Der Wildbienen-Thread

Toller Thread. Vielleicht werde ich mir auch so eine Population anschaffen. Hatte ich schonmal die Idee und finde das wirklich sinnvoll.
 
Das sind auch erst die Männchen, die ca. eine Woche vor den Weibchen schlüpfen. Und wie in jeder Population gibts Vorläufer, die große Masse und dann noch ein paar Nachzügler. So ist sichergestellt, daß bei Schlechtwettereinbrüchen nicht die ganze Population untergeht.

In einem anderen Forum wurde auch berichtet, daß heute in Stuttgart die ersten Mauerbienen gesichtet wurden.
 
Toller Thread. Vielleicht werde ich mir auch so eine Population anschaffen. Hatte ich schonmal die Idee und finde das wirklich sinnvoll.
@poker-face: Eigentlich reicht es, Nistgelegenheiten aufzustellen. Mauerbienen gibt es fast überall, sie sind sehr unproblematisch und stellen sich fast immer von selbst ein. Kaufen kann man die Kokons im Winter auch, aber jetzt ist es zu spät, jetzt werden sie vermutlich nicht mehr versendet.
 
@poker-face: Eigentlich reicht es, Nistgelegenheiten aufzustellen. Mauerbienen gibt es fast überall, sie sind sehr unproblematisch und stellen sich fast immer von selbst ein. Kaufen kann man die Kokons im Winter auch, aber jetzt ist es zu spät, jetzt werden sie vermutlich nicht mehr versendet.

Wäre dann quasi eine Kombination von Insektenhotel und Wildbienenhotel;)? Wäre natürlich auch sinnvoll.
 
Stimmt. Die Röhren werden in meinem Baumarkt-Hotel super angenommen, den Rest hätten die sich sparen können.

Vor ein paar Jahren habe ich das - in der Annahme, den Bienen was gutes tun zu können - mit Holz-Filament im 3D-Drucker gedruckt. Nach zwei Jahren auf dem Balkon habe ich es entsorgt, wurde vollkommen ignoriert:


Es gibt noch mehr davon:
 
Je regelmäßiger und künstlicher etwas aussieht, desto schlechter wird es angenommen. Auch Pappröhrchen werden bei mir weitgehend ignoriert.
 
@poker-face: Hier sind gute fachmännische Ratschläge für Nisthilfen zu finden. Die meisten Insektenhotels, die im Baumarkt oder Gartencenter verkauft werden, sind völliger Schrott.

Danke für den Link. Eine sehr umfangreiche und Interessante Seite für die Insektenhotles. Der Eigenbau macht für mich so oder so am meisten sinn. Die Dinger aus dem Baumarkt sind mir in der regel schon optisch irgendwie Unsympathisch und völlig überteuert. Ein Kollege hat im Garten seit ca. 2 Jahren ein solches "Baumarkthotel aufgestellt". Insekten sind jedoch nur spärlich eingezogen... wenn überhaupt.
 
Es würde wahrscheinlich auch funktionieren, wenn man unbehandelte "Schilfrohrmatten" kauft und dieses selbst sägt. Oder? Die sind nicht teuer.

Die Bienen nehmen jährlich meinen Balkontisch in Beschlag, alle Bohrungen für die Schrauben auf der Unterseite werden genutzt. :)
 
Danke! Der Link geht bei mir nicht, aber ich komme auf die Hauptseite.


Das Hotel habe ich auch, würde ich auch umbauen:

Und die Frage mit den Schilfrohrmatten ist auch beantwortet:

Ich werde mir die mal im Bauhaus ansehen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten