RE: ENDLICH Fotoupdate - Saison 2013 bei Herby eröffnet!
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit will ich mich mal wieder zurück melden und ein kleines Update einstellen. Vorerst aber nur schriftlich. Bilder muss ich erst neue machen!
Fange ich mal Allgemein an:
Die Habbi und Bhut Zuchtstation ist Geschichte. Da sind die Pflanzen heraus gewachsen. Da es hier immer noch ziemlich kalt ist stehen immer noch alle Pflanzen in der Wohnung. Diese platzt langsam aber auch aus allen Nähten. Ich würde gern umtopfen (Alle noch in 2L Töpfen) geht aber nicht da ich mich sonst gar nicht mehr in meiner Wohnung bewegen könnte. Deswegen ist momentan nicht viel mit wachsen.
Zu den einzelnen Sorten:
Bhut:
Alle Pflanzen immer noch recht klein. Höhe ca. 20cm, riesen Blätter. Die Pflanzen haben jetzt erst die Blüten geöffnet, bei zweien zeigt sich ein erster Fruchtansatz. Ich muss
Habanero:
Die Pflanzen waren bis vor zwei Wochen genauso groß wie die Bhuts, schießen jetzt aber wahnsinnig nach oben und in die Breite! Blüten auch hier reichlich vorhanden, viele fallen leider ab! Aber auch bei den Habbis sind Erfolge zu verzeichnen. An drei Pflanzen hat sich bis jetzt jeweils eine Frucht gebildet.
NuMex Las Cruces:
Pflanze wächst langsam weiter, bildet aber kräftige und recht große Früchte aus. Pro Pflanze bis jetzt so 3-5 Früchte, ordentliche Länge und dicke!
Aci Biber Sivri:
Pflanzen wachsen sehr hoch, hängen voll mit Früchten. Pro Pflanze so 10-15 Früchte. Früchte sind Sortenbedingt recht dünn aber dafür lang. An einer Pflanze beginnt die erste Frucht sich rot zu färben.
Andy F1:
Sehr ähnlich der Aci Biber. Pflanzen wachsen sehr hoch, hängen voll mit Früchten und die erste Frucht ist knallrot
Die wird wohl in den nächsten Tagen gepflückt!
NuMex Primavera und NuMex Pinata:
DIe beiden wachsen absolut identisch. Nachdem anfänglich nur zwischen 2-4 Früchten an den Pflanzen hingen kommt jetzt der zweite Schub nach und es sind inzwischen pro Pflanze so 8-10 Früchte. Die Pflanzen wachsen kompakt mit wenigen Blättern.
Carmen F1:
Da gibts nicht viel zu sagen. Große Pflanze, große Früchte! Pro Pflanze im Schnitt 3 Früchte dran.
Nu Mex Joe E Parker:
Die Pflanzen scheinen alle Energie in die Früchte zu stecken. Die Pflanze selbst wird nicht mehr wirklich größer, die Früchte dagegen werden wahnsinnig groß. Dabei sehen sie beinahe wie gemalt aus so gleichmäßig und glatt wachsen die. Auch sehen die Früchte untereinander alle gleich aus. Pro Pflanze hab ich hier bis jetzt 3 Früchte dran.
Ferenc Tender:
Pflanze wächst sehr buschig und hängt so voller Früchte dass ich die abstützten musste. An meiner besten Pflanze hängen 12 Früchte!!! und die Pflanze ist dabei nichtmals groß in ihrem kleinen 2L Topf! Alle Früchte wachsen gleichmäßig heran und es werden regelmäßig mehr Fruchtansätze.
Espellette:
Pflanze wächst mit kräftigen Ästen, schönes grün, ausreichend Früchte. An der höchsten Pflanze hängen aktuell 7 Früchte die schon eine angenehme größe entwickelt haben.
Das solls bis hier her erst mal gewesen sein.
Zusammenfassend kann man sagen dass ich dringenst umtopfen muss was aber erst geht sobald die Pflanzen auch draußen schlafen können. Ansonsten hab ich inzwischen doch einige Früchte die sich entwickeln. Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt.