Chilis Vergären - die Tabascomethode

Das heißt ab und zu öffnen
Nein, es reicht wenn Du etwas Druck seitlich auf die Dichtung ausübst. Nach 3-5 Tagen sollte es auch selbstständig "abpfeifen", ab dann kannst Du Dich damit austesten.
Aber keinesfalls richtig "öffnen".
Sehe gerade, @Ogtutchili hat schon geantwortet. So geht's natürlich auch.
 
Und wie läuft das bei Schraubgläsern?
Wenn sich der Deckel wölbt, dann drauf drücken,oder wie?
 
Hmmmmmmm........:whistling:
Ich mach das schon lange so.....
Ich leb noch, und geschmeckt hats immer.
Ok, wieder was gelernt :woot:. Ab wieviel Tagen und wie oft öffnest du das Glas? Mir wurde dringend abgeraten.
Mir ist vor einigen Jahren eine Olivenölflasche, mit Chilis und Knoblauch im Schrank geplatzt, war eine ziemliche Sauerei. Damals hatte ich keine Ahnung von Fermentieren und Co, dachte überhaupt nicht dass da Gas entstehen würde und habe sie unbekümmert in den dunklen Schrank zum Reifen gestellt.
 
ICH hab die Gläser während des Entzischungsvorganges ( :laugh: ) in der Küche,mit Geschirrhandtüchern abgedeckt stehen.
Wenn alles fertig ist,geht's ab in den Keller.
Hab noch nie Probleme mit Pilz,oder so gehabt. :)
 
in Schraubgläsern fermentiert man nicht, weil der Druck nicht entweichen kann.
Das stimmt nicht ganz, weil: dann würden diese auch beim Einkochen platzen.
Der Druck kann über die Twist- off- Deckel genauso entweichen, wie bei Bügelverschlussgläsern.
Bei Flaschen sieht das etwas anders aus, das sind dann tickende Zeitbomben.
Wenn sich der Deckel wölbt, dann drauf drücken,oder wie?
Einfach zwischen den "Gewindewölbungen", den sogenannten Nocken zusammendrücken -> Zisch.
 
Tach!

Nach meiner heutigen Ernte habe ich auch wieder zwei Fermente angesetzt. Einmal wie immer:
Sind alles halb- bis unreife Beeren. Ein bunter Mix aus Jalapeño el Jefe, Jalaro, NuMex Piñata und Santa Fe Grande.

Das zweite Ferment ist ein Experiment:

Bin gespannt, wie der Foliengärspund funktioniert und oballes gut geht von wegen Schimmel/Kahmhaut..
 
Folie und Gummi drüber Folie und Gummi drüber

Bin gespannt, wie der Foliengärspund funktioniert und oballes gut geht von wegen Schimmel/Kahmhaut..
Bin ich auch mal gespannt, hab heute ein paar Gläser Organisiert bei meinen Eltern.
Leider sehen die Gummidichtungen nicht so gut aus, wenn ne Frischhaltefolie Drüber ausreichen würde wäre das natürlich super.
Ersatzgummis für die Gläser hab ich noch nicht passend gefunden (keine Weck, sondern Fido, Noname und I Vetri di Fidenza)
 
Ganz ehrlich: bevor du da Ewigkeiten suchst, hol dir lieber frische Weckgläser. Für 6 600ml Zylindergläser zahlst du knapp 10€ und hast Deckel, Gummis und Klammern dabei...

Zum Improferment:
So sieht's grad aus.
20200801_132008.jpg

Die Oberfläche ist ganz leicht dunkler geworden, wenn man dran klopft, klingt es sehr hohl. Ich schätze also mal, dass die Gasproduktion schon angelaufen ist :)
 
Zurück
Oben Unten