Kurze Frage – kurze Antwort

Ich habe bereits gelesen, dass die ersten Früchte einer Chilipflanze von der Norm abweichen können. Jetzt bilden sich die ersten Früchte meiner Bhut Jolokias und die sehen für mich als Laien 0 nach Bhuts aus. Die Samen waren von Semillas und alle Pflanzen sind gleich.
 

Anhänge

  • 20200627_081917.jpg
    20200627_081917.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20200627_081941.jpg
    20200627_081941.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 112
Hmm das ist blöd. Habe mich sehr auf die Bhuts gefreut. Vielleicht ist die noch unbekannte Sorte auch nicht schlecht.
 
Dann werde ich mich wohl mal an Semillas wenden müssen. Hatte schon vorher ne Vermutung, dass das eher keine chinense ist (aufgrund der Blattform). Bei den Früchten ist es jetzt aber klar.
Hat eventuell jemand eine Vermutung in welche Richtung die Chilis ungefähr gehen könnten? Also vll. ne mögliche Sorte?
 
Hallo,

das ist meine erste Chilisaison und ich habe eine Carolina Reaper und eine BhutJolokiaxPDN.

Die Loki trägt bereits die zweite Runde Beeren und bis auf komische Blattdeformationen, gibt es keine Probleme.
Die Reaper hat jetzt eine beachtliche Größe und Anfang Mai die ersten Blüten gezeigt, von denen aber alle (ca 30?) abgefallen sind.

Die anderen Knospen (auch nochmal ca 30-40) sind vor dem Blühen vertrocknet und so hat sie jetzt seit zwei Wochen weder Blüten noch Knospen. Eine Zeit lang waren sehr viele Springschwänze da, die sogar unten mit dem Gießwasser zu Hunderten rausschwemmten, aber seitdem ich sie etwas trockener halte sehe ich nur noch wenige Springschwänze.

Einige Blätter sind deformiert, löffelartig oder zu schmal oder angezackt.

Ist sie einfach nur eine zickige Reaper? Mangelt es ihr an etwas? Haben die Springschwänze doch wurzeln angeknabbert? Was kann ich tun?

Bild 1: vertrocknete Knospen
Bild 2: Blattdeformation
Bild 3: Ganze Pflanze, ca 110cm x 70cm, 8l Topf
 

Anhänge

  • lina2.jpg
    lina2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 148
  • lina3.jpg
    lina3.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 141
  • lina1.jpg
    lina1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Woran erkenne ich bei einer unbekannten Sorte ob die Beere reif ist? Ich hatte mir Samen einer Peach Fantasy bestellt, allerdings "maybe not stable yet". Und instabil scheint zu passen, die Form ist ganz anders als erwartet. Aber dadurch kann ich nicht sicher sein was die Endfärbung angeht... Die ersten Früchte sind jetzt heller, leicht gelblich geworden, aber ob sich noch weiter was ändert?
 
kleinerIgel: Wenn die Stiele der Beeren beim umbiegen des Astes brechen, sollten sie reif sein. Im Zweifelsfall einfach länger dran lassen und die Probe mit der "Sollbruchstelle" oft wiederholen.
 
Mach das mal.
Peter bzw. seine Tochter sind da sehr kulant.

Welche Sorte bei dir wächst kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv ne C.annuum.
Ich habe eben eine sehr freundliche Email von Fr. Marlene Merle erhalten, die alles aufklärt. Meine Samen stammen von Semillas Iberic und nicht von Semillas La Palma. Da ich unter Semillas Iberic online kaum etwas gefunden habe bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Unternehmen handelt. Der Fehler liegt also zum Teil auch auf meiner Seite.
Schöne Grüße von Frau Merle, die hier wohl auch aktiv mitliest ✌
 
...das Problem der Verwechslung von Semillas (Merle) mit Semillas Iberic kenne ich sehr gut.
Schön desoefteren wurde mir von Freunden und Bekannten nach einem Spanienurlaub als Urlaubsmitbringsel freudestrahlend ein Päckchen mit Chili- oder Tomaten-Saatgut von dieser Firma überreicht.
Das Frechste für mich war aber dass ich bisher einmal ein Päckchen mit laut Aufschrift Saatgut von mehreren Sorten Tomaten erhielt. In dem Alufolie-Beutel waren aber nicht mehrere einzelne Beutelchen; sondern einige Samen. Also auch noch mehrere Sorten zusammengemischt.
 
Zurück
Oben Unten