Heute Morgen wie versprochen ein Chili Update ...
Ich habe gestern erst mal alle Pflanzen von ihren Früchten befreit.
Also um ehrlich zu sein hatte ich mir nach 3 Wochen Urlaubsabwesenheit mehr versprochen:
[1. Reihe v.l.n.r.: Hopp, Buena Mulata, Chilhuacle Negro, NOT Tabasco]
[2. Reihe v.l.n.r.: Jalaro, Numex Jalapeno Lemon Spice, MA Wartyx, Chocolate Bhutlah CS]
[3. Reihe v.l.n.r.: West Indian Habanero, 7 Pot Bubblegum White, Swiss Chocolate]
[4. Reihe v.l.n.r.: Peach Scorpion, Manabi Sweet, Little Bird of Guyana, Madre Viera, Rocoto Montufar]
Ich habe 2 Früchte auf dem Bild ausgelassen, die aber auch ein wenig stellvertretend für die ein oder andere Pflanze stehen - eine Jay's Peach Ghost Scorpion und eine White Tiger!
Ich finde die Beeren an meinen Pflanzen zum Teil durchweg sehr klein. An meiner Scotch Brains sind zum Beispiel seid 4 Wochen einige Beeren, die aber weder weiter wachsen noch abreifen wollen. Vielleicht fehlt ihnen einfach Kraftfutter (Hakaphos), denn das haben sie ja nun 3 Wochen nicht bekommen. Das habe ich dann gestern nach der Ernte erst mal nachgeholt und ordentlich gedüngt.
Am Wochenende werde ich die großen Haufen wohl verkochen
- Aus den Habis werde ich eine Habi-Senf-Sauce nach den Rezept von @chiliusMaximus sowie einen Habanero-Ketchup kochen
- Mit den Peach Scorpion wollte ich mal wieder ein wenig Sambal Oelek nach meinem eigenen Rezept zubereiten
- Mit den Hopp und den Buena Mulata baue ich ein wenig Harissa
- Einzig eine gescheite Verwendung für die 7 Pot Bubblegum White ... ich bitte um Vorschlage
Alle anderen Früchte werden sortenrein verpulvert.
Ich werde die nächsten drei Wochen wohl immer mal wieder alle Pflanzen genau inspizieren um möglichst gut abschätzen zu können wie es dann zum Weltrekord aussieht.
Dafür werde ich übrigens den
Etikettendruck der WR-Anbauplanung verwenden, der listet sehr übersichtlich meine gemeldeten Sorten und ich kann mir auf dem Ausruck entsprechende Notizen machen. Außerdem versuche ich alle Beeren vorab mindestens einmal zu verkosten um die tatsächliche Schärfe noch mal abzugleichen und diese dann in die
Sorteneigenschaften einzutragen.
Hier übrigens schon mal der offizielle Weltrekordteilnehmer für "Bert the Chili" (ist die einizge Beere an einer fast 2 Meter hohen Baccatum
)
Was allerding in den drei Wochen wirklich passiert ist ... die Rocotos sehen nun auch wirklich aus wie eine Rocotobande und die Chinensen haben auch endlich eine ernst zu nehmende Fraktion in meinem Garten gebildet!
View media item 64645View media item 64644
Und zum Abschuss noch schnell was für Josch
@Papadopulus. Hier ein Bild von deiner Lisa ... ich denke das sollte zum Weltrekord passen!