Der Wildbienen-Thread

Mal auf die schnelle in meiner Oster Langeweile was für die Bienen getan.
Einfacher Buchen Holzscheit, Aufwand 3 Minuten, mal sehen ob sie es annehmen.
IMG_20200412_130819.jpg
 
Ah jetzt versteh ich ok, ich bin hier auch mal kurz mit einem feinen schleifpapier drüber.
Standort ist gegenüber eines Rhododendron, der ja auch schon ein Bienenmagnet ist.
 
Ich habe gestern etwas Trauriges im Garten gesehen: Ein wunderschönes frischgeschlüpftes Weibchen von Osmia bicolor, der seltenen Schneckenhausbiene, das wegen eines kaputten Flügels am Boden herumsummte und sich furchtbar mühte, in die Luft zu kommen, was aber nicht klappen konnte. :arghh:

Von den anderen Wildbienenarten habe ich Dutzende, aber nicht von dieser; vielleicht war sie die einzige dieses Jahr ...
 
Ich habe gestern etwas Trauriges im Garten gesehen: Ein wunderschönes frischgeschlüpftes Weibchen von Osmia bicolor, der seltenen Schneckenhausbiene, das wegen eines kaputten Flügels am Boden herumsummte und sich furchtbar mühte, in die Luft zu kommen, was aber nicht klappen konnte. :arghh:
Sehr traurig!:( Hoffen wir mal, dass es nicht wirklich die einzige war!
 
Hallo,
Grundsätzlich ein Interessantes Projekt. Jedoch nach einiger suche habe ich diesen Link gefunden: Vorsicht Wildbienen und Partner.
Ist da irgendwas dran? Grundsätzlich Befürworte ich den Erhalt von Arten auch die Vermehrung von Arten. Aber das Modell scheint mir etwas komisch.
 
Das erinnert mich an den Hype mit den Indoor-Gärten (sowas meine ich: https://www.diyonline.de/neuheitenb...n-single/article/intelligenter-indoor-garten/). Warum etwas Cooles mit Gebrauchsanweisung teuer kaufen, was man mit ein wenig handwerklicher Befähigung und Grundwissen auch viel einfacher haben könnte? Es gibt aber offenbar Abnehmer für sowas.

Die normale Mauerbienenförderung, wie wir sie hier alle betreiben, hat mit diesem beehome-Modell nichts zu tun.
 
Für mich auch ein sehr fragwürdiges (Geschäfts)Projekt! Gut, dass die davor warnen! Wir wollen den Tierchen doch nur die oft fehlenden Nisthilfen dort anbieten, wo sie vorkommen und sie nicht über hunderte km, womöglich in einen Lebensraum verfrachten, in dem sie nicht vorkommen (sollten)!
 
Ich hatte ja vor 2 Jahren so ein "Insektenhotel" gekauft, leider war es en totaler Flop. Es mag auch an der Position des Balkons liegen dass es nicht angenommen wird, aber auch die Röhren sind nicht so perfekt verarbeitet (trotzdem ich da 2 Stunden mit dem Schmiergelpapier nachgearbeitet habe) so dass es im Endeffekt hinsichtlich der Verletzungsgefahr vielleicht auch besser ist dass sich da keine Insekten einnisten. Ich werde dieses "Insektenhotel" in den nächsten Tagen entsorgen.
 
Ich glaube, das mit der Verletzungsgefahr ist so ein vermenschlichender Mythos. Die Bienen wissen schon, was sie gut brauchen können und was nicht. Sie nehmen die Löcher dann einfach nicht an. Leider sind fast alle kommerziell erhältlichen Insektenhotels Schrott.
Hier stehen viele Hinweise, was gut ist und was nicht:
https://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_01.php (mehrere Kapitel)
bis hin zu den Schrottbeispielen:
 
Zurück
Oben Unten