Timmey 2020 : Everything that has a beginning, has an end

Ich gebe meinem Temperaturregler den gewünschten Sollwert vor, z.B. 5°.
Fällt die Temperatur unter 5° dann schaltet er die Heizung ein, liegt sie dann wieder darüber schaltet er wieder ab.
Der Temperaturfühler darf natürlich nicht in der Nähe der Heizung sein, am besten am anderen Ende des GWH.
Dabei pendelt dann die Temperatur so zwischen 4,5 und 5,5° hin und her.
 
Ich gebe meinem Temperaturregler den gewünschten Sollwert vor, z.B. 5°.
Fällt die Temperatur unter 5° dann schaltet er die Heizung ein, liegt sie dann wieder darüber schaltet er wieder ab.
Der Temperaturfühler darf natürlich nicht in der Nähe der Heizung sein, am besten am anderen Ende des GWH.
Dabei pendelt dann die Temperatur so zwischen 4,5 und 5,5° hin und her.
Weißt du wie oft der Sensor bei dir die Daten einließt? Bei mir ist das aktuell alle 5 Minuten, somit wird der Lüfter min 5 Minuten Heizen.
Ich denke das ist auch sinnvoll, da so nicht der Heizeffekt komplett verpufft.
 
mein Temperaturregler ist direkt im GWH montiert und misst permanent. Den WLAN Sensor von Inkbird habe ich nur
zur zusätzlichen Überwachung damit ich einen Alarm aufs Smartphone bekomme falls die Heizung aus irgend einem Grund mal
versagen sollte. Oder im Sommer wenn es zu warm wird zwecks rechtzeitigem Lüften etc.
 
mein Temperaturregler ist direkt im GWH montiert und misst permanent. Den WLAN Sensor von Inkbird habe ich nur
zur zusätzlichen Überwachung damit ich einen Alarm aufs Smartphone bekomme falls die Heizung aus irgend einem Grund mal
versagen sollte. Oder im Sommer wenn es zu warm wird zwecks rechtzeitigem Lüften etc.
Doppelte Absicherung auch gut :), Ich bekomm ne Mitteilung, falls meine Box für 20 min Offline ist.
Muss mal schauen ob ich da nicht nen vernünftigen Alarm draus baue.
Hab nun mal 5->8 Grad eingestellt. Heute Nacht war es kurz vor 5 Grad, dann gings aber nochmal Bergauf :).
Drinnen ist immernoch Tropfsteinhöhle (sieh Luftfeuchte), muss heute Abend mal Lüften.
1602485807916.png


Wenn ich schonma da bin, die Verkostung der Letzten Beere von @morrowz
07 Cheiro Roxa hell geb
leichte Bitterkeit Schärfe 8/9
Geschmacklich keine Besonderheit
4/10
 
Gestern hab ich ma wieder meine Chilicookies gebacken, sind leider eher Chiliplatten geworden, was dem Geschmack aber nichts abtutu :cool: .

Heute hab ich mich dann an Apfelmarmelade versucht, da ich noch einige rumliegen hatte und die Gummibärchen die ich neulich aus Saft gemacht habe mir gemundet haben.

Hier ein Kleines Rezeptchen, falls es jemand versuchen will, den Zimtanteil kann ich nächstes mal ruhig etwas erhöhen finde ich.

Apfelmarmelade Charge 1 14.10.2020:
600g Äpfel (Boskop) geschält entkernt kleingeschnitten
30g Chili Chinense Schärfe 10
350ml Apfelsaft
150ml Zitronen/Limettensaft
300g Zucker
1EL (13g) Agar Agar
1g Zimt

- Äpfel Schälen, entkernen und zerkleinern
-Selbes mit den Chilis tun (nur ohne schälen ;-))
- hälfte des Saftes und Apfel/Chilistücke aufkochen bis Äpfel weich
- Sud Pürrieren
- Agar Agar in restlichen Saft kalt unterrühren
- AgarAgarSaft mit Zucker vermengen und in den Sud rühren. Dann ufkochen
- Nach Gelierprobe in Gläser Füllen

Passend dazu noch etwas Kunst:
 
So eben noch ne Hotsauce gezaubert

"Thunder Nr 2":
1. Charge 17.10.2020

400g Ananas
390g Mango
125g Zwiebel
1EL Zucker
300ml Orangensaft
200ml Maracujanecktar
200ml Limettensaft
23g Ingwer geschält
75g Chilis 10/10+ entstilt+entkernt
2TL Salz
2TL Senf
100g Zucker

- Chilies, Ananas, Zwiebel, Mango und Ingwer schnippeln.
- Zwiebeln zuckern (1EL) etwas ziehen lassen und in etwas Pflanzenöl andünsten (darf ruhig bräunen)
- Alle Zutaten zugeben, aufkochen und etwa 20-25 min köcheln.
- mit dem Pürierstab alles glatt pürieren und weiterköcheln zum reduzieren (je nach gewünschter konzistenz)
- kochendheiss in sterilisierte Flaschen/Gläser füllen.

Sie ist trotz der verwendeten Superhots von @morrowz (ja ich musste die nun endlich ma "loswerden")
sehr angenehm in der Schärfe.
 
Heute kam ein Tauschpaket von Axel @Ogtutchili an.
Der Inhalt beherbergte folgende verführerischen Beeren und Saatgut:





Ich hab sogleich ein Paar Beeren Verschlungen hier meine ersten eindrücke:
Rocoto Doppelfrucht Beißgefühl und Grundgeschmack paprikähnlich mit Rocoto Note, interessant :cool: 8/10
Rocoto Tatiana F4 ganz eigenen Geschmack, sehr dicke/feste Außenhaut (nicht das Fruchtfleisch, sondern wirklich die Haut), snackbar 7/10
Rocoto Oliv Mini wirklich recht süß und lecker, 2 richtig reife mussten nitgefuttert werden :-D die dritte war dann natürlich als Referenz ;-) Snackbar 8/10
Rocoto Ecuadorian Sweet süße Grundnote 7/10
 
So soeben hab ich es getan, ein paar Rocotos von @Alexander_Hicks sowie eigene durften mir ein paar Zwiebeln, Sugar Brids und Lemon Drops in den Kugelgrill zum Räuchern.
Geräuchert wird diesmal die ganze "Schnecke" mit Apfelholzräuchermehl (bis zu 20Stunden, denke aber bei Abbrand aus 2 Richtungen dann um die 10h). Das ganze soll dann in der Garage gedörrt werden, damit mir nicht wieder die ganze Wohnung nach rauch stinkt. Die Rocotten und Zwiebeln werden es dann in ein Schmalz schaffen, mal sehn in welcher Form :) .
Hier die optischen Eindrücke:




Auch einige Beeren von @Ogtutchili wurden heute konventionell inhaliert :), mein eindruck:

Aribibi Gusano​
ganz leichte bitternote, Blumig Schärfe 8 ansteigend auf 9 im Gaumenbereich​
6/10​
Rocoto Costa Rican Red​
sehr süß, weiches fruchtfleisch "normale Haut", angenehme schärfe um die 6​
8/10​
Scotch Bonnet White​
leicht süßliches aroma, keine bitterkeit, Schärfe 5​
6/10​
Hätte ich nicht schon 6 Rocotos am start für 2021, würde die Rocoto Costa Rican Red noch mit dazu kommen.






Kommen wir nun zu was ganz anderem, ich hab ja dieses Jahr einige Beerchen gekreuzt. Einige haben bereits etwas Saatgut für die F1 generation erhalten.
Wer von euch auch Lust hat auf einen Überraschungszauber, gerne melden ich hab bei den folgenden Kreuzungen Saatgut über :)


Aji White Fantasy X Lemon Drop​
Capsicum Baccatum​
Aji Cristal X Lemon Drop​
Capsicum Baccatum​
Fatalii X Lemon Drop​
Artenkreuzung​
Little Bird of Guyana X Aji White Fantasy​
Capsicum Baccatum​
Aji White Fantasy X Little Bird of Guyana​
Capsicum Baccatum​
Fatalii X Pimenta Lisa​
Capsicum Chinense​
Lemon Drop X Aji Cristal​
Capsicum Baccatum​

Bei der Fatalii X Lemon Drop besteht die Gefahr eine Pflanze mit Kümmerwuchs, auch ist nicht sicher, das sie Saatgut bilden kann.
Bei allen kann ich auch nicht zu 100% eine erfolgreiche Kreuzung garantieren, da ich aber alle Pollensäcke entfernt habe und Fremdpollen händisch aufgetragen habe ist die Chance das es geklappt hat glaube ich doch sehr hoch :). Die Bienchen können auf jeden fall nicht schneller gewesen sein :devilish:
 
Räucherung war Erfolgreich , denn morgen war alles Niedergebrannt.
Der gute Stoff ging dann gleich in die Dörte bei 40 Grad.

Zum Mittag gab es dann die 2 Fehlenden Verköstigungen von @Ogtutchili
Pimenta puma,
super fruchtiger Grundgeschmack, keine bitterkeit,schärfe 8
7/10

habanero brown
leichte fruchtige frische, keine bitterkeit, schärfe 8 verzögert 10
7/10
 
Geräucherter Knoblauch soll auch cool kommen, hab ich gestern gelesen.
Deine Zwiebeln werden ebenfalls gedörrt und verpulvert, oder?
 
Zurück
Oben Unten