Dazu aber später mehr!

Die letzten Tage habe ich die Hitze damit verbracht ein paar Dinge für unser September Weltrekord Wochenende zu basteln, die ich dann auch in den nächsten Tagen mal im entsprechenden Thread kurz vorstellen werde. Daher kamen die Chilipflanzen selbst mal wieder etwas zu kurz. Aber was tut man nicht alles... :D

Jetzt aber echt mal zum Thema, ich verplapper mich schon wieder...

Abgesehn davon daddei Pflanze ziemlich ächzen bei dem momentanen Wetter beglücken mich die meisten gerade mit reichlich Beeren. Eine schöner als die Andere (denkt euch den Blattspinat drumherum einfach weg)...

Die Ethiopian Berber war eine der ersten mit Beeren und nun werden sie endlich auch braun! (Verdammt ich habe noch immer keinen neuen Dörrer für das geile Pulver)

Die Buena Mulata fand ich letztes Jahr nicht nur sehr lecker sondern das Farbspiel biem Abreifen auch echt wunderschön, dieses Rot der Reifen Beere... fantastisch! Wobei der Wuchs der Pflanze echt ein wenig knochig ist...

Wie zu erwarten weißt auch meine Chenzo keine schwarzen Spots auf sondern ist einfach nur rot. Mal scalhauen ob sie besser schmeckt als Josch ihn angepriesen hat.

Die Chocolate Bhutlah CS legt auch langsam zu und prahlt mit dicken Dingern:

Klein und zierlich hingegen werden die ersten Beeren der Fidalgo Roxa auf dem Chili Regal von meiner Tochter im 9l Topf auch reif. Töchterchen findet es klasse, genau ihre Größe und vorallem Farbe:

Na was haben wir denn da... Die dürfen aber gerne noch etwas weißer werden. Und auch die Form sah anders aus. Naja, mal abwarten!

Auch meine Rocoten zeigen sich allmählich von ihrer schönen Seite. Sie wachsen wie es sich gehört in alle Richtungen und produzieren reichlich Beeren. Auch wenn das mit den Rocoto Armadillo Eggs wohl noch etwas warten muss...

Und diese rote Schönheit ist die erste verspeist Beere der Saison 2019. Spritzig, leicht säuerlich, eine echt Sommersorte. Ist dann. Mal gleich im Salat gelandet und hat auch meine Frau überzeugt.

So, und jetzt bei immer noch fast 30 Grad noch ein leckeres Bierchen und dann ist ja auch schon bald Wochenende!

Ach ja, eine Sache fällt mir da gerade noch ein... Steffi @omateffi, was macht denn der Bert? Hast du schon Beeren dran? Meiner ist zwar riesig aber das war es dann auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte schon ganz vergessen wie geil frische Chilibeeren schmecken...

... und heute war es dann endlich so weit:
Happystone First Flush!
Ich gehe mal im Uhrzeigersinn ab 13 Uhr bis zur Mitte: Chenzo, Peach Scorpion, Marde Viera (vo. Josxh @Papadopulus), Jalapeño Agriset (von Bela @DerLiebeJ), Numex Jalapeño Lemon Spice, Buena Mulata!

Erstes Fazit nach der Verkostung beim Abendessen bzw jetzt zu einem Bierchen:
Die Numex Jalapeño Lemon Spice überzeugt mich noch nicht. Schmeckt nach nix! Naja, vielleicht ein wenig nach Kirsche... :facepalm:
Die Jalapeño Agriset finde ich lecker... Schön knackig, frisch, etwas schokoladig??? Mal schauen was ich noch so fnde
Die Chenzo ist okay! Vielleicht kann ich das demnächst noch etwas konkretisieren.
Die Madre Viera ist eine typische Baccatum. Durchaus schärfer als ich dachte. Gefällt!
Von der Buena Mulata wurde ich nicht enttäuscht, die hat so was dreckig erdiges was ich sowas von klasse finde!
Und die Peach Scorpion... Naja, für mich keine 1 aber definitiv sehr spannend. Der Antritt ist wie bei einer "normalen Scorpion", und dann ist bei ca. 3, vielleicht noch 4 schluss. Sehr interessant, kannte ich so noch nicht! Ansonsten typisch Chinese, auch hier muss ich mir noch mal gesondert die Zeit nehmen für eine detailliertere Geschmacksbeschreibung. Aber die hat was... BTW: Josch @Papadopulus, was macht deine Peach Scorpion?

Ach ja, und endlich endlich habe ich meine neuen Dörrautomat bestellt, der dann heute auch geliefert wurde.

Ich glaube mit dem Gerät bin ich hier in bester Gesellschaft...
 
So langsam muss ich ja mal schauen wie es denn eigentlich mit meinen eigenen Pflanzen und den Früchten aussieht. Kann ja nicht ständig nur alle anderen anzählen... ;)

Leider war dann der Tag heute schneller rum als ich dachte, aber ich bin dann vorhin doch noch mal in Ruhe durchgegangen und habe Früchte gesucht.

Neu dabei, wenn auch noch sehr einsam, da bisher noch alleine:

Auch hier tut sich endlich was, war die doch letztes Jahr sehr lecker (hatte was von Lichy):

Auch an den beiden tut sich endlich mal ein Finale Abreiffarbton auf:

Besonders freue ich mich, daß ich am kommenden Samstag zum OWL Second Flush eine von denen mitnehmen kann:

Und hier noch mein Sorgenkind... Ist das BEF?

Mir fällt gerade auf das die letzten Male immer nur die Früchte auf den Fotos waren... Glaube zum Wochenende gibt es dann endlich mal wieder Bilder von den gesamten Pflanzen, denn sie sind auch echt mittlerweile groß geworden und mögen vor die Linse!
 
Zurück
Oben Unten