Der Wildbienen-Thread

image.jpg
image.jpg

Hier mal mein Bienenhotel auch wenn es nie dafür geplant war
Das Regal is 2 Meter hoch und alle vier Stützen sind randvoll, komplett belegt. Im Sommer freue ich mich immer wenn die Wildbienen durch den kleinen Türspalt hier reinfliegen und alles zukleben.
Möchte Ende der Woche noch mit Wasserfarbe anzeichnen weil die Wohnen schon seit 5 6 Jahren da und bestimmt sind da einige Leichen drin.
 
Wenn ich mir jetzt ein solches Wildbienenhotel anschaffe (Ohne Wildbienen). Wird dieses sehrwarscheidlich im verlaufe des Frühlings oder Winter besiedelt? Dass heißt das die Bienen dann darin überwintern werden?
 
Grundsatzfrage an die "Experten":
Würde sich anstatt Hartholz auch massives Kunststoffmaterial mit entsprechenden Bohrungen eignen?
Da wäre kein Problem mit Rissen oder Splitter, lässt sich sauber ansenken / entgraten.
Verrottet nicht. Das Kunststoffmaterial hätte ich zur Verfügung, Hartholz müsste ich erst besorgen.
 
Ich lese überall das die Wildbienen von April bis ende Mai unterwegs sind. Täuscht mich das? oder welche Bienen treffe ich dann meistens im August noch an? Die fliegen doch das ganze Jahr über? exkl. Winter?
 
Dieses Produkt würde mich noch Interessieren. Ich denke das wird auch ohne Startpopulation besiedelt werden?

 
Dieses Produkt würde mich noch Interessieren. Ich denke das wird auch ohne Startpopulation besiedelt werden?

Du brauchst keine Startpopulation, die Bienen finden das von selber und gut ist
 
Ich lese überall das die Wildbienen von April bis ende Mai unterwegs sind. Täuscht mich das? oder welche Bienen treffe ich dann meistens im August noch an? Die fliegen doch das ganze Jahr über? exkl. Winter?
In D/A/CH gibt es rund 740 verschiedene Bienenarten. Viele Arten fangen früh an zu fliegen, aber es gibt auch Arten die später sind. Die bekannteste, die früh fliegt und sehr weit verbreitet ist, ist die Mauerbiene (Osmia). Das ist auch die Art, die gerne die Nisthilfe anfliegt.
Andere Arten wie z.B. Wollbienen (Anthidium) fliegen etwas später (ab Mai/Juni) und dann bis in den September hinein. Furchenbieren (Halictus), von denen es viele verschiedene gibt und die man am „gespaltenen Hintern“ :woot: gut erkennen kann, fliegen sogar teilweise von März bis Oktober.
 
Andere Arten wie z.B. Wollbienen (Anthidium) fliegen etwas später (ab Mai/Juni) und dann bis in den September hinein. Furchenbieren (Halictus), von denen es viele verschiedene gibt und die man am „gespaltenen Hintern“ :woot: gut erkennen kann, fliegen sogar teilweise von März bis Oktober.

Diese fliegen die Nisthilfen weniger häufig an als die erwähnten Mauerbienen? Muss mich da mal schlau machen;-) Es scheinnt viele Bienen zu geben..
 
Zurück
Oben Unten