1. Gehversuch, Ernte 12.10.

1. Gehversuch, update 04.08. - Blütenendfäule

Mittlerweile kann ich fast täglich Cayenne ernten. Im Vergleich zur Supermarktware sind sie kleiner und milder. Die Jalapeños hängen voller Beeren, sind noch relativ klein und haben wenig geschmack. Bei den Chinensen kommen langsam die ersten Fruchtansätze, keine Ahnung wieviel ich davon noch ernten kann.

Ein Sturm hat eine Gorria zerstört, hab gottseidank noch eine. daran sind 4 Schoten.
Wie viele andere hab auch ich Probleme mit Blütenendfäule, bei Tomaten betriffts nur 1 Sorte. jeden 2. Tag muss ich welche entfernen.


Bei den Chilis betriffts hauptsächl. die Sweet Chocolate. Auch hier, alle 2 Tage Früchte entsorgen.



Am "faulsten" sind die Rocoto, 1 blüht noch immer nicht, die Andere zeigt endl. die 1. Fruchtansätze.
 
RE: 1. Gehversuch, update 04.08. - Blütenendfäule

Ich fühl mit dir, musst auch schon ein paar große Schoten abmachen wegen Blütenmendfäule :(
 
RE: 1. Gehversuch, update 04.08. - Blütenendfäule

Ja, das Wetter derzeit begünstigt die Blütenendfäule enorm. Bei mir sind bis jetzt nur die Tomaten betroffen, gsd.

Sobald die Mörderhitze nachlässt wird sich das auch wieder legen...
 
RE: 1. Gehversuch, update 04.08. - Blütenendfäule

@soni: Danke

@Bio: dein wort in gottes Ohr.

Ich bin schon am überlegen mir ein Bewässerungssystem zuzulegen. dann erhalten sie zumindest gleichmäßig wasser. bin mir aber nicht sicher ob und welches (blumat tropfenbew. , Gardena micro drip...).
die Glasfaserdochte würden zwar funktionieren aber für alle Pflanzen ist mir die Installation zu aufwändig...
 
RE: 1. Gehversuch, update 04.08. - Blütenendfäule

Ich hab Tropf Blumat und bin eigentlich recht zufrieden. Nur dass ich nächstes Jahr Langzeitdünger verwenden werde, dann bringt das wöchentliche Düngen die Tropfer nicht durcheinander.
Hatte heuer das Problem, dass ich anfangs gar nicht bemerkt habe, wenn ein Tropfer zu weit zugeschraubt war durch die wöchentliche Düngergabe. Hat sich dann erst bei der Hitze bemerkbar gemacht, GsD noch rechtzeitig erkannt.

Aber an sich ein gutes und einfaches System. Und nicht standortgebunden, ein zweites Fass stellt man bald mal wo hin, ein zweiter Bewässerungscomputer geht gleich wieder ins Geld.

http://www.blumatshop.at/
 
RE: 1. Gehversuch, update 04.08. - Blütenendfäule

wär auch mein Favorit, weils einfach ist und keinen Strom benötigt. Außerdem sitzen sie in Telfs/Tirol. ich werd nachfragen ob sie eine Art Schauraum haben um mir das ganze mal anzuschauen.
danke einstweilen.
 
1. Gehversuch, 05.08. - Tropf-Blumat installiert

Hab das Tropf Blumat heute spontan gekauft, war die letzte Investition für heuer.

Bin soeben mit der Installation fertig:D. Hoffe ich hab keinen Fehler gemacht. Leider hab ich das Schlauchende nicht richtig verschlossen und Wasser lief raus. Außerdem hatte ich ein Paar Tropfer nicht fest genug zugeschraubt. Beim öffnen des Wasserhahn ists an einigen Stellen bzw. am Schlauchende rausgelaufen. Ist jetzt behoben, aber kann das ein Problem werden? Soll ich besser alle Tropfer nochmal öffnen und nachfüllen oder ist im grünen Bereich?
Werde die nächsten Tage sicher noch ein paar Fragen haben bezügl. nachjustieren, bzw. eine jetzt schon: Heute hab ich lt. Anleitung alle soweit aufgedreht dass das Wasser gerade nicht raustropft worauf muss ich die nächsten Tage schauen? Wie bemerke ich dass und wann es richtig eingestellt ist? Danke im voraus für eure Antworten.
 
RE: 1. Gehversuch, 05.08. - Tropf-Blumat installiert

Wow, das ging ja schnell ;)

- Hast Du das ganze an einem Druckreduzierer hängen, weil Du schreibst Wasserhahn?

Füllen tue ich die Dinger im Wassereimer, da ist es am leichtesten, dass keine Luft drinbleibt, das ist wichtig. Dann zugedreht in die Erde (frisch gegossen, also gut feucht) - so lange aufdrehen bis es tropft, dann zu bis es gerade nicht mehr tropft, und dann ein-zwei Stricherl zu noch. (Kriegt man ins Gefühl, ich schau nicht mehr auf die Stricherl)

Wenn Du Untertöpfe hast, siehst Du eh, wenn sie zu viel tropfen, und wenn's zu wenig ist merkst Du's beim jetzigen Wetter auch innerhalb eines Tages. Im Frühjahr, wenn die Pflanzen mit einer Gießladung eine Woche lang auskommen ist das Einstellen etwas schwieriger. Aber wie gesagt, man kriegt ein Gefühl dafür.

Was sonst noch zu beachten ist? - Nicht viel eigentlich, es kann passieren, wenn man den Zufuhrschlauch unpraktisch verlegt, dass der Tropfschlauch knickt, dann geht natürlich kein Wasser durch.

Sollten noch Fragen auftauchen, hab ich Deinen Thread eh abonniert, sonst halt PN.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem System, ich hab meins schon fast 15 Jahre und bin noch immer zufrieden!

EDIT: Ach ja, eins ist mir noch eingefallen. Wenn die Erde durchtrocknet, weil man zu sparsam eingestellt hat, sollte man die Tonkegel neu füllen.
 
RE: 1. Gehversuch, Ernte 16.08.

Wie schon geschrieben hab ich mir ein Bewässerungssystem (Tropf Blumat) zugelegt. Die Installation und Nachjustierung ist eigentl. kinderleicht. Vor allem bei meiner Zucchini sehe ich dass es super funktioniert. Vorher hab ich den Topf am Abend und in der Früh gegossen, trotzdem lagen die Blätter am Boden wenn ich von der Arbeit heimkam. Mit Blumat steht sie auch bei der größten Hitze aufrecht.
Ist für die nächsten Jahre sicher eine sinnvolle Anschaffung.

Die letzten Tage hab ich ein paar meiner verschenkten Pflanzen besucht.
Ein Vergleich zu meiner Pflanze rechts (l=kniehoch, r=Brusthöhe).




und heute gabs endlich die 1. größere Ernte (Tazmanian Black)
 
RE: 1. Gehversuch, update 16.08.

Lass sie Dir schmecken! - Ab jetzt wird es laufend zu ernten geben, da bin ich sicher.

Dein Zucchini ist ein echtes Prachtstück!
 
RE: 1. Gehversuch, update 30.08.

Mittlerweile sind einige Rocoto's gewachsen, es hängen so 10 Stk. dran und duzende Blüten. Hoffe dass zumindest die 10 noch abreifen. Kanns kaum erwarten.


Heute hab ich unerwartet eine Numex Suave entdeckt:w00t:. Weiß nicht ob sie schon reif ist, vermutlich schon da sie von oben bis unten eine gleichmäßige Farbe hat. Ich lass sie auf alle Fälle noch etw. hängen.


Und meine San Marzano die schwer mit Blütenendfäule gekämpft hat versucht das wohl wieder auszugleichen und kommt jetzt im Doppelpack daher. Ich nenn sie Toni.


Ansonsten, über alle Pflanzen hunderte grüne Beeren die nicht abreifen. Seit Wochen keine Veränderung. Inzw. futtere ich sie unreif...

wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
RE: 1. Gehversuch, update 30.08.

Interessante Fruchtform o0 , die hätte ich auch gerne o0
 
RE: 1. Gehversuch, update 30.08.

Gedulde dich, das mit den unreifen Früchten kenn ich zu genüge! :D
Interessante Form hat dein Paradeiser. :lol: wie der Peter Pepper, nur hier in Tomatenform.
 
RE: 1. Gehversuch, update 30.08.

An meiner Rocoto hängen nun manche Beeren schon einen Monat in unreifem Zustand herum. Ich hoffe, wir bleiben noch eine Zeit lang von Nachtfrösten verschont...

Jedenfalls toi toi toi, was das Reifen angeht!
 
RE: 1. Gehversuch, update 30.08.

Da stimme ich dir zu, meine Giants hängen da auch schon seit 3-4 Wochen... aber sonst siehts toll aus maxl
 
Zurück
Oben Unten