Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich meinte 3% Salz vom Gewicht der Chilis und ich würde keine Salzschicht oben drauf machen.
Z. B. abgekochte Kieselsteine entsprechender Größe! Oder besser noch, du schneidest dir aus lebensmittelgeeigneten Plastikbehältern was zurecht und legst da zusätzlich so einen Stein drauf. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Einfach was basteln!Was könnte ich als Gewicht benutzen?
Ganz sicher, ich habe dafür mal Eierbecher aus Porzellan genommen, meine Frau sucht die immer noch!Ich hab gerade ein passendes Schnapsglas gefunden das sollte ja ohne Probleme funktionieren oder?
So habe ich es ein paar mal mit Erfolg gemacht. Vorsichtshalber würde ich dem Glas einen Untersetzer gönnen!Noch kurz zum Ablauf:
Chilis im Glas schichten dann mit der 3%Salzlake übergießen.
Alles Beschweren und schauen dass man noch 3-4 cm Luft zum Glasrand hat da ansonsten die Salzlake austreten kann.
Nach meiner Erfahrung kann das Glas auch noch länger im Warmen stehen, nachdem die Fermentation begonnen hat. Man kann auch gelegentlich mal den Deckel ein klein wenig öffnen und wenn da keine Luft mehr raus zischt, sollte es fertig fermentiert sein! Bei den Bügelgläsern mit Gummiring sollte allerdings alles automatisch verlaufen!Glas ca 7 Tage an einem warmen Ort stehen lassen bis die fermentation startet (bis sich blasen bilden)
Dann damit ab in den Keller und 3-4 Wochen warten oder so lange warten bis keine Blasen mehr zu sehen sind?
Danke. Von Glaeserundflaschen.de. Mit 87Cent ganz schön teuer, für so ein kleines Plastikteil. Es ist relativ steif, passt gut ins 340er und 600er Weck Zylinderglas und das mit den Röhrchen als Distanz geht gut, da ich eh dort bestellt habe habe ich es gekauft.Sieht gut aus.
Wo hast du denn die Niederhalter her?
Heute habe ich meine ersten beiden Fermente angesetzt, ich hoffe das wird was.
Danke. Ich bin blutiger Anfänger, denke nach ca.5 Wochen kann ich mal probieren.Das sieht wirklich gut aus. Wie lange hast du vor zu fermentieren?