"VORSICHT"-Wetterwarnung

@Andi_Reas

Bei mir hat es im GWH im Frühjahr auch schon mal nur 2 oder 3 Grad morgens :) solange die Pflanzen nicht zu jung sind oder zu nass stehen packen die das ohne größere Probleme. Annuum vertragen es jedoch besser als Chinense, Baccatum liegen irgendwo dazwischen.
Hauptsache ist das die Pflanzen vorher nicht bei tropischen Temperaturen vorgezogen wurden und das es tagsüber im GWH auch mal warm und sonnig wird. Wochenlang wolkiges und nasses Wetter kann Probleme verursachen.
Die Bodentemperatur im GWH sollte dabei nicht zu gering sein. Hat sich der Boden schon aufgewärmt dient er als Wärmespeicher und verlangsamt das Absinken der Nachttemperatur. Bei mir ist es in Bodennähe länger 'warm' als weiter oben im GWH, aber das hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht bei allen GWHs so. Muss man nachmessen.
Denk dran ein paar Probeläufe in kalten Nächten mit dem Lüfter zu machen. Nicht das der so viel zieht das es die Sicherung raus haut oder der Lüfter zu wenig Watt hat um die Temperatur zu halten. Schau auch mal nach wie dicht das GWH wirklich ist. Mein neues GWH hatte erstaunlich grosse Löcher und Spalten wo die Warmluft raus konnte. Fleece oder Luftpolsterfolie sind auch eine gute Investition.
 
Danke Oswin, hab die liebsten jetzt ganz nah ans Haus gestellt und Planen drüber gehängt, so viel ich hatte. Zum Glück ziehen grad Wolken auf, dann wirds vielleicht noch ganz so bitter kalt. Frost wirds keinen geben.
 
Heute Nacht soll es bei uns auf 2°C abkühlen, aktuell habe ich 4,5°C auf der Terasse. Hat jemand Erfahrung mit solchen Temperaturen? Überleben die Chilis 2°C?
Ab morgen soll es dann wieder etwas wärmer werden.
Vielleicht Sortenabhängig, aber eine Nacht mit 2° sollten sie überleben. Rocotos z.B. halten das gut aus!
Im Prinzip sollte man sich aber nie auf so eine Vorhersage verlassen bei der es um erfroren oder nicht erfroren geht.
Bei uns waren für heute Nacht 3-4° Minimum vorhergesagt, also eigentlich noch OK. In der Realität habe ich dann heute morgen heftig an der Autoscheibe kratzen müssen.
Meine Folientunnel im Garten hatten ebenfalls eine dünne Eisschicht außen drauf.
Habe gestern abend um 2200Uhr noch einiges abgedeckt, hoffe das es unter der Abdeckung nicht auch so weit runter ging mit den Temperaturen.
 
Guten Morgen :)
Ist echt ätzend und zu zeitig.
Viele Chilis sind am reifen,gerade scheint die Sonne.
Ich habe fest installierte Chilipflanzen ...
Ich werde heute noch ein paar ausbuddeln,in Töpfe bringen und über Nacht in den Keller stellen. :arghh:
Zwei stehen schon im Flur.

Warum macht ihr euch so einen Kopf wegen etwas kühleren Temperaturen, ich wohne hier auf einem "Berg" und hatte die letzten Jahre meine Pflanzen teilweise bis Anfang Dezember im Folientunnel stehen ( Schützt vor Regen und Wind, an den Außentemperaturen ändert sich da aber nichts!) Solange es nicht tagelang Frost gibt machen die das gut mit und ich habe ausschließlich Chinesen.
 
Frei nach Rilke - "Wer sie jetzt nicht im Haus hat, hat bald keine mehr".
Kalt wirds, Anfang nächste Woche könnte es hier mit unter 5°C kritisch werden, also denkt an eure Liebsten ;)
 
Oh shit :wideyed: Grade nachgeschaut , die Nacht von Sonntag auf Montag 2 Grad und die ganze Woche soll es so bleiben . :( das war's dann mit dem Rest , ausgebuddelt bekomm ich die bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben Unten