Der Wildbienen-Thread


chrisi

Habanerolecker
Beiträge
360
Ich finde die Holzbienen super, als ich sie das erste Mal gesehen hab hab ich nichteinmal gewusst dass das eine Biene ist, sehr beeindruckend :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Diese fliegen die Nisthilfen weniger häufig an als die erwähnten Mauerbienen? Muss mich da mal schlau machen;-) Es scheinnt viele Bienen zu geben..
Ich habe mir Bücher zugelegt, um Bienen und Hummeln etwas näher kennenzulernen. Das Hummenbuch/-heft hilft bei der schnellen Bestimmung anhand von Farben etc. Es enthält keine weiteren Infos. Das Bienenbuch enthält Infos zu jeder Art - auch zur Gattung Bombus (=Hummeln).
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/seht-was-ich-zuletzt-gekauft-habe.11124/page-167#post-909102
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.607
@trekkinggips Die haben ich händeweise einfach draufgelegt. Es ging erstaunlichlich schnell, muss ich gestehen.
Geschnitten wurde mit einer Sticksäge und dadurch war ich in etwas über einer halben Stunde durch.
 

Kupperle

Jalapenogenießer
Beiträge
105
Hey,
wenn ich in eine Betonplatte seitlich paar Löcher reinbohre, meint ihr da zieht jemand ein?
Hab noch Reste rumliegen und das müsste doch klappen
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.607
wenn ich in eine Betonplatte seitlich paar Löcher reinbohre, meint ihr da zieht jemand ein?
Bei mir wurden die angebohrten Steine gemieden. Die Röhrchen in den anderen Hotels waren aber auch noch nicht voll und ich wohne recht ländlich, weshalb die vor Ort massig Ausweichmöglichkeiten haben.
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.607
Heute war ein reger Betrieb vor den alten Häusern und alle nicht belegten Röhren wurden inspiziert. Die Röhren sollten dieses Jahr gänzlich belegt werden.

Am neuen Hotel ist noch niemand zu sehen. Das liegt aber sicherlich daran, dass dort momentan noch nichts in der Blüte steht und meine geflügelten Freunde fast 30 Meter Entfernung zum Futter als suboptimal empfinden. Glücklicherweise gehen nun meine Bodendecker in der Nähe in die Blüte.
 

Scharfschütze

Limonatic
Beiträge
1.604
Schön sieht das bei Euch aus!
letztes Jahr habe ich dieses Viedeo über eine Blattschneiderbiene ( welche in Blumentopf unserer Grasnelke brütete ) angefangen und nun doch einmal fertig gestellt.
Zu sehen sind unter anderem eine Hummel, ein Trauerschweber, eine Gallische Feldwespe und verschiedene Wespenarten.
Ich hoffe es gefällt vielleicht ...
https://www.youtube.com/watch?v=xlb5iKlMymk
 

Oben Unten