Chilis Vergären - die Tabascomethode

Danke :)
Ich muss mich nich etwas geduldigen.

Viel Erfolg dabei! Bei mir ist nach der zweiten Woche nicht mehr viel passiert, deshalb musste ich mich auch wirklich zusammenreißen um den angepeilten Monat durchzuhalten.
Wenn ich dieses Jahr noch ein Ferment ansetze, dann wahrscheinlich für drei Wochen.

Hast du die Sauce danach abgekocht?

Ja, die Soßen habe ich abgekocht aber habe es vergessen zu erwähnen. Etwas Xanthan ist auch noch mit drin.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf mich hier mal drunter hängen. Würde gerne meine Tazmanian Red fermentieren. Aktuell habe ich noch alle Früchte an der Pflanze, da 4 noch unreif/grün sind. Spricht was dagegen, die restlichen zu ernten und die Fermentation zu starten, die anderen dann später einfach noch nachzulegen? Geht das überhaupt?

Danke schonmal.
 
Ich habe ein richtig gutes Fement mit meinen Chilis hinbekommen. Richtig toller Geschmack und Schärfe, aber auch geniale Konsistenz.

Von meinem Sauerkraut habe ich leider kein Foto, hat aber toll geschmeckt. Durch due Verwendung von Spitzkohl ist er sehr zart gewesen.

Anhang anzeigen 216693

Gibt es noch gute Tipps was man zur Bescherung verwenden kann?

Beim Sauerkraut nehme ich immer eins der großen Außenblätter, bei Chilis habe ich das Optimum noch nicht entdeckt...
Ich habe auch mein erstes Ferment angesetzt, nur Hot Cosmo Chilis. Mit Salzlake, wie beschrieben. Es hat ordentlich Bläschen gebildet, Lake wurde trüb. Jetzt steht es bis Ende November in Ruhe im Keller. Ich habe ein Bügelglas benutzt und einen gläsernen Teelichthalter zum Beschweren benutzt. Funktioniert wohl ganz gut.
 

Wäre das auch n gangbarer Weg? Man liest ja öfter auch mal "nicht aufmachen, bis es durch ist"...

Wie lange die reifen Früchte noch durchhalten an der Pflanze ist eben dann meine andere Sorge, wenn ich noch warte. Bei den Temperaturen aktuell könnte es noch ein wenig dauern mit der Reife... Oder ich werf die 4 unreif dazu.
 
@Aug verzichte notfalls doch auf die 4 und hau die dir unreif ins essen rein ;)
ich kann nur sagen, unreife früchte geben dem ferment meistens eine herbe note, wenn der anteil zu hoch ist. je nach sorte (ich kenne deine nicht) kann das mal mehr oder weniger lecker sein.
aber wie sagte schon buchweizen-blini der jüngere: probieren geht über studieren :D
 
Wäre das auch n gangbarer Weg? Man liest ja öfter auch mal "nicht aufmachen, bis es durch ist"...
Ja, das ist richtig, dass es immer wieder so geschrieben wird. Die Warnung ist aber in Zusammenhang mit "ständig aufmachen wollen" zu Betrachten.
Wenn dein Ansatz im Fermentationsprozess ist, kannst du natürlich weitere (vorbereitete*) Früchte hinzugeben.
Dadurch kommt ja auch wieder Nahrung für die Milchsäurebakterien dazu und sie können sich fleißig weiter vermehren.
Unter "vorbereitet" meine ich:
Chilis auf die gleiche Weise wie beim Ursprungsansatz schneiden/Pürieren und auf die Salzgehalt des Gesamtfermentes achten (evtl. nachsalzen)
Wie lange die reifen Früchte noch durchhalten an der Pflanze ist eben dann meine andere Sorge, wenn ich noch warte.
Warte bitte nicht zu lange, denn bei einem Ferment gilt: Keine Gammelfüchte benutzen! Die (Fehl-) Keimbelastung steigt damit unnötig.
 
Nachdem ich nun ein paar Tage weg war, haben meine beiden Lemon-Drop-Fermente leider Schimmel angesetzt :-(.
Dabei dachte ich die Fermentation wäre schon so weit, das dies nicht mehr passieren kann.
Schade drum.

Die Fatalii Fermente scheinen mir nicht sonderlich sauer geworden zu sein, aber kein Schimmel bisher.
Meine Messstreifen sind leider sehr ungenau, um den Ph wert näher zu bestimmen.
 
So, habe mich dann auch mal ran gewagt, 15 Tazmanian Red, 1 Scotch Bonnet Yellow und 2 Frontera Sweet.
A98B77A5-8AA9-4878-A23C-9E419DC6472C.jpeg
E302D2D4-08E3-4F1D-897E-7BB99B096440.jpeg
 
Zurück
Oben Unten