Kurze Frage – kurze Antwort

Ich hatte letztens einen Chili-mix aus dem Kaufland. Da war alles dabei, von Cayenne über Rawit bis hin zu Habanero. Waren alle auf der sehr milden Seite des Spektrums (schon sehr enttäuschend).
Ich denke das ist bei den Chilis mittlerweile wie bei Tomaten. Die Produzenten (hoffentlich nur wenige) legen nurnoch Wert auf die Masse an Früchten, welche sie verkaufen können, ohne auf die Qualität zu achten.
Es ist auch mir mal passiert, es war ein Chili-mix aus Rewe.
 
Wann würdet ihr aufhören die Blüten eurer Pflanzen zu kappen? Ich ziehe Jalapenos der Sorte Jalapeno M. Hier ein paar Bilder von vor einer Woche: Klick mich!
Seither sind die Pflanzen nochmal explosionsartig gewachsen und bilden jetzt jeweils an die 30-40 Blüten pro Pflanze aus, die sich die Tage öffnen. Von der Größe her schätze ich die Pflanzen auf 30-40 Zentimeter.

Blüten dranlassen oder noch mehr Zeit ins Wachstum investieren? Auf Nachfrage schieße ich aktuelle Fotos.
 
Hallo zusammen, kurze Frage: entfernt jemand Seitentriebe der Chili Pflanzen, die wenig Licht abbekommen? Ich habe aktuell das Problem, dass ich etwas unterschätz habe, wie sehr meine Pflanzen auf dem Balkon in die Breite gehen. Sie haben mittlerweile so ein dichtes Blätterdach gebildet, dass an die großen Blätter und die Seitentriebe darunter kein direktes Licht mehr kommt. Macht es Sinn, diese zu entfernen, damit die Pflanze die Energie lieber in andere Dinge steckt, z.b. die Früchtebildung? Alle Seitentriebe, die jetzt noch wachsen, werden wahrscheinlich sowieso keine reifen Früchte mehr tragen. Wer entfernt größere Seitentriebe, und welche Vor- und Nachteile hat es? Vielen Dank :joyful:
 
Japp, macht Sinn.
Ich entferne auch irgendwann alle Blüten, wenn die eh keine reifen Früchte mehr ausbilden können.

Danke! :thumbsup: Auch das mit den Blüten ist ein super Tipp.

Bei dieser Trinidad Scorpion werde ich dann nämlcih tatsächlich den großen Seitentrieb rechts unten (und weitere Seitentriebe hinten die auf dem Bild nicht sichtbar sind) entfernen, und das ganze Gekröse am Stamm ebenfalls. So ein gewaltvolles Einwirken auf die Pflanzen fällt mir immer schwer irgendwie... aber wenns sein muss muss es sein :joyful:

DSC_0001.JPG
 
Was macht ihr eigentlich mit kleineren Ernten? Verbraucht ihr die sofort oder friert ihr die z.B ein bis die Haupternte verarbeitet wird?
 
Zurück
Oben Unten