Chilis Vergären - die Tabascomethode

Ich meinte 3% Salz vom Gewicht der Chilis und ich würde keine Salzschicht oben drauf machen.
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein paar Chilis fermentieren um zu testen ob mir die fermentierten Saucen schmecken oder nicht.
Dafür habe ich bei mir ein kleines Bügelglas gefunden mit dem ich starten wollte.
Wie ich auf diversen Seiten gelesen habe sollten die Chilis die ganze Zeit unter der 3%igen Salzlake schwimmen.
Leider habe ich kein Fermentationsgewicht.
Was könnte ich als Gewicht benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich als Gewicht benutzen?
Z. B. abgekochte Kieselsteine entsprechender Größe! Oder besser noch, du schneidest dir aus lebensmittelgeeigneten Plastikbehältern was zurecht und legst da zusätzlich so einen Stein drauf. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Einfach was basteln! ;)
 
Ich hab gerade ein passendes Schnapsglas gefunden das sollte ja ohne Probleme funktionieren oder?
Noch kurz zum Ablauf:
Chilis im Glas schichten dann mit der 3%Salzlake übergießen.
Alles Beschweren und schauen dass man noch 3-4 cm Luft zum Glasrand hat da ansonsten die Salzlake austreten kann.
Glas ca 7 Tage an einem warmen Ort stehen lassen bis die fermentation startet (bis sich blasen bilden)
Dann damit ab in den Keller und 3-4 Wochen warten oder so lange warten bis keine Blasen mehr zu sehen sind?
 
Noch kurz zum Ablauf:
Chilis im Glas schichten dann mit der 3%Salzlake übergießen.
Alles Beschweren und schauen dass man noch 3-4 cm Luft zum Glasrand hat da ansonsten die Salzlake austreten kann.
So habe ich es ein paar mal mit Erfolg gemacht. Vorsichtshalber würde ich dem Glas einen Untersetzer gönnen!;)

Glas ca 7 Tage an einem warmen Ort stehen lassen bis die fermentation startet (bis sich blasen bilden)
Dann damit ab in den Keller und 3-4 Wochen warten oder so lange warten bis keine Blasen mehr zu sehen sind?
Nach meiner Erfahrung kann das Glas auch noch länger im Warmen stehen, nachdem die Fermentation begonnen hat. Man kann auch gelegentlich mal den Deckel ein klein wenig öffnen und wenn da keine Luft mehr raus zischt, sollte es fertig fermentiert sein! Bei den Bügelgläsern mit Gummiring sollte allerdings alles automatisch verlaufen!
Ich z. B. nehme die normalen Weckgläser mit Gummiring und 2 Klammern. Bisher ist noch nichts schief gegangen, habe sogar noch Gläser im Keller stehen, die schon länger als ein halbes Jahr vor sich rum fermentieren!
 
Schnapsglas oder Eierbecher sind eine gute Idee.
Damit ich alle Chilis in die Lake bekomme habe ich einen Einsatz aus einem Einmachglas aufgehoben.
 

Anhänge

  • 566396D5-115C-4D94-8F39-AFEE654BF52D.jpeg
    566396D5-115C-4D94-8F39-AFEE654BF52D.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 86
Heute habe ich meine ersten beiden Fermente angesetzt, ich hoffe das wird was.
IMG_2020-07-30_23-03-26.JPG

IMG_20200730_222629.jpg

links: 75g Lemondrop, 2 halbe Aprikosen aus der Dose, 1 Zitronenscheibe, 1 dünne Ingwerscheibe, Zitronenverbene
rechts: 200g Aji Golden, 20g Scotch Bonnet (wurden auf Bild 1 vergessen), 80g Oliventomaten, 1 Zehe Knoblauch, 1 Ingwerscheibe

Aus Angst, dass Kleinteile Aufschwimmen und mein erstes Ferment dann verderben könnte, habe ich die Chilis seitlich mehrmals eingeschnitten, damit die Lake reinlaufen kann, anstatt sie kleinzuschneiden, die Tomaten habe ich ebenfalls angestochen, damit die Schale nicht so schützt und es besser zieht.
Ich nutze für die beiden Fermente Weck Zylindergläser (340ml und 600ml), Presello Niederhalter, ein Schnapsglas und Strohhalme als Distanz.
IMG_20200730_231712.jpg
 
Sieht gut aus.
Wo hast du denn die Niederhalter her?
Danke. Von Glaeserundflaschen.de. Mit 87Cent ganz schön teuer, für so ein kleines Plastikteil. Es ist relativ steif, passt gut ins 340er und 600er Weck Zylinderglas und das mit den Röhrchen als Distanz geht gut, da ich eh dort bestellt habe habe ich es gekauft.
@DerLiebeJ hat noch die hier (andere Form) bei Etiveara empfohlen, 100Stck. für 10,20€, gibt's dort leider nicht in kleineren Mengen.
 
@Andi_Reas .Danke erstmal für die Links....
Ich würde probieren, wenns beim Öffnen nicht mehr zischt.
Aber nicht gleich alles aufessen!!!!!!!
Es wird mit der Zeit ja immer säuerlicher.
So kannst du dich an deinen persönlichen Geschmack rantesten.
 
Danke.
Das heißt ab und zu öffnen und schauen obs noch zischt? Ab wann ist es denn erfahrungsgemäß frühestens sinnvoll zu schauen ob es noch zischt?
 
Zurück
Oben Unten