Oswin
Habanerolecker
- Beiträge
- 460
@Andi_Reas
Bei mir hat es im GWH im Frühjahr auch schon mal nur 2 oder 3 Grad morgens solange die Pflanzen nicht zu jung sind oder zu nass stehen packen die das ohne größere Probleme. Annuum vertragen es jedoch besser als Chinense, Baccatum liegen irgendwo dazwischen.
Hauptsache ist das die Pflanzen vorher nicht bei tropischen Temperaturen vorgezogen wurden und das es tagsüber im GWH auch mal warm und sonnig wird. Wochenlang wolkiges und nasses Wetter kann Probleme verursachen.
Die Bodentemperatur im GWH sollte dabei nicht zu gering sein. Hat sich der Boden schon aufgewärmt dient er als Wärmespeicher und verlangsamt das Absinken der Nachttemperatur. Bei mir ist es in Bodennähe länger 'warm' als weiter oben im GWH, aber das hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht bei allen GWHs so. Muss man nachmessen.
Denk dran ein paar Probeläufe in kalten Nächten mit dem Lüfter zu machen. Nicht das der so viel zieht das es die Sicherung raus haut oder der Lüfter zu wenig Watt hat um die Temperatur zu halten. Schau auch mal nach wie dicht das GWH wirklich ist. Mein neues GWH hatte erstaunlich grosse Löcher und Spalten wo die Warmluft raus konnte. Fleece oder Luftpolsterfolie sind auch eine gute Investition.