1.Jahr und keine Ahnung

Hallo Leute,
nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich mal wieder. Blöder Arbeitsstress ließ mich gerademal die Pflanzen am Leben erhalten. Fünf Tage immer nicht zu Hause zu sein ist nicht so gut. Noch leben alle und das Platzproblem ist allgegenwertig. Im Keller operiere ich in zwei Ebenen. Jetzt mußte ich die ersten 25 Freunde ins GWH auslagern. Nachts ist es temperaturmäßig noch knapp und heute über Mittag hingen die ganz schön schlaff rum. Ich hoffe morgen eine Bewässerungsanlage irgendwie zu installieren und dann können noch mehr umgelagert werden. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn ich zwei Pflanzen hoch gebracht habe ist innerhalb von 10 Minuten unten schon wieder alles zu gewachsen.

Was bewegt mich ?

-Sorten wie "Pretty in Purple" sind nicht gerade üppig gewachsen, so 8cm hoch und fangen an schon zu blühen. Ist das nicht zu spillig und eine Art Notreife. Die sollen doch so 40cmx40cm werden.
-In der unteren Kellerebene habe ich mit einer halben Gelbtafel ca.30 wahrscheinlich TM gefangen. Muß ich andere Maßnamen ergreifen?
-Im GWH ist um die Mittagszeit bei prallen Sonnenschein ganz schön Hitze. Muß ich jetzt schon beschatten und was können meine Freunde denn so ab.
-Die Pflanzen der Sorte "Turuncu Spiral" sind irgendwie anders. Die haben den Hang die Blätter schlaff hängen zu lassen und auch sind sie vom Stamm ziemlich labil. Ich habe drei auch schon mal tiefer umgepflanzt. Da standen sie schon mal stabiler. Erfahrungen?
-Die Sorte"Variegata Tricolor" ist im Erscheinungsbild auch sehr unterschiedlich. Von einer anfangs vermuteten Krankheit bis zu einer "genau so muß es sein"-Theorie wurde schon alles durchgespielt.
-Momentan überlege ich, ob ich so viel Pflanzen wie möglich nachher im Gewächshaus unterbringe, wie viele in Töpfen auf dem Hof herumstehen oder wieviele noch im Garten direkt einbuddelt werden. Tipps?

Noch ein paar Bilder

R0010319.JPG

Ebene Keller oben
R0010322.JPG

Ebene Keller unten
R0010332.JPG

Außenlager GWH

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek::eek: Für das es dein erstes Jahr ist und du keine Ahnung hast muss ich sagen sehen dein Pflanzen 1A++ aus. Gesunde Farbe, gesunden Wuchs einfach Top.

Also von meiner Seite finde ich muss du nicht mehr so viel machen, das einzige was du jetzt wirklich arten musst ist sie an der Sonnen zu gewöhnen. Denn es ist so die sind am UV gewöhnt die können deswegen sehr schnell eingehen, wegen Sonnenbrand.
Es gibt viele die lassen die wärend dem Tag paar tage im schatten und erst dann paar stunden jeden Tag in der Sonne, bis die die Blätter nicht mehr hängen lassen.

Also das mal das was ich dir auf dem Weg geben kann, vieleicht hab ich was vergessen?? Wenn ja sagen die anderen dir es :D
Sonst gutes gelingen noch ;)

Jetzt ist die letzte Pflanze umgetopft.
Es wurde auch Zeit. In den kleinen 9x9 Töpfen haben sie sich nicht mehr wohl gefühlt. Die Pflanzen die das Glück hatten schon vor 2 Wochen dran zu sein sind auch deutlich weiter. Ich hatte leider arbeitsbedingt die letzten Wochen immer nur am Wochenende ein paar Stunden für die Chilis Zeit und das war nicht optimal.
Für die Wasserversorgung habe ich notgedrungen ein Tropfsystem aus Altbeständen und ein paar neuen Tropfern zusammengebaut. Die Notversorgung ist gesichert. Noch bleiben alle Pflanzen im GWH. Wenn die Eisheiligen durch sind werde ich ein paar nach Draußen verfrachten und die Drinnen auf vernünftige Abstände stellen.
Welche Sorten eher raus können muß ich mich noch beraten lassen.
Schön, daß ich noch einige Pflanzen abgeben konnte und die restlichen 121 Stück müssen jetzt mit meiner Pflege auskommen. Ich habe seit zwei Wochen auch nicht mehr flüssiggedüngt und ich glaube man sieht es schon einwenig.
An einigen Pflanzen sind schon kleine Beeren(De Cayenne,Orange Dwarf,Fireflame,Rote Kirsche, Buran) Das macht richtig Spaß und wird natürlich immer schön vorgezeigt.
Die unterschiedlichen Pflegebedürfnisse von Annum, Baccatum, Chinese und Pubescens haben sich mir noch nicht erschlossen. aber ich glaube es wird Zeit sich darum zu kümmern.
Als einzige Feinde haben sich bisher Asseln gezeigt. Die haben richtige Löcher in die Blätter gefressen. Mit Absammeln ist denen aber noch Herr zu werden. Ein wenig Angst habe ich vor einer Blattläuseinvasion. Kann man da auch vorbeugende Maßnamen ergreifen?
Hier noch ein paar Bilder von meiner vorrübergehenden GWH-Aufbewahrung.

R0010358.JPG

Vornehmlich Paprika-Ecke
R0010361.JPG

Alles durcheinander,erstmal aufgestellt
R0010363.JPG

GWH-Außenansicht,ja sieht nicht so chick aus
R0010364.JPG

Kräuterecke für Chili-Rezepte, enorm wichtig

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig geil ist das bei dir.Gegen Blattläuse nehme ich vorbeugend Gelbtafeln und Ameisenfallen :D

Sieht ja richtig gut bei dir aus.:D
Welchen Dünger nimmst Du jetzt, wenn Du seid 2 Wochen keinen Flüssigdünger mehr nimmst, etwa einen Langzeitdünger?

Ha,Ho,He

Ich habe in meinen Eimern so etwa 70% Kompost. Ich glaube da ist einige Kraft drinne.
Spaßeshalber habe ich beim Umtopfen für jeden Topf einen vertrockneten Pferdeapfel oben verteilt. Meine Frau zeigte mir einen Vogel und ich fand es voll lustig. Ist jetzt aber, glaube ich nicht relevant. Mein Kumpel hat mir für ein paar Pflanzen einen Sack Kuhscheiße-Pellets (Manna-Rinderdung,17Euro) gegeben. mit der Kennung 2-3. Da habe ich vorsichtig bei den Paprikas schon ein paar eingearbeitet. Wie die stinken, bestimmt nicht schlecht. Für morgen habe ich Algoflesh-Universal als Flüssigdünger vorgesehen. Da war die 2,5 Liter Flasche deutlich günstiger ale die 1Liter.
Einige Ameisen wurden im GWH gesehen. Die muß ich wohl laut Kaufi bekämpfen??

Ich würde die Ameisen bekämpfen ,die verteilen gerne Blattläuse .Die Mischung 70% Kompost und Pferdeäpfel und Rinderdung klingt für mich etwas Hart .Ich kenne mich zwar mit dem Naturzeugs nicht so aus ,aber Pferdemist muss abgelagert sein und der Kompost Anteil ist viel zu hoch .Nicht das die Wurzeln deiner Pflanzen verbrennen .
Aber es werden sich bestimmt noch Leute hier melden die mehr Ahnung davon haben .;)

Genau Ha,Ho,He ich freue mich dass sie es geschafft haben mit dem sofortigen Wiederaufstieg.:)
Kompost ist ja genial, und gut abgelagerte Pferdeäppel ebenfalls. Das hätte ich auch gern, aber in der Stadt ohne Garten schwer zu bekommen. So wie ich gehört habe soll der Kompost auf die Erde gebracht werden ohne ihn einzuarbeiten.
Kuhscheiße-Pellets habe ich noch nie gehört, aber das sie gut duften kann ich mir vorstellen.
Ich bereite mir jedes Jahr Brennesselsuppe zu, die auch etwas riecht. :blink: :whistling: Sie ist optimal gegen Blattläuse.
Ich nutze auch momentan noch Algoflesh-Universal, aber eine 2,5L Flasche habe ich noch nicht gesehen. Was kostet die und wo kann man sie Kaufen?

Ich glaub das geht schon. Der Kompost ist von mir selbst durch gesiebt und ohne irgendwelche Zusätze. Die Pferdeäpfel lagen breitgestreut seid dem Endherbst auf dem Beet und waren tausendmal durchgeregnet und sind eigendlich schon tot. Drei kleine Pellets so groß wie Rattenkökel brauchen auch einige Zeit bis zur Wurzel und wurden im Topf auch verteilt. Vorsicht ist natürlich geboten.
Reichen eigendlich 12 Litereimer für Baccatum- Sorten wie Brazilian Starfish(200cm hoch)??

12 Liter sind knapp ,ich hatte mal eine Roccoto in einem 20 Liter Topf , da kamen die Wurzel schon oben raus .:whistling::whistling::whistling:

Ha,Ho,He
Das letzt Zweitligaspiel habe ich bei -9°C gegen Cottbus gesehen. Jetzt wird es in der Ersten Liga ja wieder schön warm.

Algoflesh 2,5 Liter im Gartenmarkt Geltow kostet 14,99Euro und die Literflasche 8,99 Euro.

Beim Brennesselsud bitte ich um eine kurze Beschreibung. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald gebraucht. Ich habe hier zwei Sorten Brennesseln. Eine leicht brennende(hauptsächlich über Samen ausbreitend) und eine fürchterlich brennende(über rötliche Wurzeln ausbreitend)

Ich habe von Bernd zwei Roccoto zum Keimen und Wachsen gebracht.
Ich habe die schon vorsichtshalber in so 20 Liter Töpfe gepflanzt. Noch sehen die recht harmlos aus und ich warte das die so richtig loswachsen. Die "Brazilian Starfish" oder "Rosenchili" sind da wüchsiger. Ich will die Rocotos eigendlich raus auf den Hof stellen oder sind die im GWH besser aufgehoben? Wie sind eigendlich die Erfahrungen mit Krankheiten wie Braunfäule im Freien bei Chilis. Ich kenne es noch von Tomaten. Bei nicht so tollen Wetter geht es ganz schnell.
Hier mal ein Danke für eure Antworten.

Gruß Thomas

Insulaner schrieb:
Ha,Ho,He
Das letzt Zweitligaspiel habe ich bei -9°C gegen Cottbus gesehen. Jetzt wird es in der Ersten Liga ja wieder schön warm.

Algoflesh 2,5 Liter im Gartenmarkt Geltow kostet 14,99Euro und die Literflasche 8,99 Euro.

Beim Brennesselsud bitte ich um eine kurze Beschreibung. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald gebraucht. Ich habe hier zwei Sorten Brennesseln. Eine leicht brennende(hauptsächlich über Samen ausbreitend) und eine fürchterlich brennende(über rötliche Wurzeln ausbreitend)

Jaja das erste Jahr wieder in der 1. wird sehr schwer.
Das ist ein echt guter Preis, das werde ich für nächstes Jahr ins Auge fassen.
Ich hole sie immer aus den Brandenburger Wäldern, sie ist ca. 2m hoch und brennt wie Feuer. Ich war letzte Woche dort, aber durch die große Trockenheit waren sie erst 20cm hoch. Wächst eigentlich bei dir in der Umgebung der Beinwell?

Ich hatte es schoneinmal vor einer Woche gepostet, aber gerne wieder.

http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm schrieb:
Für den Ansatz gilt folgende Faustregel:
Auf 10 l Wasser( am besten nimmst'e Regenwasser) reichen 1 kg frische oder 100-200 g getrocknete Pflanzen.
100 g Droge (getrocknete Pflanzen) entsprechen 600-800 g Frischkraut.
20 l Spritzbrühe reichen für ca. 1 Morgen (0,25 ha oder 2.500 m2) Kulturfläche.

Jauche wird immer mit kaltem Wasser hergestellt und kann frisch, gärend und beißend zur Anwendung kommen oder reif und vergoren, was in der Regel der Fall ist. Der Ansatz sollte luftdurchlässig abgedeckt am besten von der Sonne beschienen stehen und muß täglich gerührt werden. Nach 2-3 Tagen kann frische Jauche zur Schädlingsabwehr in einer Verdünnung von 1:50 verwendet werden. Durchgegorene Jauche muß 2 mal täglich gerührt werden und ist nach 10-14 Tagen (bei kühler Witterung länger) in einer Verdünnung von 1:20 als Flüssigdünger und für den Kompost verwendbar. Vergorene Jauche ist reif, wenn sie nicht mehr schäumt.

Zur Herstellung einer Brühe weicht man frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial 24 Stunden in Regenwasser ein und kocht es anschließend 20-30 Minuten. Nach dem Abkühlen siebt man ab und kann die Brühe in einem Gefäß aufbewahren. Zur Anwendung kommt sie je nach Rezept in 1:10 bis 1:20facher Verdünnung zur Schädlingsbekämpfung, Vorbeugung gegen Krankheiten oder zur Blattdüngung.

Zur Bereitung als Tee werden die Pflanzen zerkleinert und mit kochendem Wasser übergossen. Der Sud zieht je nach Rezept verschieden lange, wird dann abgesiebt und aufbewahrt. In 1:5 bis 1:20facher Verdünnung kommt Tee zur Schädlingsbekämpfung, Bodenpflege oder als Kompostzusatz zur Anwendung.

Einen Kaltwasserauszug gewinnt man, wenn frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial 24 Stunden bis maximal 3 Tage in Wasser eingeweicht, abgesiebt und ausgepresst wird.. Wichtig dabei ist, daß dies geschieht, bevor es zur Gärung kommt. Unverdünnt oder 1:1 leicht verdünnt finden Kaltwasserauszüge zur Schädlingsbekämpfung oder als Kompostzusatz Anwendung. In ähnlicher Weise kann ein Extrakt hergestellt werden, wenn die Pflanzen in wenig Wasser zermahlen oder zerstoßen und durch einen Leinensack gepreßt werden.

Tipp: Die Geruchsentwicklung vor allem bei der Jaucheherstellung kann durch Steinmehlzugaben stark vermindert werden. Ich nehme immer eine handvoll Ur- Gesteinsmehl.

Durch das Einsprühen gibt es noch etwas positives, Du düngst die Pflanze gleich mit über die Blätter. (Halt ein Stickstoffgigant)
Ich hebe immer eine Flasche für's neue Jahr auf, genau aus diesem Grund. Der Wirkstoff geht zwar etwas raus, reicht aber allemal für die Mistviecher.:D

Ich bin auch wieder froh das ich es habe.
Ich habe es mal vor 29 Jahren gebaut. Fundamente gegossen, Unterkonstruktion geschweißt, Glas für wenig Geld aus dem Glaswerk geholt (vermeintlich Abfall),geschnitten und eingekittet.
Ich habe es damals für Kohlrabi und Blumenpflanzenaufzucht bebraucht.
Später änderten sich die Zeiten. Da wurde es Hobbyraum bei Regen(zu warm), Gerümpelkammer, teilweise Hühnerstall und irgendwann waren wieder ein paar Tomaten drinn.Meine Frau hat dann auch ihre Blumen und andere Pflanzen hier herangezogen.
Erst durch das Intresse an den Chilis ist eine vollständige Nutzung wieder angedacht.
Mit nicht so chick meine ich:das Fundament muß leicht überarbeitet werden, eine Scheibe muß gewechselt werden, Lüftung verbesserungswürdig, die Deckleisten müssen gestrichen werden und für die Abschattung im Sommer sollte ich mir etwas einfallen lassen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten