13.06.2013 Fotoupdate - Saison 2013 bei Herby eröffnet!

RE: Saison 2013 bei Herby eröffnet!

Na dann warten wirs mal ab. Da es in den Töpfen in den letzten Wochen zu eng geworden ist haben die Pflanzen auch ihr Wachstum eingestellt - heute kommen 2,5 Liter Töpfe an. Das sollte bis zum Sommer erst mal wieder Luft geben. Dann kommen sie in noch größere.

Thema Düngen:
Ich hab da was gefunden was ich auch ausprobieren werde:
http://www.capsio.de/produkte.html

Einen Chili bzw. Paprikadünger. Amazon hat schon geliefert, nach dem Umtopfen wirds getestet!

Hallo zusammen,
aufgrund besonderer "Umstände" war ich länger nicht im Forum aktiv. Jetzt möchte ich mich jedoch zurück melden und mal etwas über meine Schützlinge berichten.

Inzwischen habe ich alle Pflanzen in 2,5 Liter Töpfe verfrachtet was inzwischen bereits 120 Liter Erde verbraucht hat. Bei der Erde habe ich nochmals zu Anzuchterde gegriffen. Seit dem wachsen vor allem meine Habaneros und Bhuts wieder ganz hervorragend. Man kann ihnen quasi dabei zuschauen. Der Vollständigkeit halber muss ich dabei sagen dass alle Pflanzen das Wachstum eingestellt hatten. Ihnen war es in den Töpfen einfach zu eng geworden! Das viel besonders bei erwähnten Habis / Bhuts aber auch bei meinen Carmen auf.

Seit dem Umtopfen wird auch vorsichtig gedüngt mit folgendem Produkt:
http://www.capsio.de/

Da ich weit über 15 Pflanzen abgegeben hab an Freunde und Bekannte hier mal eine Übersicht was denn noch bei mir steht und wächst.

Auf der Fensterbank inzwischen ohne Kunstlicht:

3x Ferenc Tender
3x Carmen F1
2x NuMex Joe E Parker
2x NuMex Primavera
1x Super Chili F1
1x Habanero Datil
2x NuMex Pinata
2x Andy F1

In der Growbox mit Kunstlicht wohnen:

5x Bhut
3x Habanero
2x Super Chili F1
3x NuMex Las Cruces
3x Espelette

Auch das ist inzwischen ganz schön eng. Ich werde demnächst wohl noch weitere Schützlinge in andere Hände abgeben müssen damit meine Wohnung nicht aus allen Nähten platzt.

Meine größte Andy F1 und eine meiner Ferenc Tender tragen inzwischen sogar Früchte. Die Andy F1 hat schon eine 1,5cm lange Frucht ausgebildet.
Weiterhin ist mir aufgefallen dass die Pflanzen seit dem Umtopfen ein viel kräftigeres Grün entwickelt haben. Das betrifft sowohl die auf der Fensterbank als auch die unter künstlicher Sonne.

Ja das wäre erst mal alles. Das nächste Foto Update schaffe ich hoffentlich zum Wochenende!

Grüße
Andreas

Na da bin ich ja mal auf dein Foto-Update gespannt.
Am WE soll sich das dann ja auch lohnen, bei Sonnenschein pur. ;)
Mfg, Jens. :)

Ja das stimmt, da wollte ich die Pflanzen vielleicht auch mal raus stellen in die Sonne. Damit sie merken dass es Frühling wird.

Tut mir leid dass ich meine Versprechen hier bezüglich Fotoupdate so gut wie nie halten kann :-/

Hab momentan so viel Stress an der Backe dass ich froh bin wenn ich zum Gießen meiner Schützlinge komme.
Hoffe ich schaffe es heute mal ein paar Bilder zur schießen!

Saison 2013 bei Herby eröffnet! - FOTOUPDATE

Hallo Leute,
ich habs geschafft, hier kommt das Fotoupdate:

Von Links nach Rechts:

Nu Mex Pinata
Carmen F1
Ferenc Tender
Ferenc Tender

1.JPG

Hier die Bhut und Habanero Zuchtstation:

2.JPG

Meine schönste Bhut bis jetzt:

3.JPG

Meine schönste Habanero bis jetzt:

4.JPG

Eine NuMex Las Cruces hat sich in die Habi/Bhut Station geschmuggelt:

5.JPG

Noch mal zwei Bhuts:

6.JPG

7.JPG

Meine Joe E Parker hat eine Frucht angesetzt:

8.JPG

Meine Super F1 und NuMex Las Cruces:

9.JPG

Auch meine NuMex Primavera hat schon 2 Früchte!

10.JPG

Links: Ferenc Tender, Rechts: NuMex Pinata

11.JPG

Hier noch mal gemixt Andy F1, Carmen F1 und Ferenc Tender:

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

Meine größten beiden: NuxMex Primavera und Ferenc Tender:

16.JPG

Meine kleinste LasCruces: Sie will irgendwie nicht weiter wachsen momentan:

19.JPG

Eine meiner Ferenc Tender hat schon eine recht große Frucht:

21.JPG

Noch eine Primavera hat eine Frucht angesetzt:

22.JPG

RE: ENDLICH Fotoupdate - Saison 2013 bei Herby eröffnet!

Da hat sich ja das lange Warten auf ein Update gelohnt :D
Die Pflanzen sehen wirklich Spitze aus :thumbup:

Auch Früchte sind zT schon dran - das läuft ja schon besser als bei mir!

Klasse :clap:

VanDoom schrieb:
Da hat sich ja das lange Warten auf ein Update gelohnt :D
Die Pflanzen sehen wirklich Spitze aus :thumbup:

Auch Früchte sind zT schon dran - das läuft ja schon besser als bei mir!

Klasse :clap:

Danke!

Hab gestern erstmals seit sie eingezogen sind die Bhuts und Habbis aus der "Zuchtstation" rausgenommen. Da gab es eine kleine ernüchterung: Da die Pflanzen so eng gestanden haben, haben sie sich gegenseitig gestützt. Deswegen musste ich sie gestern teilweise mit Strohhälmen stützen als sie sich dann auf einmal alleine halten mussten.

Sie durften nämlich gestern das erste mal an die Sonne.

Dabei ist mir aufgefallen dass folgende Sorten besser mit Sonne umgehen können und auch nach 3 Stunden noch nicht genug hatten:

Bhut
Habanero
NuMex Las Cruces
Super Chili F1
NuMex Joe E Parker
NuMex Pinata

Diese Sorten dagegen ließen bereits nach knapp 30-45 Minuten die ersten Blätter labbrig nach unten hängen:

NuMex Primavera
Ferenc Tender
Carmen F1

Warum auch immer das so ist - wer kein Bock mehr hatte wurde wieder rein getragen.

Frage:
Meine NuMex Las Cruces und Super F1 sind immer noch sehr sehr klein. Ist das bei diesen Sorten normal? Sehen beinahe aus wie Bonsais

Edit: Wenn ihr euch dieses Bild mal anschaut auf denen meine Bhuts zu sehen sind, sind die nicht noch ziemlich klein? Also sollten die für Ende April nicht deutlich größer sein? Aussaat war Ende Dezember. Ich muss dazu sagen die stehen unter Kunstlicht und das hängt recht dicht über den Pflanzen....so 10cm ca.

bhut.png

Sehr schön, besonders gefällt mir die Sarracenia purpurea zwischen all den Chilies ;)

oldmac schrieb:
Sehr schön, besonders gefällt mir die Sarracenia purpurea zwischen all den Chilies ;)

Ist das meine Fleischfressende mit den Kelchen? :D Ich kenn den richtigen Namen nicht.

Hab gestern zu wenig auf meine Pflanzen aufgepasst und eine Bhut hat einen üblen Sonnenbrand. Das Blatt fühlt sich trocken, ja beinahe wie Papier an. Farbe hat sich auch verändert so richtung Grau. Das ärgert mich gerade :-(

Das mit dem Sonnenbrand passiert mir auch jedes Jahr wieder :D
Ist zwar ärgerlich, nutzt aber nichts;)

Wenn es nur wenige Blätter oder auch nur die Blattspitzen sind steckt die Pflanze das locker weg.
Nur bei ganz kleinen Pflanzen würde dass das Wachstum etwas einbremsen.

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit will ich mich mal wieder zurück melden und ein kleines Update einstellen. Vorerst aber nur schriftlich. Bilder muss ich erst neue machen!

Fange ich mal Allgemein an:
Die Habbi und Bhut Zuchtstation ist Geschichte. Da sind die Pflanzen heraus gewachsen. Da es hier immer noch ziemlich kalt ist stehen immer noch alle Pflanzen in der Wohnung. Diese platzt langsam aber auch aus allen Nähten. Ich würde gern umtopfen (Alle noch in 2L Töpfen) geht aber nicht da ich mich sonst gar nicht mehr in meiner Wohnung bewegen könnte. Deswegen ist momentan nicht viel mit wachsen.

Zu den einzelnen Sorten:

Bhut:
Alle Pflanzen immer noch recht klein. Höhe ca. 20cm, riesen Blätter. Die Pflanzen haben jetzt erst die Blüten geöffnet, bei zweien zeigt sich ein erster Fruchtansatz. Ich muss

Habanero:
Die Pflanzen waren bis vor zwei Wochen genauso groß wie die Bhuts, schießen jetzt aber wahnsinnig nach oben und in die Breite! Blüten auch hier reichlich vorhanden, viele fallen leider ab! Aber auch bei den Habbis sind Erfolge zu verzeichnen. An drei Pflanzen hat sich bis jetzt jeweils eine Frucht gebildet.

NuMex Las Cruces:
Pflanze wächst langsam weiter, bildet aber kräftige und recht große Früchte aus. Pro Pflanze bis jetzt so 3-5 Früchte, ordentliche Länge und dicke!

Aci Biber Sivri:
Pflanzen wachsen sehr hoch, hängen voll mit Früchten. Pro Pflanze so 10-15 Früchte. Früchte sind Sortenbedingt recht dünn aber dafür lang. An einer Pflanze beginnt die erste Frucht sich rot zu färben.

Andy F1:
Sehr ähnlich der Aci Biber. Pflanzen wachsen sehr hoch, hängen voll mit Früchten und die erste Frucht ist knallrot ;) Die wird wohl in den nächsten Tagen gepflückt!

NuMex Primavera und NuMex Pinata:
DIe beiden wachsen absolut identisch. Nachdem anfänglich nur zwischen 2-4 Früchten an den Pflanzen hingen kommt jetzt der zweite Schub nach und es sind inzwischen pro Pflanze so 8-10 Früchte. Die Pflanzen wachsen kompakt mit wenigen Blättern.

Carmen F1:
Da gibts nicht viel zu sagen. Große Pflanze, große Früchte! Pro Pflanze im Schnitt 3 Früchte dran.

Nu Mex Joe E Parker:
Die Pflanzen scheinen alle Energie in die Früchte zu stecken. Die Pflanze selbst wird nicht mehr wirklich größer, die Früchte dagegen werden wahnsinnig groß. Dabei sehen sie beinahe wie gemalt aus so gleichmäßig und glatt wachsen die. Auch sehen die Früchte untereinander alle gleich aus. Pro Pflanze hab ich hier bis jetzt 3 Früchte dran.

Ferenc Tender:
Pflanze wächst sehr buschig und hängt so voller Früchte dass ich die abstützten musste. An meiner besten Pflanze hängen 12 Früchte!!! und die Pflanze ist dabei nichtmals groß in ihrem kleinen 2L Topf! Alle Früchte wachsen gleichmäßig heran und es werden regelmäßig mehr Fruchtansätze.

Espellette:
Pflanze wächst mit kräftigen Ästen, schönes grün, ausreichend Früchte. An der höchsten Pflanze hängen aktuell 7 Früchte die schon eine angenehme größe entwickelt haben.

Das solls bis hier her erst mal gewesen sein.
Zusammenfassend kann man sagen dass ich dringenst umtopfen muss was aber erst geht sobald die Pflanzen auch draußen schlafen können. Ansonsten hab ich inzwischen doch einige Früchte die sich entwickeln. Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt.

Tolle Pflanzen, besonders die Bhuts und Habaneros! Würde denen auch etwas mehr Platz geben, also oben meine ich...die Töpfe scheinen noch zu reichen.

Zurück
Oben Unten